Grundlegende Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AredM
Mini-User

Sa, 15.12.12, 14:02

Hallo ich bin neu hier, denn ich suche Hilfe / Tipps von Experten ;)

Und zwar wollte ich meine G5,3 Halogenspots mit LED austauschen. Die vorhanden Trafos schaffen aber leider nicht den LED betrieb. Ein Bekannter meinte ich müsste die Trafos austauschen, da der alte wahrscheinlich eine Mindestlast hat.
Jetzt war ich mal am stöbern und habe soo vieles gefunden und bin doch nicht schlauer als davor.

Denn ich weiß nicht was für Anforderungen der neue Trafo haben muss bzw. was der Unterschied zwischen einer Konstantstromquelle und einem Einbau Netzgerät ist. Wie gesagt auf dem Gebiet kenn ich mich absolut nicht aus. Und in meinem Bekannten Kreis kann mir auch keiner Helfen, mein Freund hat sogar noch weniger Ahnung als ich ;)

Deswegen schildere ich am Besten mal mein Vorhaben.

Und zwar sind die alten Trafos immer mit 3 Spots angeschlossen, so habe ich im Wohnzimmer 3*4 Spots also 3 Trafos. Die zusätzlich noch zentral über einen "Lichtschalter" gedimmt werden können.

Um eine LED Umstellung machen zu können müsste ich also die 3 Trafos ersetzen und wegen den Dimmer ;/ besondere Trafos nehmen oder den Schalter auch ersetzen?!?!

z.B. Philips Primaline 70W 230-240V 50/60Hz

Ansonsten wäre es noch super wenn ihr mir Tipps gebt ;)
Und ja ich hab schon im Forum gesucht, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.

DANKE
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 15.12.12, 19:52

Hallo AredM,

die kurze Antwort auf Deine Frage ist: kaufe Dir Spots wie diesen. Der ist dimmbar und simuliert eine höhere Last, um die Mindestlast des Trafos zu "überlisten". Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit musst Du damit nur die Spots austauschen und alles funktioniert. Für den Fall der Fälle solltest du aber mit Rückgaberecht kaufen (z. B. per Internet-Bestellung).

Für die lange Antwort wäre es sinnvoll, wenn Du z. B. ein Foto der vorhandenen Trafos einstellst und genau Angaben machst, was Du für einen Dimmer und Lichtschalter in Anführungszeichen (?) hast.

Aber grundsätzlich: LED-Spots für den Sockel GU5.3 sind sogenannte "Retrofit-Leuchtmittel". Die sind explizit dafür gedacht, an vorhandene Halogentrafos angeschlossen zu werden (von Problemen wie der Mindestlast abgesehen). Eine separate Konstanstromquelle brauchst Du nicht, die ist in diesen Spots schon eingebaut. Und wenn von "Einbau-Netzgeräten" in Verbindung mit LEDs die Rede ist, sind üblicherweise Gleichspannungs-Netzgeräte gemeint, die Du ebenfalls nicht brauchst.

-Handkalt
AredM
Mini-User

Mo, 17.12.12, 11:27

Danke Handkalt.

Also die Trafos haben ne Mindestlast von 50 Watt

Jetzt kam ich aba auf ne andre Idee und zwar benötigen die GU10 ja nur einen Sockel extra,aber durchmesser passen sie mit 5 cm rein.
Würde es gehen, wenn ich die Trafos alles rausmach und dann die GU10er reinhocke, dann würden die dimmbaren ja auch dimmbar sein ;)

Oder nicht?
Antworten