Umbau auf Dimmbarkeit einer Pendelleuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Fussel
Mini-User

Mo, 31.12.12, 19:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Pendelleuchte für den Essbereich erstanden, aber bei dem Kauf nicht berücksichtigt, dass die Leuchte dimmbar sein sollte. Mit dem Trafo scheint dies nicht möglich, zur Dimmbarkeit der LEDs kann ich nichts sagen. Ich habe einige Fotos mit der Leuchte eingestellt - erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass es sich um insgesamt 4 LEDs handelt.
Die bohrende Frage: Welchen Trafo brauche ich und welchen Dimmer muß ich für die Wand verbauen?

Ist mir noch zu helfen? :-)

Grüsse,

F. :-)
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 31.12.12, 23:16

Hallo Fussel,

LEDs für sich genommen sind immer dimmbar, nur die Elektronik davor nicht unbedingt - wie z. B. in Deinem Fall.

Der "Trafo" in Deiner Leuchte ist eine Konstantstromquelle mit 230V-Eingang und 500mA-Ausgang (bei 16 bis 28V). Du bräuchtest also etwas vergleichbares mit Dimmfunktion.

Als ersten Google-Treffer habe ich den Typ RACT20-500 beim großen C gefunden. Laut Beschreibung wäre dieses Teil mit einem gewöhlichen Phasenan- oder -abschnittsdimmer dimmbar. Vielleicht gibt es dafür auch günstigere Bezugsquellen.

Das RACT20-500 hat einen etwas anderen Spannungsbereich: 21 bis 39V statt 16 bis 28V beim "Original". Wenn die tatsächliche Spannung zwischen 16 und 21V liegt, hättest Du Pech und das RACT20-500 wäre nicht verwendbar. Aber nachdem da ja eine Beschriftung von "6V" auf der Leuchte zu sehen ist, sind es vermutlich ca. 24V und alles wäre in Butter.

-Handkalt

PS: super gut gemacht mit den Fotos!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 31.12.12, 23:17

Willkommen im Forum.
Ist mir noch zu helfen?
Kaum.
Über die Netzspannung gesteuerte Konstantststromquellen (Phasenan-/-abschnitt, Triac) mit 500mA gibt es nur sehr selten. Aus dem Stehgreif wüsste ich nicht, was man dort einbauen könnte. Eine mit 700mA ist zu viel für die verbauten Leds (erlaubt sind max. 500mA), eine mit nur 350mA möglicherweise bereits zu wenig. Dichter dran (440mA @ 21-35V) wäre die LMD125 Konstantstromquelle für die LMH2 Downlights von Meanwell (PDF), aber just genau diese bietet kein deutscher Shop an (warum eigentlich nicht?). Und die Leds auch noch austauschen, ist sicherlich die letzte Lösung.

Den Wunsch nach einem Wanddimmer wirst Du wohl abschreiben können.
Konstantstromquellen mit Dimmer (1-10V Steuerspannung, PWM, Poti) gibt es mit 500mA. Das würde bedeuten, der Dimmer wird direkt in die Lampe eingebaut.

Edit:
Der Lösungsvorschlag von Handkalt ist doch optimal.
Antworten