LED Lichtleiter Figur Modding

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gaboa
User
User

Fr, 02.11.12, 19:37

Hallo liebe Leute,

ich habe vor meine 18cm Figur mit roten Augen zu versehen. Mir schwebt dabei eine Lösung mit Lichtleiter vor, da die Figur doch recht klein ist und dementsprechend die Augen auch ca.1 mm groß sind.
Was benötige ich damit die Lichtleiter beleuhtet werden können? Ich habem ir gedacht, dass ich die LED mit einer Knopfzelle(Batterie) betreieb die ich im Rücken der Figur versenke.

Ich benötige dabei bestimmt auch einen Wiederstand oder sowas in der Art? Was kostet so etwas denn? Ich meine Lichtleiter und......

Ich gebe euch mal einen Link zur Figur um die Gegebenheiten zu sehen.

ICh bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

http://1.bp.***link_aufgrund_spamverdacht_nicht_erlaubt***/_t4LxdWvnOko/S ... ad0001.jpg

Die Figur ist wie gesagt nur 17cm groß!

Freue mich auf eure Antworten!
Sailor
Moderator

Sa, 03.11.12, 08:33

Neben den Lichtleitern und einer roten LED benötigst Du die Batterie, einen Widerstand und eine Hülse zum Verbinden von LED und Lichtleiter.

Hier findest Du ein Beispiel für eine einfache "Hülse" aus Schrumpfschlauch. Dazu benötigst Du nur eine LED, die Lichtleiter führst Du von einer LED zu beiden Augen.

Die Größe des Widerstandes berechnest Du nach der Batteriespannung und den LED-Daten. Um einen gewissen Spielraum in der Helligkeit der Augen zu bekommen kannst Du zusätzlich noch ein Poti in Reihe zum errechneten Widerstand schalten, so dass auch ein Dimmen der LED möglich ist.
gaboa
User
User

Sa, 03.11.12, 10:13

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber da ich null Ahnung von berechnene der Daten habe, könntest du mir ja vielleicht ein Rechenbeispiel für die LED und Batterie machen.

Und wie groß ist so ein Poti? Köntest du mir eine "Skizze" machen wie man das schalten muß?

Danke schon mal!

Gruß
Sailor
Moderator

Sa, 03.11.12, 10:22

Der Widerstand errechnet sich:

(Batteriespannung - LEDSpannung) / LEDStrom

z.B. (3 Volt - 2 Volt) / 0,02 Ampere = 50 Ohm

Potis gibt es in vielen verschiedenen Bauformen. Du benötigst eins das etwa die Größe der Knopfzelle hat, also eine leine flache Scheibe ist . In der Mitte ist eine Öffnung, die duch einstecken einer Achse oder eines kleinen Schraubendrehers die Verstellung ermöglicht.
gaboa
User
User

Sa, 03.11.12, 10:34

Super!

Habe das Rechenbeispiel verstanden!

Habe gerade diese LED's gefunden.

http://www.ebay.de/itm/10x-LED-3mm-rot- ... 3a72f73425
Was ist unter diffus zu verstehen. Und reicht eine LED mit 3mm Durchmesser für einen ca. 0,5-0,7mm Lichtleiter?

Diese LED hat 1800 mcd. Reciht das?

Ich habe nähmlich welche gefunden die 4000 haben.
gaboa
User
User

Mi, 07.11.12, 22:39

So, habe jetzt die Löcher für die Lichtleiter gebohrt und die Lichtleiter verlehgt.

Ich möchte jetzt beide Figuren mit einem Schalter versehen!

Was währe besser? 2xaaa Batterien oder 2xKnopfzelle? Würden die LEDs genau so lange brennen?

Könnte mir jemand einen kleinen Schaltplan machen?

Es wären 2 LEDs, 2 Vorwiederstände und ein Schalter und die Batterie.

Wäre sehr dankbar!

LG
Antworten