hi,
ich habe mir so einen LED controller zugelegt: http://www.leds24.com/Multifunktions-RG ... ung-12V-6A
alles läuft supi, jedoch habe ich bedenken bei der pwm frequenz. in meinem zimmer sitzt ein wellensittich und vögel sehen nunmal mit mehr fps als wir menschen (150 oder 250Hz?).
naja jedenfalls habe ich bedenken, dass das licht den vogel stört, da es für ihn flackert. ich selbst nehme es nur duch schnelle handbewegungen vor der led wahr. als vergleich habe ich eine living light von philips, bei der das "problem" nicht auftritt, da sie auf einer höheren frequenz läuft.
nun zu meiner frage: kann ich die frequenz des controllers iwie beeinflussen? evtl diesen einen kondensator neben den 2 ICs austauschen?
platine: http://alrik-online.de/IMG_20121004_224412.jpg
RGB Controller umbauen
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Sieht nicht gut aus. Der große IC ist ein MicroController, dessen Takt von dem Quarz links daneben kommt. Der kleine 8-Pin rechts daneben ist ein eeprom, welcher höchstwahrscheinlich die Daten für die Farbwechsel enthält.
Die kleinen SMD Kondis haben laut Beschriftung 100n und sind daher wohl nur zum abblocken und nicht frequenzbestimmend.
Sieht nicht gut aus. Der große IC ist ein MicroController, dessen Takt von dem Quarz links daneben kommt. Der kleine 8-Pin rechts daneben ist ein eeprom, welcher höchstwahrscheinlich die Daten für die Farbwechsel enthält.
Die kleinen SMD Kondis haben laut Beschriftung 100n und sind daher wohl nur zum abblocken und nicht frequenzbestimmend.
-
Hans-Georg
- Mega-User

Ja, das kann man schon, aber:nun zu meiner frage: kann ich die frequenz des controllers iwie beeinflussen?
Der µController läuft mit der Quarzfrequenz (kann man leider auf dem Foto nicht erkennen, evtl. 20,00Mhz?).
Der STC11F04 kann bis zu 35Mhz Quarzfrequenz vertragen. Tauscht man jetzt den eingebauten Quarz gegen einen
mit höherer Frequenz, läuft das Programm im µC schneller ab, also erhöht sich auch die PWM-Frequenz.
Allerdings würde dann eine Fernbedienung (ich weiß jetzt nicht wie die ausssieht) nicht mehr funktionieren, weil der
Mikro die Befehle nicht mehr versteht.
Gruß
Hans-Georg