Hallo zusammen...
ich war heute bei Ikea und hab unter anderem folgende Leuchte erstanden:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... r=50082395 (falls der Link nicht gehen sollte, die Lampe heißt UTLIDA, aber das tut im endeffekt ja nicht so viel zur Sache)
Es geht darum, Die Lampe ist aus LEDs (RGB vermute ich mal), hat aber einen sehr besch..eidenen Anschaltknopf, nämlich genau unter der Lampe versteckt!
Nun hatte ich mir gedacht lass ich sie einfach immer an, steck sie an eine meiner Funksteckdosen und gut ist!
Bloß nachdem ich sie vorhin ein paar mal an und ausgeschaltet habe ging sie nicht mehr!
Kann das damit zusammenhängen das die Leds oder im speziellen diese Lampe es nicht vertragen wenn der Strom plötzlich ganz weg ist!?
mfg
ichselbst
schadet plötzliches ausschalten LEDS!?
Moderator: T.Hoffmann
Also an den Led´s wird es mit sicherheit nicht liegen...eher an dem Trafo bzw. der Feinsicherung in dem Gerät, denn in solchen Lampen werden die BILLIGSTEN Netzteile mit Kupferdrahtwicklung verbaut...und wenn du die Lampe mehrfach an und ausschaltest, entsteht in der Kupferspule eine sehr hihe Induktionsspannung, die dann die Feinsicherung zerschießt...daher einfach mal die Sicherung überprüfen.
lol?!!Von Ikea hat geschrieben:Wissenswertes:
Gem. IP 44 als Außenbeleuchtung zugelassen.
Mit eingebauten Leuchtdioden.
Leuchtdioden sind nicht austauschbar; sie halten ca. 50.000 Std.
Konventieneller Transformator, fester Steckeranschluss 50/60 Hz.
Also wenn euch mal ne LED kaputt geht, alles komplett wegschmeißnen
Machst du das denn nicht so
Also ich hab mein letzten PC rausgeschmissen, weil die Powerled am *Popo* ging (Selbstverschuldung
) *gg*
Ich weis ja nicht, wie gerne du bastelst, aber ich glaub, ich würde den unteren Teil der Lampe (mit Trafo) entfernen und ein externes Netzteil anschließen...kannst du nebenher gleich zwei drei LED's mehr mit rein stecken
Also ich hab mein letzten PC rausgeschmissen, weil die Powerled am *Popo* ging (Selbstverschuldung
Ich weis ja nicht, wie gerne du bastelst, aber ich glaub, ich würde den unteren Teil der Lampe (mit Trafo) entfernen und ein externes Netzteil anschließen...kannst du nebenher gleich zwei drei LED's mehr mit rein stecken