Fr, 25.01.13, 10:58
Je nachdem wie der Aluwinkel montiert ist, reicht es auch einen zweiten zu montieren der über die Unterkante der Holzblende reicht, vorne bündig abschließt und einen gut wärme-leitenden Kontakt zum vorhandenen Winkel hat, dann kann die Wärme über das Metall abgeleitet werden. Das Stück Aluwinkel, dass auf der Unterseite der Holzblende liegt dürfte dann auch einer natürlichen Konvektion (Luftströme zum Wärmeaustausch) unterliegen und die Wärme kann sich, wie Achim schon gesagt hat, wenigstens flach über die Decke verteilen.
Ich sehe aber noch ein anderes Problem:
Es handelt sich um ein Fenster, über dem die Beleuchtung montiert ist. Derzeit sind es überall Minusgrade draußen. Auch wenn heute moderne Scheiben und Rahmen viel Wärme im Haus halten, an einem Fenster ist es im Winter deutlich kühler als im Sommer, besonders wenn so ein Fenster nach Süden zeigt. Im Sommer sollte man also für diese LEDs durchaus von 100°C ausgehen und dann ist ein Bereich erreicht, der den Lichtstrom erheblich sinken lässt, was die Effizienz negativ beeinflusst und sich zudem auf die Lebensdauer der LED verkürzend auswirkt, alles in allem keine glückliche Situation.
Die von Achim angeratenen Löcher bzw. Einschnitte würde ich nicht ausführen, das hat zwei Gründe:
1. Es entsteht ein Lichtspalt -Löcher, was sicher nicht besonders schön aussieht
2. Sowohl ein Spalt als auch Löcher machen einen ständig erhöhten Reinigungsaufwand nötig, soll es nicht ungepflegt aussehen, denn überall von viel Luft zirkuliert lagern sich Staub und Flusen an, die mit Küchendunst gemischt so richtig schon dunkel aussehen. Zwischen der weißen Blende und der weißen Decken sicher nicht sehr dekorativ.
Was vergessen: Übrigens: je nachdem wo diese 80° LED-Temperatur gemessen wurden, hat der Emitter eben mal 12-20°C mehr, was am Wärmewiderstand der LED selbst liegt, also das ist schon grenzwertig. Ich versuche meine Leuchten immer so aufzubauen, das die Kühlkörper, egal wie sie aussehen oder beschaffen sind, nicht über 55-60° hinaus kommen. Dann hat der Emitter max. 80°C, da ist dann für heiße Sommertage noch etwas Luft bis zur Decke.