Indirekte Beleuchtung mit LED Leisten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
herme
Mini-User

So, 02.09.12, 13:49

Hallo,

ich bin neu hier. Befasse mich eigentlich schon lange mit dem LED-Thema und finde das ganze sehr spannend. Erfahrung habe ich jedoch leider nicht.
In erster Linie interessiert mich, wie und ob überhaupt, es möglich ist LED-Leisten zur indirekten Beleuchtung auch ohne abgehängte Decke ..., direkt in die Wand (Fermacell) zu installieren.
Wie weit strahlt so eine LED-Leiste?
Außerdem wollte ich meine Treppe (jede Stufe einzeln) mit einer LED-Leiste (Nut unter der Stufe) bestücken. Das Problem ist, dass ich eine freistehende Wangentreppe habe und es eigentlich nicht möglich ist, die Leitungen nicht sichtbar zu verlegen.

Kann ich Vorschaltgeräte auch im Sicherungskasten unterbringen und machen diese Teile irgend welche Summ-Geräusche ...?

Freue mich auf Antworten, Anregungen ...

Vielen Dank schonmal :D
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Mo, 03.09.12, 11:07

Hallo Herme,

zur indirekten Beleuchtung habe ich schon gesehen, dass Winkel (Modellbauleiste) an die Wand angbracht wurden und dann die LEDs nach oben gerichtet. Sah sehr stylisch aus.

Die meisten Leisten haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Das Licht ist also eher nicht gerichtet.

Zur Treppe werde ich lieber schweigen. Da fällt mir gerade nichts ein . :(

Grundsätzlich kann man Vorschaltgeräte an beliebigen Stellen installieren.
Es gibt einiges, was beachtet werden sollte:
Leitungslänge:
Abstrahlung von EMV-Störungen
Störung durch EMV-Störungen
Verluste durch hohe Ströme in den Leitungen
Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, die den Einbauort dann doch nicht so beliebig machen. :)

Es gibt Netzgeräte, die bei Pulsartiger Belastung (PWM - gedimmte Last) summen. Die Netzgeräte im shop tun das in der Regel nicht.

Gruß
Thomas
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 03.09.12, 12:32

Das Problem ist, dass ich eine freistehende Wangentreppe habe und es eigentlich nicht möglich ist, die Leitungen nicht sichtbar zu verlegen.
Led-Leisten funktionieren im Parallelbetrieb. Dafür reicht ein Hauptkabel mit möglichst großem Leiterquerschnitt (je dicker das Kabel, desto geringer der Spannungsabfall. Zum Beispiel 2x 2,5mm² --> mit Ummantelung ca. 3mm dick).

Jede Wangentreppe hat mindestens 1 Wange, an der die Treppenstufen befestigt sind. Wenn das Hauptkabel auf der Oberseite der Wange verlegt wird, kann dieses anschließend mit einer U-förmig produzierten Leiste (im Bild blau dargestellt) abgedeckt werden (falls es sich um eine Holztreppe handelt, frage bitte einen Tischler/Schreiner). Die Wange würde maximal 1cm höher werden. In Höhe jeder Treppenstufe muss ein Abgriff zur jeweiligen Leiste erfolgen. Dafür reicht ein dünneres Kabel (zum Beispiel: 0,5mm² = max. 4A. Die Ummantelung am Hauptkabel etwas aufschälen und die dünnen Leiter anlöten).

Wo die Spannung vom Netzgerät eingespeist wird (am oberen oder unteren Ende des Hauptkabel oder mittendrin) ist egal.
Antworten