Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Beleuchtung auf LED umzustellen.
Ein Teil meiner Deckeneinbauleuchten hat eine Glasabdeckung (ca 2 mm dick). Die Einbauleuchten sind in die Betondecke eingelassen, befinden sich also nicht in einer abgehängten Decke.
Kann das zu thermischen Problemen führen, die sich signifikant auf die Lebensdauer der Spots auswirken?
Master LEDspot 4W 827 GU10 40 in Deckeinbauleuchte mit Glas
Moderator: T.Hoffmann
- R.Kränzler
- Moderator
Kann, muß aber nicht.
Beton kann ja auch ein wenig die Wärme ableiten, aber ich würde, wenn möglich, dafür sorgen, dass die erwärmte Luft etwas entweichen kann durch kleine Schlitze.
In welchem Ausmaß die Lebenserwartung geringer wird, kann man nicht sagen.
Beton kann ja auch ein wenig die Wärme ableiten, aber ich würde, wenn möglich, dafür sorgen, dass die erwärmte Luft etwas entweichen kann durch kleine Schlitze.
In welchem Ausmaß die Lebenserwartung geringer wird, kann man nicht sagen.
Die Enbauleuchte verfügt von Haus aus bereits über kleine Schlitze. Ich dachte immer LEDS erzeugen wenig Abwärme.
Hab heute mal beim Philips Support angerufen: Die Empfehlen den Betrieb ohne Glasabdeckung. Werde ich dann wohl auch so machen. Sieht zwar nicht optimal aus, damit bin ich aber auf der sicheren Seite.
Hab heute mal beim Philips Support angerufen: Die Empfehlen den Betrieb ohne Glasabdeckung. Werde ich dann wohl auch so machen. Sieht zwar nicht optimal aus, damit bin ich aber auf der sicheren Seite.