Halogen durch LED ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
keinplan
Mini-User

Do, 27.09.12, 12:03

Hallo Forum,

sitze seit geraumer Zeit vorm Rechner und google mir nen Wolf :cry:
Jetzt bin auf dieses Forum gestossen und siehe da der Wald lichtet sich, aber ein konkretes Ergebnis hab ich immer noch nicht.
Mein Vorhaben:
In einem 20x3m großen, fensterlosen Flur ist ein 12V/MR16 5.3 Halogen-Seilsystem mit 15x 20W und 1x30W verbaut. Die Spannungsversorung erfolgt mit einem 300W und einem 60 W Standard Trafo. Die Steuerung erfolgt mit einem Dimmer 40-400VA (Kopp 80.33 RL). Das Ganze ist nicht besonders hell und soll nun, wenn möglich, durch einfaches Ersetzen der Halos durch LEDs heller werden. Und außerdem stellt sich mir die Frage, ob ein Mischbetrieb möglich ist ? (16x ca 25 Euro ist grad nicht drin :( )
Ein Bild der bestehenden Spots habe ich angehängt (Maße: Durchmesser 55x Länge 120mm)
Bild: http://db.tt/4DU77fpI

Vielleicht kann mir jemand Tips für die LEDs geben

Vielen Dank im voraus

Gruß André
Sailor
Moderator

Fr, 28.09.12, 08:25

Zum Mischbetrieb:

Mischbetrieb Halogen/LED ist grundsätzlich möglich. Ja nach Trafo ist er sogar erforderlich wenn kein Trafotausch erfolgen soll. Wenn es ein konventioneller Trafo (gewickelter Trafo) ist kann er bis zum Kompletttausch weiter benutzt werden. Hat er aber eine Wattangabe von xxx Watt bis yyy Watt, müssten so viele Halos drin bleiben, dass die Mindestlast erreicht wird.

Zur Dimmbarkeit:

Wenn es Dir ohnehin schon zu dunkel ist verstehe ich den Sinn einer Dimmung nicht. Darauf zu verzichten vergrößert die Auswahl der einsetzbaren LED-Lampen.

Eher würde ich die 20 Watt Halos durch LED-Lampen im Bereich um die 300 Lumen ersetzen. Das kann schrittweise erfolgen.

Sieh dich mal hier um.

Herzlich Willkommen im Forum!
keinplan
Mini-User

Fr, 28.09.12, 10:24

Danke für die Antwort
Der Flur wird teilweise als Wohnzimmer genutzt, deshalb ist die Dimmung unverzichtbar.
Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung in meinen Fassungen aus (siehe Bild)? Möchte vermeiden, dass die LEDs den frühzeitigen Hitzetod sterben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 28.09.12, 11:58

Schaut schlecht aus. Gerade für LED Ersatz mit einer größeren Helligkeit als 20W Halos sollten die LED Strahler besser 'frei' in der Luft hängen. Jede Art von (mehr oder minder) geschlossener Fassung behindert den Luftaustausch und führt damit zu einer höheren Temperatur als vom Hersteller vorgesehen. Um wie viel sich dadurch die angegebene Lebensdauer verkürzt, kann ich aber nicht abschätzen. Dazu müsste man eine einbauen und die Temperatur der LED (nicht der Fassung) messen.
Antworten