Bitte Kaupfempfehlung für Neuling

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DocLovepeace
Mini-User

Fr, 16.11.12, 21:33

Hallo Forenmitglieder,

bin totaler Anfänger bezügl. des Themas LED.
Es wäre super nett, wenn Ihr mir eine Kaufempfehlung für folgende Konstellation geben könntet.

Ich möchte 2 5m lange LED-Stripes (habe ich geschenkt bekommen) auf Holzbalken bei mir ins Wohnzimmer packen.
Die Spezifikationen sind folgende:
60W RGB
Volt 24 DC

Was benötige ich jetzt noch? Bestimmt nen Trafo (was für technische Daten) und nen Controller. Evtl. noch irgendwelche Schienen?
Wäre toll, wenn Ihr mir die genauen Spezifikationen der Komponenten mitteilen könntet.
Noch besser wäre es, wenn mir jemand gleich Links zu den Zusatzteilen posten würde.

Danke schon mal!
Daniel
Sailor
Moderator

Sa, 17.11.12, 11:45

Du benötigst noch ein Netzteil, 24 Volt, 2,75 Ampere oder mehr und einen 24 Volt RGB-Controller mit mindestens 1 Ampere pto Kanal.

Diese Controller gibt es mit und ohne Fernbedienung.

Falls die Befestigung auf dem Holzbalken nicht möglich oder nicht gewünscht ist, kann z.B. eine Kunststoff- oder Alu-Leiste in entsprechender Breite als Untergrund genommen werden.

Herzlich Willkommen im Forum!
DocLovepeace
Mini-User

Mi, 05.12.12, 21:28

Danke für das Willkommen und die erste Antwort!

Habe noch einige kleinere Nachfragen:

Wieviel Watt muss das Netzteil denn haben, wenn auf der Verpackung der Stripes
draufsteht:
60W
und 5M
Ist das die Wattzahlt insgesamt oder pro Meter?
Reicht dann also ein 24v, 72 Watt, 3A Netzteil?

Da die Balken, auf denen die LEDs liegen, ungefähr einen Meter auseinander sind: kann ich dann 2 Netzteile und 2 baugleiche Controller kaufen, die ich mit einer Fernbedienung steure?
Oder ist die Lösung suboptimal und benötige ich für die 2 Mal 5m RGB stripes dann EIN 150Watt Netzteil und EINEN Controller mit wieviel Ampere?

Sichtlich verwirrt
Daniel
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 05.12.12, 21:35

Die Leistung beträgt 60 Watt für 5 Meter bzw. 12 Watt je Meter.

Für 2x 5m Flexleiste sind 2 Stück 24V Netzgeräte a 72 Watt oder 1 Stück 24V Netzgerät mit 150 Watt erforderlich.
Ob sich 2 baugleiche Controller mit nur 1 Fernbedienung steuern lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.
DocLovepeace
Mini-User

Mi, 05.12.12, 21:37

Danke Dir für die schnelle Antwort!
Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, obwohl ich Montag Morgens den Physikunterricht immer
geschwänzt habe :)

Schönen Abend!
Daniel
Antworten