ist zwar kein Modding aber wusste nicht welcher Forenbereich sonst passt. Anfänger passt jedenfalls
habe hier Jung-Dimmer aus 2003 verbaut, Modell unbekannt.
Die Teile haben eine Nebenstelle, d.h. 2 bzw. 3 zusätzliche Schaltstellen.
zwei Probleme (vorab - alle LED-Leuchtmittel sind angeblich dimmbar):
1)
In einem Raum wollte ich ein Osram LED Superstar verbauen (14,5W, 1055lm).
Ist auch schön hell, aber die Leuchte geht nach dem Einschalten sofort wieder aus!
Seltsamerweise wenn man minimal länger auf den Schalter drückt bleibt die Lampe an.
Vermutlich arbeitet dann der Dimmer bereits gedimmt, d.h. 99% statt 100%.
Schade, geht so leider nicht weil Kinderzimmer. Und mit 3 blickt unser Sohn das noch nicht daß er minimal länger auf den Schalter drücken muss.
Andere Lampe geht leider auch nicht - da hängt ein Flugzeug mit E27-Sockel an der Decke
Gibts da brauchbare Alternativen mit E27-Sockel?
2)
Wohnzimmer mit Deckenlampe mit 4x GU10. Da hatte ich bisher 3x 3W LED und 1x 30W herkömmlich, denn sobald das normale Leuchtmittel fehlt fangen die LED-Teile mit Disco an, auch wenn der Dimmer auf aus steht.
Vermutlich zu wenig Mindestlast.
Jetzt habe ich versuchshalber eine Osram LED Superstar (5,5W, warmweiss) eingebaut - einfach das 30W-Leuchtmittel ersetzt.
Ergebnis: die 3 alten LED-Teile blinken wieder Disco, die OSRAM bleibt aus. Aber eingeschalten funktionieren jetzt alle 4.
Habe jetzt eine der alten LEDs raus und das 30W-Leuchtmittel wieder rein damit ich keine Disco habe.
Kann ich jetzt 4x solche Osram-Teile reinschrauben und davon ausgehen daß dann nichts mehr blinkt?
Warum blinkt das Teil nicht, ist da einfach die Elektronik besser oder kann da trotzdem was kaputtgehen?
Kann evtl. der Dimmer kaputtgehen?
Die alten sind 1x Osram Parathon 3W und 2x NoName 3W.
Würde ja gerne die Dimmer ausbauen, aber mir fehlen die Adern um die Nebenschalter herkömmlich zu verkabeln.
Könnte höchstens auf UP-Funkschalter umbauen, aber ob das dann gut funktioniert?
Jemand eine technische Erklärung für dieses Phänomen für mich?