nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wiedermal:
Mehr oder weniger als "Gag" (Joke/Scherz) möchten wir eine Stirnlampe mit dem 9000 Lumen Modell bauen. Gleich vorweg, mir ist klar, dass es ein unhandliches Produkt mit ein paar Kilos sein wird, das spielt aber keine Rolle.
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen:
*) Besteht die Möglichkeit einen Kühler in der Größe zu dimensionieren, dass man ihn irgendwie an einen Helm bekommt? darf auch gerne aktiv gekühlt sein (z.B. 2 x 40mm Lüfter)
*) Als Versorgung dient eine Batterie - welche Type? LiIon oder eine Autobatterie?
LiIon ist sicher besser, aber vermutlich teurer und nicht so einfach zu laden. Ca. Eine Stunde soll die Lampe halten, das Bedeutet bei ca. 1/3 Entladung braucht man 240Wh (== 20Ah bei 12V, wäre im Rucksack tragbar). Autobatterie wär also kein Problem. Aber ein DC-DC Konverter 100W 9-18V --> 30V kostet ein Vermögen. Gibt es da bessere Lösungen?
Die LED ist ja schon relativ teuer, Batterie ist vorhanden. Das Projekt sollte allerdings unter 200 Euro bleiben.
Ich danke euch schonmal für eure Inputs und halte euch natürlich up to Date. Bin gespannt, was es mit dem 28° Reflektor für eine Lichtausbeute gibt

lG Florian
PS: Falls es der falsche Bereich ist, einfach verschieben.