RGB LED Leiste 30qm Raum ausleuchten.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ydar
Mini-User

So, 11.11.12, 02:42

Hallo liebes Forum, :)

nachdem ich jetzt mal ein paar Themen durchgelesen hab und meine Fragen jedoch nicht beantworten konnte ein neuer Thread.
Und ich entschuldige schon gleich meine ahnungslosigkeit und das fehlen von Fachausdrücken. :S

Meine Ausgangssituation:
Vor kurzem habe ich mir bestellt:
5m SMD RGB LED Leiste (60led/m)
Trafo (12v / 5a)
Music LED Controller (2x 4adrige Outputs / max. ausgangsleistung 144w)

Das funktioniert auch alles super. Jetzt ziehen wir demnächst jedoch um. Im Keller soll eine Art Heimkino/Spaßraum enstehen und bei einer Deckenhöhe von 2m war schon früh klar das auch hier rgb leds mit Music Controller super wären.
Das Zimmer ist 4,5x6,5m groß.

Wir wollen eine 15m RGB Leiste (ca 3x 5m) an der Decke verstecken, hier fehlt mir der Fachausdruck. Also so das sie mit einem Abstand von 5-10cm gegen die decke strahlt und jeweils 2x 1meter an einem Fenster. Ich möchte alle LEDs mit ein und dem selben Controller ansteuern und wollte dabei von den 2 Ausgängen des Controllers gebrauch machen. Also so, das der eine Ausgang verbunden wird mit den 15m und der andere mit den 2m. Ich würde gerne meine schon gekauften komponenten wieder verwerten. Aber wenn ich 10m 60led/m dazu kaufen würde, hätte ich satte 900leds :shock: für den ganzen Raum. Etwas viel oder? (besonders was Stromverbrauch betrifft)
Mir ist bewusst das weder aktueller Trafo noch der Controller dies stemmen könnten :( Deshalb bin ich hier und frage euch.

Also meine 1. Frage:
Was meint ihr. Wie ist das am besten zu realisieren?

2.Frage
Macht es Sinn eine SMD 60led/m Leiste mit einer SMD 30led/m leiste zu mischen? Um so Gebrauch von aktuellen Komponenten zu machen und gleichzeitig die gesamte leistung zu minimieren.

3. Frage
Wieviel SMD Leds benötigt man eigentlich um einen 30qm raum Gut auszuleuchten?

Hier mal eine Grafik, die ich zusammen gebastelt hab.
led.jpg
Rot: ca. 15m led
Grün: 2m Fenster LED
Lila: Trafo, Controller und der gesamte Weg der Kabel bis zu den LED

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe! Ich bin schon total verzweifelt und weiß net so recht weiter :/

p.s.: Macht euch keine Gedanken um das verlegen von Kabeln :) Wir befinden uns momentan im Rohbau und dieser Raum soll später noch Rigipswände bekommen durch die wir die Kabel legen wollen.
O.Mueller
Moderator
Fr, 07.12.12, 13:38

Hallo ydar, wenn man ein bestehendes RGB-System verlängern will, kann man die tun so lange man den Controller und das Netzteil nicht überlastet. Ggf. gibt es einen Repeater, den man einfach vor das neue Stück setzt, der bekommt in der Regel ein eigenes NT zur Versorgung der LED. Ob die Mischung verschiedener Leisten "Sinn" macht hängt in erster Linie von der Anwendung ab. Wenns für Dich sinnvoll ist, machs einfach. Die dritte Frage gefällt mir am besten, ich beantworte diese kaum zu beantwortende Frage mal im Radio-Eriwan-Stil : im Prinzip reicht eine, sie muss nur stark genug sein. :wink:
Was verstehst Du unter "guter Ausleuchtung" ? Und was für SMD verwendest Du überhaupt ?
Antworten