nachdem ich jetzt mal ein paar Themen durchgelesen hab und meine Fragen jedoch nicht beantworten konnte ein neuer Thread.
Und ich entschuldige schon gleich meine ahnungslosigkeit und das fehlen von Fachausdrücken. :S
Meine Ausgangssituation:
Vor kurzem habe ich mir bestellt:
5m SMD RGB LED Leiste (60led/m)
Trafo (12v / 5a)
Music LED Controller (2x 4adrige Outputs / max. ausgangsleistung 144w)
Das funktioniert auch alles super. Jetzt ziehen wir demnächst jedoch um. Im Keller soll eine Art Heimkino/Spaßraum enstehen und bei einer Deckenhöhe von 2m war schon früh klar das auch hier rgb leds mit Music Controller super wären.
Das Zimmer ist 4,5x6,5m groß.
Wir wollen eine 15m RGB Leiste (ca 3x 5m) an der Decke verstecken, hier fehlt mir der Fachausdruck. Also so das sie mit einem Abstand von 5-10cm gegen die decke strahlt und jeweils 2x 1meter an einem Fenster. Ich möchte alle LEDs mit ein und dem selben Controller ansteuern und wollte dabei von den 2 Ausgängen des Controllers gebrauch machen. Also so, das der eine Ausgang verbunden wird mit den 15m und der andere mit den 2m. Ich würde gerne meine schon gekauften komponenten wieder verwerten. Aber wenn ich 10m 60led/m dazu kaufen würde, hätte ich satte 900leds
Mir ist bewusst das weder aktueller Trafo noch der Controller dies stemmen könnten
Also meine 1. Frage:
Was meint ihr. Wie ist das am besten zu realisieren?
2.Frage
Macht es Sinn eine SMD 60led/m Leiste mit einer SMD 30led/m leiste zu mischen? Um so Gebrauch von aktuellen Komponenten zu machen und gleichzeitig die gesamte leistung zu minimieren.
3. Frage
Wieviel SMD Leds benötigt man eigentlich um einen 30qm raum Gut auszuleuchten?
Hier mal eine Grafik, die ich zusammen gebastelt hab. Rot: ca. 15m led
Grün: 2m Fenster LED
Lila: Trafo, Controller und der gesamte Weg der Kabel bis zu den LED
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe! Ich bin schon total verzweifelt und weiß net so recht weiter :/
p.s.: Macht euch keine Gedanken um das verlegen von Kabeln