LED Stripe an TV angebracht. Blau macht Probleme :-(

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lexl74
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 06.01.13, 19:28

So, 06.01.13, 19:44

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein großes (Kleines) Problem.
Ich habe eine 5m LED RGB Stripe mit Fernbedienung, Netzteil und Controller zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Habe dieses Set auch mal "am Stück" zum Testen in Betrieb genommen - einwandfrei. Es wurden alle Farben und Programmierungen durchgetestet. Ohne Probleme.

Nun bin ich heute hergegangen und hab das LED Stripe an den markierten Schneidestellen auseinander geschnitten, so das ich diese Seitlich und Oben am TV anbringen kann. Hab dann die Enden mit kurzen Kabeln miteinander verlötet. Mit dem Durchgangsprüfer vor Inbetriebnahme alles getestet so das ein Kurzschluss ausgeschlossen ist.
So nun das ganze an den TV angeklebt und auf den großen Moment gewartet.

Aber.... :-( Ich wurde leider enttäuscht... Das erste von den 3 Stripes das direkt mit dem Controller verbunden ist, zeigt beim durchlaufen, alle Farben an. Die anderen 2 Stripes die dann danach kommen nicht. Rot zeigen alle 3 an, Grün zeigen alle 3 an, aber bei blau, leuchtet nur die erste und die anderen 2 Stripes bleiben dunkel... :-(

An was kann das liegen???
Habe nochmals alles auf Durchgang geprüft, kein Kurzschluss und von Anfang bis Ende an jedem der 4 Pins Durchgang...

Bitte um Eure Hilfe....

Danke

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

So, 06.01.13, 19:57

Hallo,
da alle auf den Strips angeordneten LED-Schaltungen parallel geschaltet sind, kann der Fehler dort nicht liegen. Du hast die Übergänge alle gemessen und es gibt kein Problem mit der Leitfähigkeit? Das kann nicht sein! Es muss ein Problem geben, denn sonst würde auch blau normal arbeiten. Es muss übrigens keine Kontaktunterbrechung sein, ein ausreichend hoher Übergangswiderstand reicht auch aus, das es nicht mehr läuft. Du solltest mal messen, wie viel von der Versorgungsspannung im Betrieb bei blauem Licht noch auf dem zweitem Teilstück ankommt.

Es kann natürlich auch sein, das der Strip geknickt wurde und es die Leiterbahn für Blau erwischt hat. Also auch die Teilstücke der Strips auf Durchgang prüfen.
Viel Erfolg, so sollte der Fehler zu finden sein.

Gruß
Mr. Fix-it
Lexl74
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 06.01.13, 19:28

So, 06.01.13, 21:10

Danke für den Tip mit dem Spannungsmessen. Tatsächlich war ein Kabel zum blauen Signal wohl kalt gelötet. Nochmals mit Lötzinn drauf und schwupps es leuchtet alles so wie es soll!!! ;-)))

Thx,....
Antworten