Wie bekomme ich das Tron-Desing an meinen Schrank?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Atakâ
Mini-User

Sa, 22.12.12, 12:14

Hey Leute,

ich bin angehender Schreiner, und als solcher muss ich ein Gesellenstück machen. Bevor ich mich aber an teuren Materialien zu schaffen mache, wollte ich meine Idee erstmal an mein Ikea-Schrank ausprobieren. *Design siehe unten. Maße von der Schrankwand: 550x2050mm BxH
Bei meinen Planungen bin ich auf ein Problem gestoßen: wie kann ich den Kreis machen? Die geraden Linien sind leicht: Blaue Flexieble Led Streifen in Alu Profil. Davon hab ich aber nur gerade Leisten gefunden und keine gebogenen :?

Kann mir da jemand Tipps geben wie ich einen Kreis gestalten kann? also einen, der mit milchiger Abdeckung versehen ist? Wie bei dieser Leiste:
http://www.amazon.de/Profil-MICRO-Alu-e ... 510&sr=1-1

Danke schon mal ;)

Und habt ihr gute Tipps für einen Anfänger wie mich, was man bei solchen Leds beachten sollte? :) danke
tron2-c340003aee36cd51.jpg
tron2-c340003aee36cd51.jpg (34.57 KiB) 3305 mal betrachtet
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 22.12.12, 18:17

Willkommen im Forum.

Die einfachste Möglichkeit ist, Du baust einen Lichtkasten.
Hierfür brauchst Du nur einen Hohlraum (weiß lackieren), in dem sich das Licht ausbreiten kann.
Somit ist keine genaue Positionierung der blauen Led-Leisten erforderlich.

Das Motiv würde ich auf die Unterseite einer transparenten oder satinierten Plexiglasplatte mit selbstklebender Folie erstellen.
Plexiglasplatte vollflächig abkleben und dann mit Zirkel, Lineal, Bleistift und einem Skalpell die Konturen herstellen.
Anschließend die Flächen zuerst schwarz lackieren, danach weiß.

Bedenke:
Du musst ein Negativ herstellen. Dort wo keine Farbe hin soll, bleibt die Folie kleben.
Nach dem Lackieren die restlichen Folien abziehen.

Wird die Platte umgedreht (Motiv auf der Unterseite) sieht man nur die schwarzen Flächen, das Motiv selbst hat keine Farben.
Die zusätzliche weiße Lackschicht ist nur dafür da, überschüssiges Licht zurück in den Lichtkasten zu reflektieren.
Atakâ
Mini-User

Sa, 22.12.12, 19:32

Danke Achim

daran hab ich noch garnicht gedacht^^ danke!
aber wird so ein Lichtkasten nicht zu dick? oder Bzw., wie dünn kann man sowas machen? Ich würd gerne nicht über 2cm kommen

Kann man Plexiglas auch biegen? Weil deine Idee würde wirklich gut für mein Gesellenstück passen. (siehe unten) Ich habs schnell Skizziert:
Die Idee war ein "Arbeitstisch" für Cocktail/Barmänner zu machen (unten kommt dann noch eine Kühltruhe mit Shakeeis).. aber wie gesagt ist noch in
der Entstehungsphase ;)

Also wenn man Plexiglas wirklich biegen könnte wäre es für die Arbeitsplatte perfekt, weil die ja auch Nass werden kann ..
Dateianhänge
DSC01163.JPG
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 23.12.12, 11:23

Plexiglas kann man umformen bei 150 bis 160°C.
Schau Dir diesbezüglich mal diesen Flashfilm an.

Was die Höhe des Lichtkasten angeht:
wenn die Led-Leiste am Rand montiert wird und die Leds zur Raummitte hin leuchten, dann reicht schon 1cm.

Lichtkästen sollte man so gestalten, dass man auch später noch an die Led-Leisten heran kommt.

Powerleisten kannst/darfst Du nicht verwenden. Die Betriebswärme der Led-Leisten bekommst Du aus dem Kasten niemals heraus.

Und dann brauchts Du noch eine Eckchen, wo das Netzgerät (plus Zugentlastung) hin kommt.
Atakâ
Mini-User

So, 23.12.12, 11:58

Du hast mir sehr geholfen! Richtig gut!

Nur noch eine letzte Frage: Kannst du mir mit den Leisten nochmal helfen? Kann man die Leisten so Programmieren, dass sie von Oben nach Unten "Fließen"? .. Weiß nicht genau wie man das am Besten beschreiben soll.. also ich habe es mir so vorgestellt, dass die Streifen (Die negativs) schon Leuchten, und dann kommt noch ein etwas Helleres Licht, dass von oben nach unten "gleitet"..

Weißt du was ich meine? ^^
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 23.12.12, 12:22

Lauflichter kannst Du mit Standard Led-Leisten nicht erzeugen. Hierfür müssten alle Leds separat angesteuert werden. Fertige Elektronik gibt es nicht, müsste man also selber bauen. Die Elektronik wird um einiges komplizierter als bei Anschluss an ein Netzgerät.

Für Dein Gesellenstück:
Ich möchte Dir ans Herz legen, nicht allzuviel Schnickschnack einzubauen. Das hält Dich nur auf.

mfg Achim
Atakâ
Mini-User

So, 23.12.12, 13:18

xD ok dann lasse ich dass mal ^^

ja wie gesagt: sind nur die ersten Ideen für mein Gesellenstück. Was ich dann letztendlich mache kann noch ein Jahr warten (muss es erst nächstes Jahr fertigen)
aber danke für deine Hilfe!
STrallO
Mega-User
Mega-User

Mo, 24.12.12, 11:42

Achim H hat geschrieben:Lauflichter kannst Du mit Standard Led-Leisten nicht erzeugen. Hierfür müssten alle Leds separat angesteuert werden. Fertige Elektronik gibt es nicht, müsste man also selber bauen. Die Elektronik wird um einiges komplizierter als bei Anschluss an ein Netzgerät.
Es gibt fertige Controller und Stripes für solche Aufgaben, nennen sich Digitale Stripes. Diese werden in 3. Gruppen oder einzeln angesteuert. drück mich
Antworten