LED Aderbezeichnung?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gastkonto
Mini-User

So, 20.01.13, 00:00

Weiß einer die einzelnen Kabelbezeichnungen? Ich habe mir einen Switch geholt und möchte es so machen, dass wenn der Kontakt schließt, das Licht angeht. Dafür muss ich wissen welcher von denen der N-Leiter ist.

MfG

Bild
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 20.01.13, 00:29

Willkommen im Forum.

Neutral (N) wird grundsätzlich nicht geschaltet, sondern immer nur die Phase (L bzw. L1).
Bei Schaltern spielt die Richtung keine Rolle (egal wo Spannung rein und wo Spannung raus kommt).
Falls Du ein Messgerät hast, dann kannst Du die Kontakte auch durchmessen (Durchgangspiepser).

Falls dort zu viele Kontakte sind, dann nach einem Datenblatt bzw. einer Anschlussbelegung suchen.
Relevante Informationen zum Produkt stehen auf dem Typenschild.
Leider ist das Bild zu klein, sonst hätte ich Dir möglicherweise bereits helfen können.
Gastkonto
Mini-User

So, 20.01.13, 00:47

Der Switch ist ja egal. Das habe ich mir gekauft und es sind 4 Leitungen.

Bild

Da ich nicht weiß ob da einer oder mehrere Spannung führen kann ich besser den N schalten. Dann ist der Stromkreis ja auch unterbrochen.

MfG

PS: Hatte im ersten Post vergessen die LED Leiste zu Posten. Sorry
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 20.01.13, 00:55

Der Switch ist ja egal. Das habe ich mir gekauft und es sind 4 Leitungen.
Die 4 Leitungen sind doch gekennzeichnet.
Mantelfarbe Rot = für die roten Leds.
Mantelfarbe Grün = für die grünen Leds.
Mantelfarbe Blau = für die blauen Leds.
Mantelfarbe Schwarz = gemeinsamer Minus.

N gibt es hier am Ausgang des Controller genauso wenig wie L oder L1. Diese Bezeichnungen sind immer nur auf die Netzspannung bezogen.

Wenn Du allerdings etwas schalten möchtest, dann sollte der Schalter bereits die Versorgungsspannung zum Controller schalten. Wie sich der Controller verhält, wenn dessen Ausgänge geschaltet werden, weiß ich nicht. Unter Umständen können die Leds im Einschaltmoment zerstört werden. Deshalb immer nur auf der Eingangsseite schalten.
Gastkonto
Mini-User

So, 20.01.13, 02:01

Alles klar, werdeich versuchen. Thx.
Antworten