Schalter und Dimmer für LED Deckenleuchte

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 10:37

Hallo,

also, erstmal ich bin ein Leihe und kenne mich nicht gut aus, hoffe hier auf etwas Hilfe.

Ich habe mir diese LED Deckenleuchte gekauft:
http://www.philips.de/c/wahlen-sie-ihre ... ifications

Dazu diesen Dimmer:
http://www.amazon.de/gp/product/B000UWB ... 00_s00_i00
(Es war mit der günstigste den ich finden konnte, falls mir jemanden einen noch günstigeren empfehlen könnte, der für die Deckenleuchte passt, wäre ich dankbar!)

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich meinen bestehenden Lichtschalter (ganz normaler EIN/AUS Stellung) für die Dimmfunktion nicht nutzen, sondern brauche einen Wippschalter, der also NICHT in EIN- bzw. AUS-Position einrastet, sondern stets in mittlerer Position bleibt. Den Rahmen von meinem bestehenden Schalter kann ich aber nutzen, müsste alles eine DIN-Norm sein, oder?!

Es gibt unzählige Schalter wenn ich bei Google suche. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welcher zu meinem Dimmer passen würde.

Gruß
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.09.12, 11:21

Willkommen im Forum.
Es gibt unzählige Schalter wenn ich bei Google suche. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welcher zu meinem Dimmer passen würde.
Mit einem Schalter wirst Du nicht weiterkommen. Der Eltako braucht ein Gerät, womit ihm die Steuerspannung (8-230V) übermittelt wird.
Auf deutsch: Du brauchst einen Dimmer für diesen Dimmschalter. Diese Komponente wird auch nicht günstig sein. Und anschließend musst Du 2 Komponenten einbauen (wo eigentlich nur 1 nötig gewesen wäre).

Falls Du den Eltako noch nicht gekauft hast, dann frage lieber den Support auf der Philips-Seite, welcher Typ Dimmer (Phasenanschnitt oder -abschnitt) für das Netzteil in der Lampe erforderlich ist. Möglicherweise können die Dir auch sagen, welcher Dimmer (Hersteller + Typ) mit dem Netzteil in der Lampe funktioniert.
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.09.12, 11:25

Mit einem Schalter wirst Du nicht weiterkommen. Der Eltako braucht ein Gerät, womit ihm die Steuerspannung (8-230V) übermittelt wird.
Auf deutsch: Du brauchst einen Dimmer für diesen Dimmschalter. Diese Komponente wird auch nicht günstig sein. Und anschließend musst Du 2 Komponenten einbauen (wo eigentlich nur 1 nötig gewesen wäre).
Nein. Der Eltako-Dimmer mit einfachen Tastbefehlen gesteuert.
Du brauchst also nur einen einfachen Taster (Schließer).

Gruß
Hans-Georg
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 11:36

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, auf der Seite von Philips steht das folgende Dimmer für die Leuchte getestet wurden:
Supplier Supplier Reference
Berker 286710
Drespa 433HAB
Everflourish EFE700DC
GIRA 030700
GIRA universal dimmer
KOPP 8078
Legrand 67084 Celiane
Legrand 78401 Mosaic
Lutron RNSU-452
Merten 5771
N&L 28985
Niko 310-02800
Opus 852.395
Peha 433HAB
Schneider electric ATD315
Schneider electric LTD450 RC/RL
Siemens 5TC8 284
Varilight IDQI401MS
Wuyun W13-C162
Hager Kallysto (WH 20 30 08 00 A)
Hager Kallysto (WH 20 30 08 00 C)
Migros 6120.106
Migros 6120.109

Leider konnte ich die meisten davon zum Kauf im Internet gar nicht finden, oder wenn dann waren die meistens über 50-60€.
Falls jemand eine Seite kennt, wo man einen Dimmer aus der Liste für 30-50€ bekommt, dann hätte ich gerne den Link!

Mir hat ein Bekannter den von mir bestellten Dimmer (http://www.amazon.de/gp/product/B000UWB ... 00_s00_i00) also günstige alternative empfohlen, weil dieser von der Leistung zu der Leuchte passt. Also hoffe ich sehr das die Leuchte mit diesem Dimmer funktionieren wird.

@ Hans-Georg:
einfacher Taster (Schließer) = ein Wippschlater der stets in mittlerer Position bleibt, gemeint? Oder liegt Taster unterhalb des Wippschalters? Also (innen) Dimmer -> Taster -> Wippschalter (außen) ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir vielleicht einfach einen Link zu einem passenden Taster/Schließer senden können, oder zumindest als Beispiel!

Gruß
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.09.12, 11:41

Hans-Georg hat geschrieben:
Nein. Der Eltako-Dimmer mit einfachen Tastbefehlen gesteuert.
Du brauchst also nur einen einfachen Taster (Schließer)
Und wie willst Du damit dimmen?
Der Eltako dimmt nur automatisch rauf oder runter, für gedimmtes Licht (nicht komplett an, aber auch nicht komplett aus) brauchst Du eine Steuerspannung (siehe Eingang am Produktbild in der 11 Uhr Position). Diese Steuerspannung kannst Du mit einem Schalter nicht erzeugen. Der kennt nur Ein oder Aus. Und jedesmal die Abdeckung am Eltako abnehmen, um die Min/Max-Einstellungen zu verändern, ist ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dieser Eltako ist ein Dimmschalter, aber kein Dimmer. Ein Dimmer kennt alle Zwischenstufen zwischen Aus und Ein.
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.09.12, 11:51

Und wie willst Du damit dimmen?
Ganz einfach, Du drückst so lange, bis die gewünschte Helligkeitsstufe erreicht ist. Die eingestellte Helligkeit wird
sogar beim Ausschalten gespeichert.
Der Eltako dimmt nur automatisch rauf oder runter
Da hast Du etwas vollkommen falsch verstanden :D .

@ Neoboy

Ein einfacher Taster mit der Grundstellung aus (wie für Stromstoßschalter).

Gruß
Hans-Georg
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 12:09

@ Hans-Georg:
Achim H hat geschrieben:Ein einfacher Taster mit der Grundstellung aus (wie für Stromstoßschalter).
Kann ich also meinen bestehenden Nutzen? Also ganz einfachen, zwei Stellungen: EIN und AUS.
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass ich einen Schalter brauche der 3 Stellungen (OBEN, MITTE (Grundstellung), UNTEN) hat.
Z.B:
Einschalten der Leuchte: einmal OBEN drücken
Leuchtstärke erhöhen: OBEN halten
Leuchtstärke verringern: UNTEN halten
Leuchte ausschalten: einmal UNTEN drücken

Wäre dieser http://www.rb-elektroshop.de/product_in ... s_id=75131 verkehrt?
Wenn ja, könnten Sie mir bitte einen Link zu einem passenden posten. Vielen Dank!!!

Gruß
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.09.12, 12:23

Kann ich also meinen bestehenden Nutzen? Also ganz einfachen, zwei Stellungen: EIN und AUS.
Das ist zwar ein Wipptaster, aber nur bist 42V. Du kannst damit den Taster nicht am Lichtnetz betreiben
(was ja am einfachsten wäre). Du mußt dann den Taster an der Klingelspannung betreiben.
Das ist übrigens der Punkt, den Achim vollkommen mißverstanden hat: der Aufdruck 8..230V bedeutet keine analoge
Dimmspannung, sondern einfach den Spannungsbereich, in dem die Tastung erfolgen kann.

Also nochmal: Du brauchst nur einen einfachen Taster mit Grundstellung aus. Fertig.
Kann doch nicht so schwer sein.

Gruß
Hans-Georg
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 12:49

Mal "blöde" Frage: Wenn auf dem Dimmer also 8 ... 230V steht, dann passt dazu ein Schalter der bis 42V geht nicht? Also muss bei dem Schalter " bis 230V" angegeben sein oder wie?

ich habe hier ein paar ausgesucht, welcher würde passen:

1:
http://elektrorunner.de/product_info.ph ... _id=834548

2:
http://www.ebay.de/itm/Taster-Steckdose ... 809wt_1398

3:
http://www.ebay.de/itm/Jung-AS-591-WW-W ... 161wt_1164

4:
http://www.ebay.de/itm/Ein-Ausschalter- ... 8012wt_907

5:
http://www.ebay.de/itm/Ein-und-Ausschal ... 914wt_1140

6:
http://www.ebay.de/itm/ZENA-EIN-UND-AUS ... 535wt_1398

Ich finde es übrigens schade, dass wenn man z.B. nach GIRA Dimmer bei google sucht, dann findet man direkt auch passenden Taster bzw. Abdeckung dazu.
Bei Eltako leider nicht :(

Gruß
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.09.12, 13:04

Das liegt daran, dass die Dimmer von Gira und Co über eine von außen zugängliche Verstelleinrichtung (Schalter + Drehknopf) verfügen und zu bestehenden Installationen (Schalter-Serien) entwickelt wurden. Beim Eltako ist dies nicht der Fall. Dieses Gerät wird nur in eine Hohlraumdose gepackt, Deckel drauf, fertig. Wenn man dort etwas verstellen will, muss man den Deckel abnehmen und mit einem Schraubenzieher/-dreher dran rumfummeln. Alles was man an den Eltoko anschließen kann, sind Komponenten (Schalter, Taster, usw.) der Elektro-Installation, er selbst besitzt keinen Schalter, Taster, usw.. Infolgedessen benötigt er auch keine Abdeckungen, Schalterknopfe oder ähnliches Zubehör.
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.09.12, 13:09

@ Achim

Ist Dir jetzt klar, wie der Eltakodimmer funktioniert :D ?

Gruß
Hans-Georg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.09.12, 13:13

Ja, ich hatte mich nur an dem Produkt orientiert und nicht an dessen Beschreibung. Hätte man eigentlich tun sollen. Die Beschreibung (8-230V) ist auf dem Produkt eigentlich auch überflüssig, das Taster-Symbol habe ich gänzlich übersehen (zumindest anfänglich).
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.09.12, 13:17

Mal "blöde" Frage: Wenn auf dem Dimmer also 8 ... 230V steht, dann passt dazu ein Schalter der bis 42V geht nicht? Also muss bei dem Schalter " bis 230V" angegeben sein oder wie?
Hast Du meine Antwort nicht richtig gelesen?
Ich habe geschrieben:
"Das ist zwar ein Wipptaster, aber nur bist 42V. Du kannst damit den Taster nicht am Lichtnetz betreiben
(was ja am einfachsten wäre). Du mußt dann den Taster an der Klingelspannung betreiben.
"

Der Eltako "versteht" eine Eingangs-Tastspannung von 8 bis 230 V (Gleich- oder Wechselspannung). Du kannst ihn also auch
mit Niederspannung ansteuern, allerdings müßtest Du die ja irgendwo herbekommen (Leitung vom Klingeltrafo).
Also ist es doch besser, Du nimmst einen Taster, den Du an 230V betreiben kannst. Uff.

Gruß
Hans-Georg
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 13:20

Naja, einwenig :)
Achim H hat geschrieben:Wenn man dort etwas verstellen will, muss man den Deckel abnehmen und mit einem Schraubenzieher/-dreher dran rumfummeln.
Aber mit einem passenden Taster sind doch die Funktionen
(Einschalten der Leuchte: einmal OBEN drücken | Leuchtstärke erhöhen: OBEN halten | Leuchtstärke verringern: UNTEN halten | Leuchte ausschalten: einmal UNTEN drücken) alle direkt über den Taster vorhanden, oder muss ich DENNOCH später im Betrieb den Taster abmachen um direkt an dem Dimmer die Schrauben für Einstellungen zudrehen?!

Also, ich wäre EXTREM dankbar über einen Link zu einem passenden Taster!!!
Den unterscheid zwischen einem Schalter und Taster habe ich jetzt verstanden.
Ein Wipptaster steht also den Kontakt zum dahinterliegenden Dimmer und verändert so die Lichteinstellung, die nach dem kurzem Kontakt (ob oben oder unten) am Dimmer dauerhaft bis zum nächsten Kontakt gespeichert wird!
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Mo, 17.09.12, 13:26

(Einschalten der Leuchte: einmal OBEN drücken | Leuchtstärke erhöhen: OBEN halten | Leuchtstärke verringern: UNTEN halten | Leuchte ausschalten: einmal UNTEN drücken) alle direkt über den Taster vorhanden, oder muss ich DENNOCH später im Betrieb den Taster abmachen um direkt an dem Dimmer die Schrauben für Einstellungen zudrehen?!
NEIN!
Du hast die Funktion Deines Dimmers nicht verstanden. Es gibt kein "OBEN halten" oder "UNTEN halten".
Lies Dir das DB durch.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... D61NPN.pdf
Also, ich wäre EXTREM dankbar über einen Link zu einem passenden Taster!!!
Dazu brauchts doch keinen Link. Gib einfach "Taster/Schließer" in der Suchfunktion von Reichelt oder sonstwem ein.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 17.09.12, 13:35

Na ja, sieht vielleicht besser aus, wenn Neoboy einen Taster aus einer Schalterserie für Hausinstallation verwendet. Dann braucht er nicht noch "rumbasteln".
Also bei Reichelt oder wo auch immer unter Haustechnik - Schalterprogramme nach Tastern schauen. Z.B. von Busch Jäger ArtNr. 2020 US.
Ach, und die Wippe nicht vergessen. Ist leider immer gesondert mitzubestellen. Ebenso der Rahmen....

Gruß
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.09.12, 13:36

Du brauchst nur einen Taster, der in eine Richtung gedrückt werden kann.

Zum Beispiel sowas (Produkt bei Reichelt): Taster (Unterputz)

Laut Produktbeschreibung schaltet der Eltako automatisch um.
"Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus, permanente Ansteuerung verändert die Helligkeit bis zu dem maximalen Wert. Eine Unterbrechung der Ansteuerung ändert die Dimmrichtung."

Und mal wieder war jemand anderes schneller. :roll:
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 13:46

Danke Achim!

Verstehe ich es richtig, dass ich später folgenden Ausbau von innen nach außen haben werde:

1: Dimmer
http://www.amazon.de/gp/product/B000UWB ... 00_s00_i00

2: Taster
http://www.reichelt.de/Busch-Jaeger-Pro ... OFFSET=500&

3: Wippe
http://elektrorunner.de/product_info.ph ... _id=834548
(KANN ICH DIESE HIER VERWENDEN?

4: Rahmen um die Wippe (hier kann ich sicherlich die schon vorhandene nutzen, ist ja alles ISO-Norm oder?!)

Taster wird also an den Dimmer geschraubt und die Wippe ohne schrauben nur oben daraufgesetzt?!
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 17.09.12, 13:50

Nein, leider ist es mit diesen "Zusätzen" nicht genormt...
Wenn du Busch Jäger einsetzt, dann alles von der Marke. Ebenso bei Kopp, Merten.... Bei Kopp gibt es Adaper zumindest für die Rahmen, um Kopp-Serie in die Rahmen von BJ zu bekommen.

Gruß
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 14:39

Gibt es solche Pakete: Dimmer + Taster + Wipper + Rahmen in einem?

Eigentlich dachte ich das ich mit dem Dimmer für 36€ ( http://www.amazon.de/gp/product/B000UWB ... 00_s00_i00 ) gespart habe, aber es kommen ja noch weitere kosten dazu :(

Wäre der Dimmer hier bereits inkl. Tester??
http://www.ebay.de/itm/Gira-Tronic-Dimm ... _500wt_923
Wenn ich dann noch diese Abdeckung kaufen würde : (http://www.elektrikshop.de/Schaltermate ... :1974.html ) hätte ich dann alles auf den Rahmen, richtig?
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 17.09.12, 14:52

Lies doch mal, was auf dem von dir ausgesuchten Dimmer geschieben steht.....
Ist auch auf dem Foto erkennbar. Dann hat sich deine Frage geklärt.

Gruß
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 15:12

Strumboe hat geschrieben:Lies doch mal, was auf dem von dir ausgesuchten Dimmer geschieben steht.....
Ist auch auf dem Foto erkennbar. Dann hat sich deine Frage geklärt.
Also für mich scheint es so das der GIRA Dimmer den Taster schon beinhaltet und man eigentlich nur noch die obere Kunststoffabdeckung von außen anbringen muss, die nichts weiter tut, als die "Schraube" in der Mitte des Dimmers zu drehen. Richtig?!
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 17.09.12, 15:23

Soweit ja.
ABER:
Dimmer für eletronische Trafos UND Glühlampen! Mindestlast: 20W.... Also nix da mit LEDs....

Wie schon geschrieben: es steht aufgedruckt AUF dem Dimmer.
Gira_Dimmer.jpg
Gira_Dimmer.jpg (20.06 KiB) 16184 mal betrachtet
Gruß
Neoboy
Mini-User

Mo, 17.09.12, 15:29

Auf der Philips Seite der Lampe steht folgendes:
( leider ist ein Link zu der Seite nicht möglich, d.h. hier Copy&Paste)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage:
Welche Dimmertypen können für LED Produkte eingesetzt werden?

Die Mehrheit des Philips LED Sortiments ist dimmbar. Das bedeutet, dass die Lichtintensität verändert werden kann. Die Dimmbarkeit der Produkte ist immer eindeutig auf der Verpackung, in der Bedienungsanleitung und auf der Webseite angegeben. Philips LED Leuchten können mit Phasenabschnittsdimmern(nicht im Lieferumfang enthalten) gedimmt werden. Dies trifft sowohl auf Wanddimmer als auch auf Lichtsteuerungssysteme (Schienensystem) zu.

Nachstehend finden Sie eine Liste der von Philips getesteten Wanddimmer, die mit Philips LED Leuchten kompatibel sind:

Berker 286710
Drespa 433HAB
Everflourish EFE700DC
GIRA 030700
GIRA universal dimmer
KOPP 8078
Legrand 67084 Celiane
Legrand 78401 Mosaic
Lutron RNSU-452
Merten 5771
N&L 28985
Niko 310-02800
Opus 852.395
Peha 433HAB
Schneider electric ATD315
Schneider electric LTD450 RC/RL
Siemens 5TC8 284
Varilight IDQI401MS
Wuyun W13-C162
Hager Kallysto (WH 20 30 08 00 A)
Hager Kallysto (WH 20 30 08 00 C)
Migros 6120.106
Migros 6120.109
Diese Dimmer wurden in Laborumgebung unter Berücksichtigung verschiedener Anwendungsszenarien geprüft, um eine möglichst weite Bandbreite des Einsatzes zu Hause abzudecken. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, konsultieren Sie bitte einen Elektrofachmann um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorschriften und –standards in Ihrem Zuhause eingehalten wurden.

Folgende externe Einflüsse können das Dimmerverhalten beeinflussen:

•Andere Belastungen (elektrische Verbraucher) als die der Philips Leuchten im gleichen Schaltkreis
•Höhere Wattageauslastung als die erlaubte und angegebene Dimmerauslastung
•Max. 8 Treiber (10 ooder 30W) auf 1 Dimmer
Bitte lesen Sie in jedem Fall die Gebrauchsanweisung des Dimmers (z.B. in welcher Position der Dimmer angebracht werden muss, etc.).

Andere Artikel sind mit integriertem Dimmer ausgestattet (diese Information finden Sie auf der Verpackung, in der Bedienungsanleitung und auf der Webseite).
Es kann im Einzelfall aufgrund technischer Spezifikationen (z.B. Treiber, Verkabelung, Schaltung, etc.) dazu kommen, dass eine konkrete Kombination aus Dimmer und LED Lampe nicht funktioniert. Philips übernimmt daher weder eine Garantie oder Gewährleistung dafür, dass eine konkrete Kombination aus Dimmer und LED Lampe in jedem Einzelfall funktioniert noch übernimmt Philips eine Haftung für Schäden, die aus der Anwendung der hier wiedergebebenen Informationen resultieren könnten.

------------------------

Also GIRA 030700 taucht in der Liste auf, also muss dieser Dimmer für die LED-Leuchte passen! Oder verstehe ich etwas falsch
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.09.12, 19:43

Strumboe hat geschrieben:Soweit ja.
ABER:
Dimmer für eletronische Trafos UND Glühlampen! Mindestlast: 20W.... Also nix da mit LEDs....
Die Modellbezeichnung "0307 00" stimmt aber mit dem Gira-Dimmer aus der Liste überein. Von daher müsste es doch funktionieren.

"Nachstehend finden Sie eine Liste der von Philips getesteten Wanddimmer, die mit Philips LED Leuchten kompatibel sind:

Berker 286710
Drespa 433HAB
Everflourish EFE700DC
GIRA 030700
..."
Antworten