Einschaltverzögerung bei KSQs?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Calico
Mini-User

Mi, 26.12.12, 18:01

Hallo,

ich habe 3 x 1,5 W High Power LEDs an einer KSQ (230V Input, 350mA Output) zu hängen, welche primärseitig geschaltet wird (Lichtschalter). Hersteller ist irgendein (mir) unbekannter China-Hersteller (mit V.. war's glaube irgendwas, 3 Buchstaben).

Dabei dauert es etwa 0,5s nach Betätigung des Lichtschalters, bis die LEDs angehen. Das hört sich zwar erstmal nicht viel an, aber ich habe Leute (auch mich) schon öfter dabei ertappt, den Lichtschalter wieder auszuschalten, weil nach dem Anschalten erstmal nichts passiert ist. Jetzt wollte ich ein Markennetzteil kaufen (z.B. Meanwell LPHC-18), lese da aber etwas von einer "Setup-Time" von (je nach Modell) 1000-3500ms. Ist damit eine Anschaltverzögerung gemeint? Das wäre inakzeptabel. Gibt es Stromquellen, welche nach <100ms Strom liefern?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 26.12.12, 18:10

Gibt es Stromquellen, welche nach <100ms Strom liefern?
Schaltnetzteile brauchen immer eine gewisse Zeit, bis die Elektronik die Spannung am Ausgang zur Verfügung stellt.
Eine Zeit von 500ms (0,5 Sekunden) wäre schon sehr schnell. Schneller sind mir keine Schaltnetzteile bekannt (das heißt nicht, dass es solche nicht doch irgendwo gibt. Ich kenne nur keine). Schneller wäre nur ein Eisenkerntransformator (EE, EI, EL, Ringkern, Spaltband oder ähnlich) mit einem simplen Vorwiderstand als stromeinstellende Komponente. Eine Niedervolt-Konstantstromquelle wäre schon wieder zu langsam.

Mit 3 Buchstaben kenne ich nur TCI (Italien).
Calico
Mini-User

Mi, 26.12.12, 19:00

Danke, auch wenn ich das ungern hören wollte... Dann muss ich irgendwie damit klar kommen (ein konventioneller Trafo wird wohl wegen Größe/Gewicht/Leerlaufleistung nicht in Betracht kommen).
Wie wird denn das Problem normalerweise gelöst? Wird mit einem Lichtschalter immer sekundärseitig geschaltet?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 26.12.12, 23:45

Wie wird denn das Problem normalerweise gelöst? Wird mit einem Lichtschalter immer sekundärseitig geschaltet?
Nein. Bei KSQs wird grundsätzlich nur primärseitig geschaltet. Sekundärseitig würden die angeschlossenen LEDS kaputt gehen (ist schon oft passiert weil das Leute nicht beachtet haben). Die 'normale' Lösung ist, dass man es akzeptiert. Ich habe es gerade mal mit dieser KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-17.html getestet. Es ist zwar kein Problem, das Licht auszuschalten bevor es an ist, aber nur, wenn ich den Finger auf dem Schalter lasse und sozusagen nur hin und her schalte. Sobald ich aber 'anschalte' und den Finger vom Schalter nehme (was ja eigentlich das 'normale' Verhalten beim Licht Einschalten ist), dann schaffe ich es nicht mehr, rechtzeitig wieder auszuschalten, bevor das Licht angeht...
Geschätzt sind das auch rund 0.5 Sekunden, aber bisher hat sich darüber noch niemand beklagt. Also sind es bei Dir entweder mehr als 0.5 Sekunden, oder Du bist da wohl ein wenig 'überempfindlich'.
Calico
Mini-User

Do, 27.12.12, 14:40

Wenn die KSQ lange nicht an war, ist es (gefühlt) noch etwas länger. Meistens läuft es so ab: Anschalten -- nix passiert, also reflexartig Lichtschalter nochmal betätigen -- in dem Moment geht das Licht dann aber an, aber die Bewegung zum Ausschalten wird noch durchgeführt... Naja, wahrscheinlich alles Gewöhnungssache beim Umstieg von normalen Glühbirnen. Mal sehen wie's in ein paar Wochen aussieht.
Antworten