Hallo,
habe soeben - als Forum-Anfänger - mein Thema unter "Anfänger" eingebracht. Merke jetzt, daß meine Frage besser hier gestellt wird: ich suche dringend eine punktförmige Lichtquelle mit möglichst geringem Stromverbrauch für Betrieb mit Solarzellen über 12V-Batterie.
Die Leuchte steht im Zentrum einer Drahtskulptur, die sich darum herum bewegt. Der Schatten wird auf eine weiter außen darum herum befindliche teiltransparente Fläche projiziert ("Rückprojektion"). Das Ganze funktioniert bestens mit 20 W Standard-Halogen-Leuchtmittel (Sockel G4), verbraucht aber zuviel Strom. 3 W wäre akzeptabel.
Der ideale Abstrahlwinkel wäre mind. je ca 45° nach oben und unten (vertikal) und 360° "rundum" (horizontal). Gesucht ist also ein geeignetes LED-Element - ggfs. zwei, die Rücken an Rücken montiert sind (also 2x180° bringen) - mit einer Lichtleistung vergleichbar mit einem 20 W Halogenglühfaden.
Kombinationen mit mehreren Elementen (neben- und/oder übereinander) sind nicht geeignet, da der Schatten dann unscharf oder mehrfach auftritt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Dieter
Lichtstarke Einzel-LED für Kunstobjekt gesucht
Moderator: T.Hoffmann
Bitte ein Thema nur einmal posten. Falls es im 'falschen' Forum sein sollte, einen Moderator um verschieben bitten, aber nicht noch mal posten. Was Du suchst gibt es so nicht. Vielleicht könnte man 2 CREE XM-L Rücken an Rücken auf einen Stück Alu-Blech montieren, aber 360° erreicht man damit nicht. Außerdem brauchen die eine halbwegs brauchbare Kühlung, das wäre auf so engem Raum IMHO nur mit Heatpipe oder Wasserkühlung machbar.
-
klickerditsch
- Mini-User
Vielen Dank zunächst und sorry für doppelten Beitrag. Werde morgen (ist ja schon heute) mein Glück in einem Fachgeschäft in Kassel versuchen.