KSQ Abgeraucht...

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Di, 01.01.13, 20:53

hi,

habe mir diese KSQ aus dem Shop geholt und leider durch ablenkung falschherum angeschlossen(input/output) dabei sind mir ein paar bauteile zerschossen. nun habe ich alles wieder instandgesetzt bis auf zwei größere widerstände.
sie liegen direkt am output der KSQ neben einer kleinen spule und und darüber direkt zwei große kondensatoren. darunter befindet sich noch ein kleiner hellblauer widerstand. kann mir jemand der diese KSQ auch hat sagen welchen farbcode oder wert diese beiden widerstände haben?
:roll:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 01.01.13, 23:06

Ich habe die KSQ nicht und kann Dir auch nicht sagen, welche Werte diese beiden Widerstände haben.

Ich möchte zu Bedenken geben, dass (sollte die Netzspannung bis in die Primärwicklung hinein gekommen sein), der Ferrittransformator an dessen Ausgang (eigentlich wird dort die gleichgerichtete und hochfrequente Netzspannung (>50.000Hz) eingespeist) über 1400V produziert hat und sehr wahrscheinlich auch hier Schaden angerichtet hat. Der Switch (dieses Bauteil zerhackt die Spannung und ist direkt mit der Sekundärwicklung verbunden) ist ein Mosfet und in den allermeisten Fällen nur bis maximal 700V ausgelegt.

Im Prinzip solltest Du die KSQ wegschmeißen. Eine Reparatur ist unverantwortlich :!:
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 02.01.13, 05:38

Guten Morgen.


Erstmal ein gesundes neues Jahr an euch alle!

Wegwerfen würde ich auch sagen-bei dem Preis kein Weltuntergang.
Aber: Sind wir nicht alle Spielschweine?
Mach mal ein Foto von der Vor- und Rückseite der Platine (Macro).
Ich denke mal, ein Widerstand ist der shunt (Messwiderstand) für den
LED-Strom und es fallen 1,2V @ 700mA daran ab, um den Optokoppler
anzusteuern, was dann ungefähr 1,7 Ohm wären?
Mein Leben will ich da mal nicht drauf verwetten :-)

Auf jeden Fall damit rechnen, dass noch mehr kaputt ist und nicht
unendlich viele HP LEDs anschließen zum Testen!!!!
Ich persönlich habe davon 8 Stück der 350mA Variante im Terrarium
und 2 Stück im Bad, die 700mA KSQ besitze ich jedoch nicht.

Viel Erfolg und brenn die Hütte nicht ab.


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 03.01.13, 09:13

Level hat geschrieben:hi,

habe mir diese KSQ aus dem Shop geholt und leider durch ablenkung falschherum angeschlossen(input/output) dabei sind mir ein paar bauteile zerschossen. nun habe ich alles wieder instandgesetzt bis auf zwei größere widerstände.
sie liegen direkt am output der KSQ neben einer kleinen spule und und darüber direkt zwei große kondensatoren. darunter befindet sich noch ein kleiner hellblauer widerstand. kann mir jemand der diese KSQ auch hat sagen welchen farbcode oder wert diese beiden widerstände haben?
:roll:
Du meinst wirklich das Ding repariert zu haben? IMHO eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, falls nicht zuviel defekt ist, wovon man aber ausgehen muss. Woher hast Du denn das Schaltregler-IC bekommen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 03.01.13, 10:25

Schaltregler ICs bekommt man fast in jedem Elektronik-Shop.
Such mal im Bereich: Powermanagement, Off Line Switcher, Off Line Controller, Off Line Regulator, ...

Zum Beispiel bei
Elpro (alle dort angebotenen LNK- und TNY-Typen sind von Power Integrations (PowerInt))
Antworten