Hallo,
ich habe mir "zum spielen" dieses 20er pack leds bestelt:
http://www.amazon.de/LEDs-5mm-wasserkla ... B002NL45OQ
spannung 2,8-3,6 V
Strom: Typ. 20mA max. 30mA
jetzt würde ich gerne eine tastaturbeleuchtung für meinen laptop bauen. Ein usb port hat 5V und mindestens 100 mA. Also sollten 4 LEDs möglich sein. Dann müßte ich ca. 80 Ohm als vorwiderstand benutzen, soweit ich das verstehe. Da ich möglichst wenig Verlust haben möchte würde ich allerdings eine Verschaltung mit parallelschaltung bevorzugen. Z.b. 2 parallel und dann nochmal 2 in reihe. also sozusagen 2x2.
Oder alle 4 parallel? Was ist die beste schaltung bzw. welche vor und nachteile gibt es? Wie ändert sich dann der Widerstand?
--------
2. Frage, kann ich die LEDs auch an einer AAA Batterie betreiben, oder brauche ich dann einen trafo um die 1,5 V anzupassen?
danke und Gruß
Simon
ca. 3v leds an usb-port
Moderator: T.Hoffmann
Der USB-Port liefert feste Spannung, d.h. wenn du 2 in Reihe schaltest (= 5,6V) und die 2 Reihen parallel, brauchst du meiner Ansicht nach gar keinen Widerstand. Die LED wird nicht volle Kanne leuchten weil sie unterversorgt wird. Der Port verwaltet sich selbst, kann also maximal sein dass er evtl. abschaltet, aber vermutlich wirds funktionieren. Ansonsten halt jede einzeln parallel, mit einem dieser Widerstände jeweils.
Hallo.
Ein USB-Port kann, soweit ich informiert bin, bis ca. 500mA Strom bringen. Sofern die 5V sichergestellt sind, sollte es da zu keinen wirklichen Überlastungen kommen.
Ein USB-Port kann, soweit ich informiert bin, bis ca. 500mA Strom bringen. Sofern die 5V sichergestellt sind, sollte es da zu keinen wirklichen Überlastungen kommen.
Aber Achtung: zumindest offiziell bekommt man die nur nach Anmeldung am Bus. Wenn man einfach nur die Versorgungsleitungen benutzt, ohne ein Gerät anzumelden, darf man nur 100mA nutzen.T.Haid hat geschrieben:Ein USB-Port kann, soweit ich informiert bin, bis ca. 500mA Strom bringen.
ok, interessant. also das mit den 100mA ist sozusagen das garantierte minimum. Mehr kann es immer sein und manchmal bekommt man das nur mit anmeldung.
Aber das heißt 2x2 parallel geht ohne widerstand?
vom händler habe ich gesagt bekommen für 6V brauche ich 150 Ohm als vorwiderstand
Aber das heißt 2x2 parallel geht ohne widerstand?
vom händler habe ich gesagt bekommen für 6V brauche ich 150 Ohm als vorwiderstand
Ja. Ob es dann hell genug ist, können wir aber nicht wissen. Falls es zu dunkel sein sollte (so bekommt ja eine LED nur 2.5V) dann 4x LED + Widerstand parallel. Das bleibt auch noch unter den 100mA.Aber das heißt 2x2 parallel geht ohne widerstand?
leider gibt es keine genauen technischen Daten zu deinen LEDs, vermutlich sind sie also nichts besonderes, d.h. es kann sein, dass die Ausleuchtung recht punktuell (extrem kleiner Abstrahlwinkel), Dunkel (ineffizient) und sehr bläulich wird.
Das einfachste ist wirklich zu versuchen zwei LEDs in Reihe zu schalten und direkt an den USB Port, dadurch hast du keinerlei Verluste durch einen Widerstand, und der Strom wird auch nicht überschritten.
Ist es zu Dunkel oder leuchten die LEDs nicht da die Spannung nicht ausreicht, musst du alle LEDs parallel mit einem Vorwiderstand oder besser vor jeder LED ein einzelner Vorwiderstand verschalten.
Falls die LEDs aber generell kein gutes Licht produzieren (bspw. sehr blaustichig, punktuelle Ausleuchtung, dunkel), was oft der Fall bei No-Name LEDs ist, dann gib die Hoffnung noch nicht auf, sondern probier ein paar Hochleistungs LEDs aus. Diese vertragen einen Strom höher als nur die üblichen 20mA, sind um ein Vielfaches Effizienter und haben ein schöneres Licht (weiß oder warmweiß, anstatt Blauweiß ^^). Nimm nicht eine Highpower LED, die sind zu viel des Guten, sondern schau dich bei den Low/Mid-Power LEDs, um. http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/
Achte eben auf einen Abstrahlwinkel der dir passt.
Wie soll die Tastatur beleuchtet werden? Von oben oder von unten?
AAA Batterie: Eine einzelene Batterie reicht nicht aus, da die Spannung zu gering ist. Du brauchst mindestens zwei Batterien. Dann hast du max. 3V, solltest also ohne Sorge die LED ohne Vorwiderstand dran hängen können. Die Helligkeit wird nur stark variieren mit sinkender Batteriespannung, ebenso wird sie nicht mit max. Helligkeit leuchten können (Spannung zu gering).
Willst du es heller und konstanter haben brauchst du entweder 3 AAA Batterien und einen Widerstand, willst du es richtig konstant, 3 AAA Batterien und eine KSQ.
Willst du es konstant hell haben und nur eine AAA Batterie, dann brauchst du einen Step-Up Wandler (auch genannt Boost converter oder Aufwärtswandler) um von einer Batterie die nötige Spannung hoch zu wandeln (kein Trafo). Bspw. könntest du sowas probieren: http://www.ebay.de/itm/LED-DC-DC-Conver ... 1e768b1455 was dir konstant 20mA aus einer AAA Batterie liefert. Brauchst du mehr Leistung musst du nach anderen suchen oder dir selbst eine Schaltung (was nicht leicht werden wird) machen und bestücken.
Das einfachste ist wirklich zu versuchen zwei LEDs in Reihe zu schalten und direkt an den USB Port, dadurch hast du keinerlei Verluste durch einen Widerstand, und der Strom wird auch nicht überschritten.
Ist es zu Dunkel oder leuchten die LEDs nicht da die Spannung nicht ausreicht, musst du alle LEDs parallel mit einem Vorwiderstand oder besser vor jeder LED ein einzelner Vorwiderstand verschalten.
Falls die LEDs aber generell kein gutes Licht produzieren (bspw. sehr blaustichig, punktuelle Ausleuchtung, dunkel), was oft der Fall bei No-Name LEDs ist, dann gib die Hoffnung noch nicht auf, sondern probier ein paar Hochleistungs LEDs aus. Diese vertragen einen Strom höher als nur die üblichen 20mA, sind um ein Vielfaches Effizienter und haben ein schöneres Licht (weiß oder warmweiß, anstatt Blauweiß ^^). Nimm nicht eine Highpower LED, die sind zu viel des Guten, sondern schau dich bei den Low/Mid-Power LEDs, um. http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/
Achte eben auf einen Abstrahlwinkel der dir passt.
Wie soll die Tastatur beleuchtet werden? Von oben oder von unten?
AAA Batterie: Eine einzelene Batterie reicht nicht aus, da die Spannung zu gering ist. Du brauchst mindestens zwei Batterien. Dann hast du max. 3V, solltest also ohne Sorge die LED ohne Vorwiderstand dran hängen können. Die Helligkeit wird nur stark variieren mit sinkender Batteriespannung, ebenso wird sie nicht mit max. Helligkeit leuchten können (Spannung zu gering).
Willst du es heller und konstanter haben brauchst du entweder 3 AAA Batterien und einen Widerstand, willst du es richtig konstant, 3 AAA Batterien und eine KSQ.
Willst du es konstant hell haben und nur eine AAA Batterie, dann brauchst du einen Step-Up Wandler (auch genannt Boost converter oder Aufwärtswandler) um von einer Batterie die nötige Spannung hoch zu wandeln (kein Trafo). Bspw. könntest du sowas probieren: http://www.ebay.de/itm/LED-DC-DC-Conver ... 1e768b1455 was dir konstant 20mA aus einer AAA Batterie liefert. Brauchst du mehr Leistung musst du nach anderen suchen oder dir selbst eine Schaltung (was nicht leicht werden wird) machen und bestücken.