Wand- bzw. Deckenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tenpenny
Mini-User

Mo, 22.10.12, 17:43

Nabend zusammen,

ich habe meine recht einfache Frage schon im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Wahrscheinlich war ich zu blöd dazu, ich hoffe ihr seht mir das nach. :?

Und zwar habe ich vor, an der Kante zwischen Decke und Wand einen 5m LED Strip anzubringen. Dafür habe ich mir folgendes gekauft: http://www.ebay.de/itm/271041572768?ssP ... 1497.l2649

An der Wand befindet sich eine hellblaue Tapete. Diese ist mit den Jahren etwas ausgeblichen und geht fast schon ins Weiß über. Die Wand ist ca. 3m hoch. Nach einer Zeit kommt eine Schräge, die bis auf 1m runter geht. In der kompletten Fläche möchte ich diesen LEd Strip anbringen (ca. 4,5m).

Wie bringe ich das am besten an? Reicht es einfach, wenn ich die an der Decke direkt an der Wand klebe? Ich denke eher, dass ich mir eine Leiste kaufen sollte, die an der Decke anrbinge und an dieser Leiste die LEDs klebe mit Richtung zur Wand.

Dies sollte in etwa später so aussehen: http://www.elektro-baumgaertel.de/files/Lichtfuge.jpg

Wenn das mit der Leiste die richtige Idee ist, wie lang sollte diese sein. Reichen da 3-5cm? Was müsste ich noch beachten?

Vielen Dank euch schonmal :)
Sailor
Moderator

Mo, 22.10.12, 22:27

Ohne Deckleiste sieht das nicht gut aus. Die LED´s können hinter der Leiste die Wand von oben beleuchten. Also in Richtung auf den Boden, nicht in Richtung auf die Wand. Dann hast Du mehr vom Licht.

Herzlich Willkommen im Forum!
Tenpenny
Mini-User

Di, 23.10.12, 17:33

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie lang sollte diese Leiste sein, damit das Licht auch seinen "richtigen Weg" findet? Ich habe hier bereits eine Leiste die ist ca. 2,5 cm lang. Reicht dies aus oder sollte es doch länger sein?
Sailor
Moderator

Di, 23.10.12, 19:59

Es sieht immer gut aus, wenn die Leiste die Verbindung Decke/Wand in der kompletten Länge ausfüllt, oder die Verbindung Schräge/Wand.

Was Dir besser gefällt.

Wenn die Leiste nicht die Gesamtlänge abdeckt, ist wohl die Beleuchtung genau in der Mitte schöner fürs Auge (bei Dir also 1,25 Meter nach jeder Seite von der Mitte der Wand gerechnet). Allerdings kann je nach Einrichtung des Zimmers eine andere Anbringung interessanter wirken.
Tenpenny
Mini-User

Di, 23.10.12, 20:23

Ich glaube da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Meine natürlich die Breite. Ich habe es hier einmal versucht zu skizzieren:

http://www.abload.de/img/unbenanntkma80.png

Bei der blauen Linie soll über die komplette Länge der LED Strip verlegt werden und dieser halt mit einer Leiste abgedeckt werden, damit man a) den Strip nicht sieht und b) das Licht besser zum Eindruck kommt.

Ich hoffe, ich konnte es relativ gut erklären. Und davor soll halt diese besagte Leiste. Ich habe eine die ist 2,5cm dick bzw breit. Reicht das?
Sailor
Moderator

Di, 23.10.12, 20:36

Das Wort "lang" hat mich zu 2,5 Meter verführt. :oops:

Bei 2,5 cm Breite oder Schenkellänge und über die komplette geführt sieht das schon anders aus.

Bei derBreite muss man schon dicht an der Wand stehen, um direkt in die LED´s zu schauen. Den Abstand der Leiste zur Wand solltest Du unnötig groß werden lassen. Sonst wird der Einblickwinkel doch wieder größer, oder Du klebst die Leiste dicht an den senkrechten Schenkel (bei einer Winkelleiste z.B.).
Tenpenny
Mini-User

Di, 23.10.12, 20:45

Schenkel hier, Winkel dort...ich fühle mich wieder leicht im Geometri Unterricht :D

Also du meinst ich soll extra viel Abstand zwischen Wand und Leiste halten? Das ist im ersten Gedanke für mich irgendwie nicht logisch? Warum denn das? Da geht doch viel viel licht verloren und man sieht doch dadurch eher die LEDs als wenn die Leiste direkt an den LEDs liegt. Oder habe ich da ein denkfehler?
Sailor
Moderator

Di, 23.10.12, 20:47

Da ist mir das Wort "nicht" verschwunden, sorry:

Richtig muss es heißen:
Den Abstand der Leiste zur Wand solltest Du nicht unnötig groß werden lassen.
Tenpenny
Mini-User

Di, 23.10.12, 20:49

Ah okay. Dann werde ich mal meine Leiste anbringen.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe :)
Antworten