Hallo,
Den Controller der ich gewählt habe, kann keine Sequenzen abspielen,
Verbunden ist es wie folgt; Am Controller hängen in Paralellschaltung 4 RGB Verstärker, an denen hängt jeweils ein RGB Stripe, in den je 3x eingespeist wird.
Da am Controller ja nix hängt, teilt er sich dass Netzteil mit dem ersten Verstärker.
Die frage ist jetzt, was würde passieren, wenn ich an die Verstärker noch einen 2.Controller dranhänge und aus Versehen mal beide Controller gleichzeitig aktiviere? Alles Tot? Oder gäbe es eine einfache Lösung?
Und dass ich nicht einfach den 1.Controller austausche hat seinen Grund darin, dass er einer der wenigen ist die über Taster Bediener sind.
Danke für die Hilfe,
Benji!
2Controller ein Stripe???
Moderator: T.Hoffmann
Ich kenne diese RGB Verstärker nicht. Vermutlich haben die aber schon einen halbwegs großen Eingangswiderstand. Also müsste man nur die beiden Controller über Dioden und Widerstände entkoppeln und könnte sie beide an die RGB Verstärker hängen. Wenn beide Controller aktiv sind könnten sich sehr 'schräge' Effekte ergeben, aber kaputt geht dann nichts. Sind die Controller für Common Kathode oder Common Anode (anders gefragt: Haben die LED-Stripes einen gemeinsamen Plus-Pol oder einen gemeinsamen Minus-Pol)?
Common Anode, +Pol
Bekommt der Verstärker wenn beide an sind nicht ein 48V Signal geliefert (2x24V?)
Und die Dioden wären klar, aber als was kommen die Widerstände?
Der Controller wäre der Bilton DMX Sequenzer Steel, der einzigen die Ich Tasterfunktion fand. (außer Osram Easy)
Danke!
Bekommt der Verstärker wenn beide an sind nicht ein 48V Signal geliefert (2x24V?)
Und die Dioden wären klar, aber als was kommen die Widerstände?
Der Controller wäre der Bilton DMX Sequenzer Steel, der einzigen die Ich Tasterfunktion fand. (außer Osram Easy)
Danke!
Ok.Common Anode, +Pol
Nein. Du schaltest die ja nicht hintereinander, sondern parallel. Außerdem kommt da eigentlich gar keine Spannung rausBekommt der Verstärker wenn beide an sind nicht ein 48V Signal geliefert (2x24V?)
je länger ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass es gar kein Problem gibt. Die Ausgangsstufe in den Controllern ist bestimmt nur ein Standard-N-Channel Mosfet (quasi 'open Collector'). Und die kann man problemlos parallel schalten. Im Verstärker ist dann ein Pull-Up Widerstand und ein Inverter-Transistor als Eingangsstufe. Als Ausgangsstufe ein weiterer N-Channel Mosfet... Also kein Problem. Du könntest rein sicherheitshalber noch mal ein Messgerät an die Controller halten (zwischen den R oder G oder B Ausgang und Masse). Sollte immer 0V anzeigen.Und die Dioden wären klar, aber als was kommen die Widerstände?
Hast Du mal nachgelesen was ein 'open Collector' (genauer gesagt bei Mosfets 'open drain') Ausgang ist?Versteh ich jetzt zwar nicht warum da gar keine Spannung kommen soll
Klar. Die bekommen dann ihren Strom vom (gemeinsamen) + Anschluss (der direkt mit dem Netzteil verbunden ist).denn man kann ja auch direkt LED Stripes am Controller betreiben


