Indirekte Nachttischbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sterny
Mini-User

Do, 06.12.12, 21:47

hallihallo, ich habe mich schon ein wenig hier im forum belesen, habe aber noch ein paar offene fragen.

das vorhaben:

hinter das bett sollen an die wand zwei holzplatten, links und rechts am kopfende (ca 2m hoch und 0,6-0,8m breit). Dahinter hätte ich gern als indirekte beleuchtung ein paar led's verbaut, aber jede seite einzeln schaltbar mittels schalter am nachttisch.

die fragen:
- gibt es led-schläuche/led-stripe mit einem schalter dran?
- für meinen verwendungszweck eher led-schlauch oder ledstripe?

glg der sterny
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 07.12.12, 05:40

Willkommen im Forum.

Wenn Du die Ledschläuche resp. Flexleisten schalten willst, dann solltest Du das Netzgerät ebenfalls ausschalten. Das Netzgerät würde andernfalls weiterhin Strom aus der Steckdose ziehen. Der einzige, der sich dann freut, ist Dein Stromanbieter.

Für 2 separat schaltbare Lichtanlagen benötigst Du auch 2 Netzgeräte.
Wie hoch die Spannung und wie hoch die Leistung dieser Netzgeräte sein muss, richtet sich nach den elektrischen Daten der Leuchtmittel.

Als indirekte Beleuchtung reicht 1 Rolle dieser Flexleiste sicherlich dicke aus (immerhin 1900 Lumen, entspricht 2 Stück 60 Watt Glühlampen).
(bestellen musst Du 10 Stücke a 50cm, wird als Rolle geliefert)
Die Flexleiste ist alle 25cm teilbar.

Falls das Licht zu hell sein sollte, kann man noch einen Dimmer (für 2 Seiten werden 2 Dimmer benötigt) dazwischen schalten (das kann man auch nachträglich noch machen).

Passende 24V Netzgeräte (benötigt werden 2 Stück): Einbau-Netzgerät 2.5A 24V= IP67

Aufputz-Lichtschalter (benötigt werden 2 Stück) und Kabel musst Du dir aus dem Baumarkt oder Elektrohandel besorgen.

Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, dann sollte die Installation an das 230V Stromnetz jemand durchführen, der Ahnung von der Materie hat. Das muss nicht zwingend ein Elektriker sein.
Antworten