Hallo,
ich möchte ohne viel Aufwand meine Dusche beleuchten. Die Dusche ist 1,5m x 0,9m, an der Decke möchte ich eine Art Sternenhimmel installieren. Die Decke befindet sich direkt unter dem Dachboden, auf Platz muss ich also nicht achten. Jetzt suche ich LEDS die ich ohne Kühlung als Bimer einsetzen kann und das auch genug Licht ankommt. Könnt ihr mir da eventuell helfen?
Danke
Mit welcher LED speist man Glasfaser
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Dafür brauchst Du schon etwas Grundlicht. Und dieses sollte in ausreichender Menge vorhanden sein. Erst danach kannst Du mit der Planung für einen Sternenhimmel anfangen. Mit Glasfaser alleine wirst Du keine Dusche beleuchten können.
Nur mal so als Orientierung:
schau Dir mal diesen Beitrag von Strumboe an.
Nur mal so als Orientierung:
schau Dir mal diesen Beitrag von Strumboe an.
Ok, ich sehe das Strumboe eine zusätzliche, Indirekte Beleuchtung montiert hat.
Wenn ich jetzt zB. 4-6 zusätzliche LED-Strahler in Edelstahloptik mit einbringen würde, wie berechne ich die erforderliche Lichtmenge. Habt Ihr eventuell einen Tipp welche zusätzlichen fertigen Strahler ich verwenden sollte?
Vielen Dank
Wenn ich jetzt zB. 4-6 zusätzliche LED-Strahler in Edelstahloptik mit einbringen würde, wie berechne ich die erforderliche Lichtmenge. Habt Ihr eventuell einen Tipp welche zusätzlichen fertigen Strahler ich verwenden sollte?
Vielen Dank
Für die zusätzliche Beleuchtung und das weitere geplante Indirekte Licht (Kranz an der Decke) würde ich gerne die folgende LED einsetzen:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 31bb929def
Für meinen Sternenhimmel habe ich mir eine 5mm starke MDF-Platte besorgt. Die o.g. LED wollte ich von der Rückseite der Platte in einer Bohrung versenken, so das nur der gewölbte Teil der LED bündig aus der Platte tritt. Muss ich die LEDS jetzt noch mit einer Linse schützen?
Vielen Dank
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 31bb929def
Für meinen Sternenhimmel habe ich mir eine 5mm starke MDF-Platte besorgt. Die o.g. LED wollte ich von der Rückseite der Platte in einer Bohrung versenken, so das nur der gewölbte Teil der LED bündig aus der Platte tritt. Muss ich die LEDS jetzt noch mit einer Linse schützen?
Vielen Dank