Deckenfluter Umbau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 14.10.12, 10:26

So wie ich das Bild interpretiere, liegt der Kühlkörper direkt in der Aluschüssel. Etwas Wärme geht somit direkt ins Material der Schüssel und heizt diese mit auf. Aufsteigende Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes Nur weil in der Schüssel ein Loch ist, heißt das noch lange nicht, dass die Luft auch dort lang geht.

Hast Du mal eine brennende Zigarette oder ein Räucherstäbchen davor gehalten, ob die Luft auch wirklich rein strömt?

Ein Lüfter mit Minimaldrehzahl (unter dem KK, direkt auf dem Loch montiert) sollte eigentlich ausreichen.
doone
User
User

So, 14.10.12, 10:47

Ich hatte es mit einer Zigarette getestet und da war schon ein guter Durchzug. Hatte es mir damals so erklärt, dass durch den kamineffekt Luft die unter dem KK steht seitlich nach oben abzieht und dadurch automatisch kalte Luft von unten nachströmen muss....
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 15.10.12, 11:51

*Die* derzeit neue Deckenfluter-LED ist übrigens diese hier:
Cree CXA2530 ---> 2600 Lumen (3000K, CRI90+, 85°C)
Hoffentlich bald hier erhältlich, Preis-Leistungs-Verhältnis hoffentlich nochmals besser als das der schon sehr preiswerten Cree CXA2011 (die je nach Binning 15-20€ kostet)
doone
User
User

Mo, 22.10.12, 16:10

Also ich habe es jetzt so gelöst, dass ein 80mm Lüfter unter dem Kühlkörper hängt. Hatte glücklicherweise noch einen aus einem alten PC-Netzteil rumliegen, der parallel an eine LED geklemmt mit angenehm niedriger (unhörbar) Drehzahl läuft. Habe den Lüfter mit Gummientkopplern versehen, die ich an den Kühlkörper geklebt habe.

Ich hoffe das Ganze hält jetzt auch ein paar Jährchen durch. Möchte jetzt nur noch eine Plexiglasplatte als Staubschutz anbringen.
Antworten