Massivholzdecke und Einbauspots, alternativen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Caro
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16.11.12, 23:54

Sa, 17.11.12, 01:08

Hallo,

ich habe wie eine Süchtige mehrere Post durchgelesen in der Hoffnung eine Lösung für mein vorhaben zu finden. Es handelt sich um Neubau, mit Massivholzdecken (18cm) die sichtbar bleiben sollen. Ich will die richtige Entscheidung treffen, muss preislich machbar sein. Ich will die Grundbeleuchtung durch eingebaute ledspots durchführen. Ich mag generell keine hängende Lampen.

Erstmal habe ich an GU10 gedacht da es sehr einfach und unkompliziert zu Installieren ist, und die Änderungen an Helligkeit nachträglich gemacht werden können. Mir wird erlaubt eine bestimmte Anzahl an Löcher pro/m2 zu bohren, dieses ist ausreichend. Diese Löcher müsste ich aber bis nächste Woche definieren :shock: und habe bedenken bekommen an die Luftzirkulation. Deswegen suche ich andere Möglichkeiten. Bis jetzt überzeugt mir nur GU4, die ganz flach auskommen, da müsste man die Decke so gut wir nur für die Durchführung der Kabel durchbohren, dieses hat noch ein bisschen Zeit, aber so wieso bevor die Decke oben gefertigt wird (Estrich, Trittdämmung, usw.) kann in ruhe Anzahl und genaue Ausführung zu überlegen. Trafos müssten in eine Installationswand im Oberen Geschoss versteckt werden und die Sockelkabel verlängert werden. Bin mir aber nicht so sicher diese Lösung schaut gut aus und es ist vermutlich auch 'komplizierter' (als bei GU10) die Helligkeit im Endprodukt (also nach Umzug) zu Ändern (dumm wäre wenn der Trafo nicht ausreichte oder zu wenige Spots vorhanden wären), da musste man großzügig planen. Perfekt glaube ich wäre eine Kombination aus beiden.

Ist es gerecht dass ich so viele bedenken zur GU10 habe? Ich sehe so viele Vorteile für manchen Räumen...

Bitte um Meinungen und Vorschläge :D

Habe danach weitere Fragen....
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 17.11.12, 08:32

Hallo Caro,

die Überlegungen sind alle richtig. Vom Sockel GU4 würde ich bei LEDs aber dringend abraten. Da gibt es nur eine sehr kleine Auswahl an LED-Spots und diese haben nur geringe Helligkeit. Wenn 12V-Spots, dann mit Sockel GU5.3 (oder MR16 meint das gleiche). Die sind etwas größer als GU4, aber hier gibt es eine große Auswahl an Spots, auch mit hoher Leistung und breitem Abstrahlwinkel.

Oder Du denkst mal an ganz andere Lösungen. Wie wäre es mit Lichtvouten? Beispielsweise ein kleines Dreiecksprofil, welches 20cm unter der Decke ringsum an die Wand kommt und mit LED-Leisten indirekt über Wand/Decke beleuchtet. Das kann allerdings mit hochwertigen Leisten und vielen Metern schnell teuer werden.

-Handkalt
Caro
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16.11.12, 23:54

Sa, 17.11.12, 12:29

Hi, also doch nicht gut mit dem GU10... 18cm Massivdecke durchgebohrt also noch ca.10 cm Luft hinter den Sockel, aber nichts an den Seiten, ist nicht gut :cry: ... Die Idee mit den Profil an der Wand ist nicht so mein Fall, es kann natürlich sein das es super ausschaut... die meisten sorgen habe ich bei der Inselküche 2.6*1.2m. Für GU5.3 muss ich auch die Decke Bohren lassen und dazu sehr genau und großzügig planen (Trafo und Löcher)... gebe es noch Alternativen?
Caro
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16.11.12, 23:54

So, 18.11.12, 00:58

ich kann noch nicht verstehen warum die GU10 mehr Alterung Probleme macht als GU5.3 wenn ich die in der Massivdecke einbaue :shock: ...

hat jemanden Erfahrungswerte für die Alterung bei GU10 und GU5.3 bei sehr wenig Luftzirkulation... oder ein Schätzwert, wie sich die Lebensdauer verkürzt?

Ich habe ein Fehler gemerkt, in dem ersten Post sollte anstatt GU4 -> G4 sein. Auch sehr zum abraten?

ein weiteres Gedanke G53, was denkt ihr davon?

würde mich auf weitere Kommentare sehr freuen ;) und danke für dein Post Handkalt
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 18.11.12, 11:48

Wer hat denn das gesagt, dass GU10 mehr Probleme macht als GU5.3? Ich glaube eigentlich nicht, dass es da einen wesentlichen Unterschied gibt. Bei GU5.3 ist das Netzteil ausgelagert, was vielleicht eine Wärmequelle von der Lampe selbst wegnimmt. Das dürfte aber nicht so entscheident sein.

Sockel G4 sind die Mini-Halogenpins. Das ist für LEDs so gut wie unbrauchbar, da gibt's nur ganz schwache Leuchtmittel.

Für den Sockel G53 gibt es z. B. von Philips im Profi-Sortiment sehr Leistungsfähige LEDs (Master LED AR111). Aus technischer Sicht spricht da nichts dagegen. Aber die sind sehr exotisch und nicht gerade billig (ein klein wenig relativiert sich der Preis angesichts der 600 bzw. 830 Lumen, die so ein Teil bringt). Megaman hat auch solche.

Am besten geeignet für Retrofit-LEDs sind die Sockel GU5.3 (12V Halogensockel), GU10 (230V Halogensockel) und E27 (großer Glühlampensockel). Seit ganz kurzer Zeit gibt es auch für den Sockel E14 (kleiner Glühlampensockel für Kerzen usw.) halbwegs brauchbare LEDs mit 330 Lumen.
Antworten