Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine 54Watt T5 Röhre (1149mm).
Gibt es auf dem LED Markt bereits etwas in dieser Form?
Was wichtig wäre, dass ich meine alte Fassung beibehalten kann, also nur die Röhre austauschen müsste! Ist das überhaupt möglich?
Danke für eure Infos!
LED T5 Röhre
Moderator: T.Hoffmann
-
Loong
Bis auf die kleinen 4-, 6-, 8- und 13-Watt-Lampen können T5-Lampen nur mit elektronischen Vorschaltgeräten betrieben werden. Es gibt meines Wissens keine LED-Retrofits, die für den Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten vorgesehen sind. Ohne Umverdrahtung ist das also nicht möglich.
OK, das wäre dann zu wenig...
Ich benötige die Röhre für meine Aquariumabdeckung.
Ich habe aktuell einen festen Deckel mit zwei Röhren T5 54w.
Kann ich die Röhren entsprechend austauschen (ohne den Deckel selbst umbauen zu müssen)
und das Vorschaltgerät irgendwo am Kabel dazwischenklemmen (sorry - kenn mich ab ÜBERHAUPTNICHT aus...)
DANKE!
Ich benötige die Röhre für meine Aquariumabdeckung.
Ich habe aktuell einen festen Deckel mit zwei Röhren T5 54w.
Kann ich die Röhren entsprechend austauschen (ohne den Deckel selbst umbauen zu müssen)
und das Vorschaltgerät irgendwo am Kabel dazwischenklemmen (sorry - kenn mich ab ÜBERHAUPTNICHT aus...)
DANKE!
Hallo Pose1don,
da hast Du Loong wohl falsch herum verstanden. Deine JETZIGEN Leuchstoffröhren besitzen ein Vorschaltgerät (ist möglicherweise nicht sichtbar im Deckel verbaut), welches Du bei einer Umrüstung auf LED-Röhren ausser Betrieb nehmen müsstest. Einfach nur die Röhren tauschen geht nicht.
Davon abgesehen: warum willst Du das machen, was versprichst Du Dir davon? T5-Leuchtstoffröhren sind SEHR effizient! Die bewegen sich bereits in einem Bereich, der selbst mit LEDs nicht so einfach zu schlagen ist.
Vermutlich aus diesem Grund gibt es meines Wissens von den Markenanbietern (Osram, Philips, Samsung - Toshiba hat gar keine LED-Röhren?) keine LED-Austauschleuchtmittel für T5-Leuchstoffröhren. Es gibt nur welche für T8- bzw. T12-Leuchstoffröhren. Von kleinere Anbietern gibt es schon welche, aber da muss man sehr genau den Einzelfall betrachten, was man für eine Qualität erhält.
-Handkalt
da hast Du Loong wohl falsch herum verstanden. Deine JETZIGEN Leuchstoffröhren besitzen ein Vorschaltgerät (ist möglicherweise nicht sichtbar im Deckel verbaut), welches Du bei einer Umrüstung auf LED-Röhren ausser Betrieb nehmen müsstest. Einfach nur die Röhren tauschen geht nicht.
Davon abgesehen: warum willst Du das machen, was versprichst Du Dir davon? T5-Leuchtstoffröhren sind SEHR effizient! Die bewegen sich bereits in einem Bereich, der selbst mit LEDs nicht so einfach zu schlagen ist.
Vermutlich aus diesem Grund gibt es meines Wissens von den Markenanbietern (Osram, Philips, Samsung - Toshiba hat gar keine LED-Röhren?) keine LED-Austauschleuchtmittel für T5-Leuchstoffröhren. Es gibt nur welche für T8- bzw. T12-Leuchstoffröhren. Von kleinere Anbietern gibt es schon welche, aber da muss man sehr genau den Einzelfall betrachten, was man für eine Qualität erhält.
-Handkalt
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Handkalt hat völlig recht: die Effizienz einer T5-Röhre (90..100 lm/W)ist mit LEDs nur sehr schwer zu schlagen (Unterbestromung ist notwendig, hocheffizientes Netzteil, sehr gute Kühlung, man muss sicherstellen auch wirklich ein hocheffizientes und nicht irgendein Binning zu bekommen (hier bei Lumitronix über den Standard-Shop-Ablauf (v.A. bei Nichia-LEDs) leider nicht möglich, von einigen wenigen, (meist Cree-LEDs) mal abgesehen), etc.
Mit einem Standardprodukt sowieso nicht, da müsste ein Eigenbau her!
Mit einem Standardprodukt sowieso nicht, da müsste ein Eigenbau her!
-
Loong
Ich sehe das anders. Ich habe mal die Beleuchtungsstärke unter einer T8-Retrofit, T8-Leuchtstofflampe ohne und mit Reflektor und T5-Leuchtstofflampe ohne und mit Reflektor vermessen. Quick'n dirty, gebe ich zu. Aber solange ich keine anderen Ergebnisse sehe, schlägt eine T8-Retrofit in Sachen Effizienz sogar noch eine T5 mit sehr gutem Reflektor.CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Handkalt hat völlig recht: die Effizienz einer T5-Röhre (90..100 lm/W)ist mit LEDs nur sehr schwer zu schlagen
Ich habe es hier im Forum bereits mehrmals betont: Nackte Lumenvergleiche sind uninteressant, weil sie nichts über das Verhalten in einer realten Anwendungssituation aussagen.