Velleman MK180 modifizieren

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Systemcheck
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 04.01.13, 11:43

Fr, 04.01.13, 12:01

Hallo liebe Leute,

ich bin in Sachen LED ein blutiger Anfänger, aber die Lernbausätze Von Velleman (MK102, MK180) waren schnell verlötet und funktionierten Tadellos.
Jetzt suche ich für den Bausatz MK180 gelbe LED's mit hoher Leuchtkraft.
Mir schweben vor: 8 Stück * 2 -> wobei jeweils 2 stück in Reihe mit Vorwiederstand betrieben werden.

Als Stromversorgung würde ich ein 12V Netzteil nehmen wollen, allerdings sehe ich in den 1000en Angeboten nicht durch.

Also: Ich suche 16 gelbe led und ein 12V Netzteil. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Wer noch ein Tutorial für den Bausatz MK180 zur Hand hat kann mir gern den Link schicken, denn nach Anleitung irgendwelche Bauteile zusammenlöten ist eine Sache, die verschiedenen Bauteile und funktionsweise zu verstehen eine andere. Zu mal nicht ersichtlich ist was das überhaupt für Teile sind.
Danke :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 04.01.13, 13:46

Willkommen im Forum.
Als Stromversorgung würde ich ein 12V Netzteil nehmen wollen, allerdings sehe ich in den 1000en Angeboten nicht durch.
Falsch. Der Bausatz funktioniert mit 12V. Folglich musst Du eines mit 12V nehmen.

Erforderliche Leistung des 12V Netzgerät:
12V x 3A x 2 Kanäle = 72 Watt
Die Elektronik braucht auch etwas Saft (wie viel ist nicht angegeben). Ergo hauen wir einfach mal 10% drauf.
72W + 10% = 79,2 --> 80 Watt.
Da man Netzgeräte niemals unter Volllast fährt, sollte noch mindestens 10% (besser 20% oder noch mehr) als Reserve drauf gerechnet werden.
80 Watt + 10% = 88 --> 90 Watt (oder größer).

Die beiden Ausgänge dürfen jeweils mit max. 3A belastet werden.

Je Kanal:
3A / 4 Leds (jeweils 2 Leds in Reihe) = 0,75A --> 700mA

Gelbe Leds liegen im Wellenspektrum bei 560 bis 580nm. Gelbe Powerleds gibt es aber nur selten.
Dürfen es auch amber-farbene Leds (580-630nm, gelb-orange bis orange) sein?

Wenn Ja, dann könnte ein Typ der nachfolgenden Leds genommen werden:
Nichia NCSA119, amber, mit Platine (10x10mm)
(ca. 136 Lumen @ 3,7V/700mA, 590nm = gelb-orange),
Vorwiderstand je 2er Reihe:
6,8 Ohm / 5 Watt = ca. 680mA (max. erlaubt: 700mA)
7,5 Ohm / 5 Watt = ca. 615mA

Osram Oslon SSL, amber, mit Platine (10x10mm)
(ca. 151 Lumen @ 2,5V/700mA, 617nm = etwas mehr orange),
Vorwiderstand je 2er Reihe:
10 Ohm / 10 Watt = ca. 700mA (max. erlaubt: 1000mA)
11 Ohm / 10 Watt = ca. 636mA

Bei 8 Leds wärst Du bei ca. 1000 bis 1200 Lumen. Das entspricht in etwas dem Licht einer 75 Watt Glühbirne.

Kühlkörper zwingend erforderlich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 04.01.13, 14:03

Hallo Systemcheck,
welcome on board!

Das Velleman MK180 enthält einen µP der (bis auf den Leistungsteil mit den beiden Mosfet Transistoren) die gesamte Steuerung per Software übernimmt. Um das besser zu verstehen müsstest Du Dich mit Funktion und Programmierung von µPs auseinandersetzen. Den Rest hat ja Achim schon beantwortet. Auch wenn ich vermute, dass es um wesentlich weniger Lichtleistung geht... also eher solche LEDs: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html
Man könnte auch (bei gleichem Stromverbrauch) je 3 LEDs in Serie + Vorwiderstand verwenden. Dann müsstest Du halt entweder 15 oder 18 LEDs nehmen.
Systemcheck
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 04.01.13, 11:43

So, 06.01.13, 11:12

Vielen Dank für die Begrüßung und natürlich die Antworten.
80 Watt + 10% = 88 --> 90 Watt (oder größer).
Ein Netzteil mit 12V und >= 90 Watt ist schwierig zu finden.
Habe mehrere Netzteile hier, z.B. 12V x 2A (sollte 24W sein)
Wenn ich angenommen 100W benötige, sollte das Netzteil bei 12V -> 8,33A haben?! Oder schmeiße ich da etwas durcheinander?

Was die Farben der LED angeht ist amber natürlich voll OK. so genau nehme ich das nicht. :) Vielen Dank erstmal für die Links.

Weiter wäre es interessant zu wissen, wo man Gehäuse für solche Bausätze her bekommt. Speziell für die LED PLatinen. Habe bisher nur einfache schwarze Plastik-Kisten gefunden, welche eher nicht so lichtdurchlässig sind. :lol:
Um das besser zu verstehen müsstest Du Dich mit Funktion und Programmierung von µPs auseinandersetzen.
Das wird dann also der nächste Bausatz werden. Programmierung ist ein Thema was mich schon seit Jahren begleitet, allerdings nicht in Verbindung mit µPs. Kann man die µPs auch auslesen um den Quellcode zu studieren?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 06.01.13, 12:56

Vielleicht solltest Du erst mal überlegen wie viel Leistung Du haben willst. 100W LED-Leistung entspricht ja grob etwa 500W Glühlampe. Und solche Blink-Schaltungen haben ja meist eher Deko-Charakter nicht Beleuchtungscharakter...
Gehäuse für solche Bausätze her bekommt. Speziell für die LED PLatinen
High-Power LEDs brauchen Kühlung und können nicht einfach in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut werden. 5mm LEDs kann man bei nicht zu großer Anzahl noch einbauen, hierzu nimmt man meist ein Standard-Gehäuse und bohrt 5mm Löcher rein, wo dann die LEDs eingeklebt werden.
Kann man die µPs auch auslesen um den Quellcode zu studieren?
Man kann. Aber das ist nichts für Anfänger. Besser die einschlägigen Foren im Netz durchsuchen, da gibt es reichlich Code für die unterschiedlichsten Anwendungen.
Systemcheck
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 04.01.13, 11:43

So, 06.01.13, 13:31

Borax hat geschrieben:Vielleicht solltest Du erst mal überlegen wie viel Leistung Du haben willst. 100W LED-Leistung entspricht ja grob etwa 500W Glühlampe. Und solche Blink-Schaltungen haben ja meist eher Deko-Charakter nicht Beleuchtungscharakter...
Genau -> Deko. Ich würde eben gern von der Helligkeit etwas wie die Original LED's, nur in gelb. Allerdings ist es nirgends ersichtlich wie hell die nun wirklich sind.
Borax hat geschrieben:Man kann. Aber das ist nichts für Anfänger. Besser die einschlägigen Foren im Netz durchsuchen, da gibt es reichlich Code für die unterschiedlichsten Anwendungen.
Wird gemacht. :idea:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 07.01.13, 10:14

Ich würde eben gern von der Helligkeit etwas wie die Original LED's, nur in gelb
Ok. So ähnlich habe ich es vermutet. Billiglösung (bestimmt auch schon wesentlich heller als das 'Original'):
16 Stück: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -2-0V.html
Je 4 LEDs in Serie mit einem 82Ohm Widerstand an 12V (ergibt etwa 50mA). Die SuperFlux-LEDs lassen sich sehr gut auf Lochraster/Streifenraster Platine löten. 4 solche Stränge ergeben dann 200mA, so dass vmtl. jedes kleine 12V Netzgerät reicht, z.B. dieses hier (ist aber leider erst ab 25.01 wieder lieferbar): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-2.html . Ähnliche bekommt man aber überall (Conrad/Reichelt/Pollin/Amazon/E-bay...)
Besser (heller und effizienter) wären die Nichias: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html
Wegen der höheren Spannung lasen sich davon aber immer nur 3 in Serie aber 12V betreiben, so dass Du wohl 18 verwenden müsstest (2 Gruppen mit je 3 LEDs und einem 68Ohm Widerstand in Serie pro 'Kanal'). Und 18 Stück kosten auch 18€ (+Versand)
Antworten