Womit Löcher vor der LED füllen?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
here87
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29.10.10, 07:48

Mi, 14.11.12, 16:45

Hi,
ich frage mich grad womit Löcher vor den LEDs gefüllt werden können?
Es geht darum ein paar LEDs in den Rahmen von einem Spiegel einzubauen, der Rahmen ist aus Holz. Ich hab mir gedacht da einfach Löcher reinzubohren und runde LEDs hinten bis zum Anschlag da rein setzen, bei dickerem Holz bleibt da vorne ein Leerraum den ich füllen möchte. Plexiglas einzusetzen dürfte schwierig sein bei einem 3 - 5mm großen Loch, also dachte ich an etwas wie Silikon oder so, natürlich müsste es durchsichtig sein oder milchig und der LED nicht schaden. Ich hab ne kleine Skizze gemacht, die karierte Fläche ist gemeint.
Was gibt es da für möglichkeiten sodass der Rahmen keine Löcher mehr hat udn das Licht trotzdem durchkommt?

Gruss
Dateianhänge
led.jpg
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Mi, 14.11.12, 16:58

ich würde UHU Plus Schnellfest nehmen. Ist Transparent, und wen du das Loch vorher mit ein Streifen Tesa von der Sichtseite her verschließt und von hinten verfüllst hast du nach eine glatte Fläche, zum Schluss die Led reingesteckt und nach 5 bis 10 Minuten Handfest und nach einer Stunde ist es fest. Musst halt aufpassen das du dir keine Luftblasen einschleust, wen du es richtig transparent haben möchtest.
here87
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29.10.10, 07:48

Mi, 14.11.12, 23:12

ich hab Uhu Plus Schnellfest nur als 2Komponenten Kleber gefunden, gibt es den auch als fertig gemischt? oder einen anderen 1 komponenten kleber?
hab noch nie mit einem 2k kleber gearbeitet, weiss nicht ob das nicht zu kompliziert würde.
Eine 1k Option wäre trotzdem nicht schlecht, auch wenn es nicht optimal wäre.
Danke
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Do, 15.11.12, 07:30

Genau, das ist 2Komponenten Kleber. Gibt es für die einfach Dosierung auch in der Spritze: klick, ist von der Handhabung ganz einfach. 1 zu 1 mischen im beiliegenden Schälchen und dann ist Loch füllen. Der Klebstoff hat 2 Vorteile, erstens Zeit und viel wichtiger, er schrumpft nicht beim aushärten da er nicht abtrocknet. Daher die Empfehlung zu 2 K Kleber.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 15.11.12, 13:16

Du kannst auch den Kragen abschleifen/feilen und die LED n´bis nach vorne schieben.
Wenn du mit der Feile fit bist , könntest du auch die LED vorne noch glatt feilen (Uhrmacher-Drehbank wäre eindacher) und anschließend polieren.
Oder du machst 5mm pmma Lichtfasern rein, Plexirundmaterial müsste auch gehn.
Die batzelei mit 2k würde ich mir nicht antun. :wink:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 19.11.12, 09:08

Oder in das 5mm-Loch von der Rückseite aus noch ein größeres, z.B. mit 8 mm bohren, natürlich nicht ganz durch und mit Anschlag arbeiten.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 19.11.12, 13:19

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Oder in das 5mm-Loch von der Rückseite aus noch ein größeres, z.B. mit 8 mm bohren, natürlich nicht ganz durch und mit Anschlag arbeiten.
So was geht am besten mit nem Flachsenker
In diesem Fall erst mit 4,5 vorbohren, die gewünschte Tiefe mit dem Senker nachbohren und dann auf 5mm aufbohren. Der Vorteil mit dem Senker ist, daß man präziser/einfacher arbeiten/messen kann. :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 19.11.12, 16:43

Je nach dem, wieviel Aufwand man betreiben möchte:
man könnte auch von Vorne ein Stückchen eines Plexiglasrundstabes einkleben. Auf Hochglanz poliert fungiert dieser als Lichtwellenleiter.
Antworten