50 m kabel zwischen led stripe, kann man das machen?
Moderator: T.Hoffmann
ich habe 40 m rgb led strip im set mit trafo, muss das aber aufteilen. das heist ich habe dann 50 m kabel dazwischen insgesamt. ich muss sozusagen alle 5 m led ein kabel mit 5m dazwischen machen. kann man das machen, oder braucht man da einen anderen trafo? Ich denk mir nämlich da hat man einen stromverlust. danke schon mal im voraus
- Sailor
- Moderator
Das geht schon, allerdings müssen die Leitungen dick genug sein, damit nicht zu viel Spannung auf dem Weg verloren geht.
Da der Spannungsverlust in der Leitung auch vom Strom abhängt müssten wir diesen kennen.
Grundsätzlich: 50 Meter Leitungen verlegen und alle 5 Meter eine Abzweigung, damit nicht der ganze Strom durch die ersten Leistenabschnitte fließen muss. Wenn es möglich ist, sollten die Leitungen "im Kreis" verlegt werden, d.h. das Ende wieder zurück zum Steuergerät. Das halbiert die max. Entfernung.
Ein neuer Trafo nutzt nichts, weil die Leisten durch den Controller gesteuert werden.
Hintergründe zum Wahl des Leiterquerschnittes findest Du hier.
Herzlich Willkommen im Forum!
Da der Spannungsverlust in der Leitung auch vom Strom abhängt müssten wir diesen kennen.
Grundsätzlich: 50 Meter Leitungen verlegen und alle 5 Meter eine Abzweigung, damit nicht der ganze Strom durch die ersten Leistenabschnitte fließen muss. Wenn es möglich ist, sollten die Leitungen "im Kreis" verlegt werden, d.h. das Ende wieder zurück zum Steuergerät. Das halbiert die max. Entfernung.
Ein neuer Trafo nutzt nichts, weil die Leisten durch den Controller gesteuert werden.
Hintergründe zum Wahl des Leiterquerschnittes findest Du hier.
Herzlich Willkommen im Forum!