Hallo,
ich möchte in meinem Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung an zwei Wänden anbringen.
Dies wären in meinem Fall, je 4,7m lange Streifen.
Hierzu möchte ich je 4 Multibar14 verwenden und diese in ein gebasteltes Holz-L-Profil einlegen. Passend zu den Deckenbrettern will ich dazu folgendes Deckenbalkenzierprofil aufsägen: http://www.kawe-kraichtal.de/html/balken.htm
Die einzelnen Multibars werden mit ausnützung der Bruchstelle einen abstand von ca. 30cm haben.
Hätte nun ein paar Fragen zum Anschluss und der Brandsicherheit:
-Am liebsten wäre es mir den Anschluss möglichst unkompliziert zu machen. Dachte "juchhe", es gibt tolle Stecker:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... atrix.html
muss also alles nur aneinander Stöpseln.
Dummerweise wären dass ja dann 96V. Oder ist ein in reihe Schalten der Bars automatisch eine Parallelschaltung?
Gibt es vielleicht auch Y-Stecker oder Netzteile mit 8x 24V Lanes? ^^.
Wie schließt man als "Profi" die Multibars an?
-Wenn ich die Multibars auseinanderbreche und wirklich alles mit Steckern oder Notfalls mit Löten verbinde, wären es 18 Verbindungspunkte. Wie sieht denn da die Ausfallwahrscheinlichkeit aus? Taugen die Multibar-Stecker? Sollte ja ein paar Jahre laufen.
-Brauchen die Multibar14 eine Kühlung, also z.B. eine Metallschiene auf die sie geklebt werden? Wie kann man die Brandgefahr einschätzen, da sie ja dann in einem Holzprofil liegen würden.
Indirekte Beleuchtung mit Multibar. Anschluss? Konzept?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
1. Es bleibt immer bei 24V. Die MultiBars werden mit einer Parallelschaltung verbunden.
2. Zur Qualität der Steckverbindungen habe ich keine Erfahrung. Aber ich würde definitiv keine 18 Steckverbindungen hintereinandersetzen, alleine schon wegen der Übergangswiderstände. Besser löten.
3. Für die MultiBars ist keine Kühlumg vorgeschrieben. MultiBar14 und 35 sind da auch sicherlich unkritisch, nur die 49 vielleicht grenzwertig ausgelegt.
4. Brandgefahr sehe ich keine bei den Leisten. Aber beim Netzteil aufpassen, ggf. Eins mit Möbelzeichen verwenden und/oder geeignet anbringen.
-Handkalt
1. Es bleibt immer bei 24V. Die MultiBars werden mit einer Parallelschaltung verbunden.
2. Zur Qualität der Steckverbindungen habe ich keine Erfahrung. Aber ich würde definitiv keine 18 Steckverbindungen hintereinandersetzen, alleine schon wegen der Übergangswiderstände. Besser löten.
3. Für die MultiBars ist keine Kühlumg vorgeschrieben. MultiBar14 und 35 sind da auch sicherlich unkritisch, nur die 49 vielleicht grenzwertig ausgelegt.
4. Brandgefahr sehe ich keine bei den Leisten. Aber beim Netzteil aufpassen, ggf. Eins mit Möbelzeichen verwenden und/oder geeignet anbringen.
-Handkalt