Welche LEDs bei indirekter Beleuchtung im Wohnzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marswolf
Mini-User

Mi, 22.08.12, 20:16

Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse schon im Forum gesucht und mich schlauer gemacht. Topp, dass es sowas gibt und nett geholfen wird.

Mein eigenes Vorhaben ist eigentlich recht schnell erklärt, nur die unzähligen Möglichkeiten stellen mich etwas vor Entscheidungsschwierigkeiten und Unklarheiten.
In meinem Wohnzimmer möchte ich jeweils an den langen Seiten (je 7,50m) eine indirekte Beleuchtung per LED über die gesamte Länge anbringen (selber gebasteltes Profil aus diesem Teil):

http://www.nmc-deutschland.de/s/22_9379 ... =15230121#

Dieses Profil wird dann an die Wand geklebt (ca. 16 cm unterhalb der Decke, dass es abstrahlen kann), verspachtelt und mit gleicher Wandfarbe gestrichen. Etwas vorbearbeitet und zurechtgeschnitten werden dann die LED leicht schräg drin liegen um maximale Abstrahlung schräg nach oben an die Decke zu gewährleisten. Soweit so gut.

Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann ist, welche LED ich nehmen soll und wie stark die Lichtleistung sein muss. Ich habe sonst keine Lampen im Wohnzimmerbereich (integriert ist Essbereich und Wohnküche, wo Lampen hängen) und möchte ich auch nicht haben.

Witzig wären RGB LED. Aber welches weiß liefern diese, wenn man auf weiß stellt? Warmweiß oder Kaltweiß?
Präferenz ist hier absolut warmweiß im Wohnbereich. Kaltweiß ist mir zu steril.
RGB LED scheinen mir von der Leistung her schwächer zu sein, als weiße LED. Würde die Lichtleistung ausreichen?
Mit Ausreichend meine ich, dass man bequem Bücher und Zeitschriften lesen kann und kein schummriges Gefühl hat.
Derzeit hängt im Wohnzimmerbereich mittig eine nackte 55 Watt Halogen "Bau"glühbirne, die der Elektriker hier hängen lies. Dieses Licht ist ganz in Ordnung, etwas heller dürfte es sein, um später Spielraum zum dimmen zu haben.

Was wäre empfehlenswert? Die Decke schluckt ja etwas Licht durch die indirekte Anstrahlung.
Wenn weiße LED in der "Qualität" und Leistung der weißen Beleuchtung viel besser sind als RGB LED, dann verzichte ich gerne auf RGB LED.
Daher wäre dies meine derzeitige Idee (ohne RGB) mit LED hier in warmweiß:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html

Ich bin gespannt auf Ideen oder ob mein Vorhaben so ruhigen Gewissens durchsetzbar ist.

Eine letzte Frage: ich habe im Shop Dimmer gefunden für RGB LED, die fernsteuerbar sind. Leider keine fernsteuerbaren für weiße LED zum dimmen, lediglich ein Einbauteil.
Hab ich das nur übersehen oder müsste ich wo anders her einen solchen fernsteuerbaren Dimmer mir besorgen?

Merci und viele Grüße,

Marcel
Light
Mega-User
Mega-User
Mi, 22.08.12, 23:05

Hallo Marcel,

Willkommen im Forum :-)

RGB oder Warm-Weiß ?!
kommt sehr darauf an was man möchte ;-)
Warm Weiße Leds haben ein anderes Licht-Spektrum als Weiße Leds.
Das bedeutet auch die Gegenstände und Oberflächen (z.B. die Menschliche Haut) 'wirken' unterschiedlich - obwohl das Licht an sich vielleicht 'gleich aussieht'. (Metamerie)
Mit RGB kann man natürlich auch 'Weiß' Mischen - bei der Additiven Farmischung kommt das raus wenn man alle drei Farben anschaltet.
Um einen Angenehmen Weiß-Ton zu bekommen ist es allerdings nötig feine Anpassungen machen zu können - diese Hängen auch sehr stark von den Verwendeten LEDs und deren Wellenlängen und Leistungen ab.
Für ein Wohnzimmer finde ich RGB vor allem für Orange und Gelb Töne interessant - diese sind Warm und geben so ein Gefühl von Geborgenheit.
Allerdings ist meist genau dieser Bereich recht schwer schön zu bekommen - also meist Kippt die Farbe dann ins Rote oder Grüne ohne das es ein schönes Sonnengelb oder Sonnenuntergangs Orange gibt...
das hängt an den verwendeten Leds so wie auch sehr stark an der Steuerung.
Ein nettes Blau-Violett wirkt z.B. anregender und bringt tendenziell den Geist auf Trab - nix für Ruhige Abendstunden vor dem Kamin - aber für ne Party definitiv coooool ;-)
Allerdings sollte es bei so großflächiger Farbe dann im Raum noch ein Paar farbneutrale Lichtquellen geben - sonst wird es eventuell anstrengend fürs Auge.

Hell oder Dunkel?
Ich habe vor kurzem eine MultiBar49 warmweiss gekauft - einfach um auch ein bisschen damit herum spielen zu können.
Ich war wirklich erstaunt darüber 'wie viel Licht da raus kommt'.
Nun ist das mit den Helligkeit allerdings so eine Sache...
Es kommt stark auf die Decke und die Eigenschaften der Tapete oder Farbe an -
genauso ist auch entscheidend wie die Wände und der Boden aussehen.
ist der Boden Helles Holz oder eher Schwarzer Teppich?
DIe MultiBar an sich finde ich ein schickes Produkt - kann ich mir für deinen Anwendungsfall (wenn du auf Warmweiß setzt) sehr gut vorstellen.
Um heraus zu bekommen wie hell es sein soll - und was dann für dich eine Passende MultiBar wäre - würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Meter der 49ziger kaufen -
Damit hättest du die Maximal-Ausbaustufe an Helligkeit - dann einfach mal einen ein Meter Probeaufbau an die Wand halten und schauen wie es im Raum wirkt - dann weißt du ob es tendenziell viel zu viel ist oder genau richtig.. dimmen kann man ja immer noch^^ nur wenn man mal einfach ein bisschen Licht haben möchte weil draußen gerade ein Dunkelgrauer Wintertag einem die Depressions Stimmung auf zwängen will - dann sollte schon ein schöner - angenehm heller Raum etwas gegen Angebot machen können.

Von Ferne Bedienen o) ) ) *LEUCHT*
Grundsätzlich: ein 'RGB-Dimmer' ist ein Gerät welches Drei getrennt von einander Dimmbare Ausgänge hat.
Ob da jetzt RGB oder WW WW WW (WW=WarmWeiß) dran hängt - ist dem Dimmer egal!
wichtig sind hier eher die Technischen Daten - (Spannung 12 oder 24 V? Wie viel Ampere kann ein einzelner Ausgang Treiben? Wie viel das Gesamtgerät? ... )
(Auch Interessant in diesem Punkt ist - wie viele der Leisten kann man ohne neue Einspeisung direkt hintereinander hängen?)

Ein Punkt den ich zu bedenken geben möchte ist das mit der Fernen Bedienung ;-)
es ist natürlich toll wenn man auf der Chouch sitzen Kann und das Lciht mit einem kleinen Handlichen Gerät heller und Dunkler machen kann...
Doch würde ich - wenn ich in einen Raum komme (und es vielleicht draußen schon Dunkel ist) ungern erst mit meiner Taschenlampe nach der dann meist erst recht sehr Fernen Bedienung suchen müssen um das Licht einzuschalten ;-)
Da ist dann ein Modul welches den Normalen Lichtschalter ersetzt - oder eine Möglichkeit den Dimmer auch mit einem Normalen Lichtschalter ein und ausschalten zu können - doch Praktischer ;-)

Auch ist die Frage bei dem Dimmer - sollen alle beiden Lichtbänder nur zusammen an und aus gehen - oder sollen sie Einzeln steuer bar sein? -
meist sind die Einfachen Infrarot Systeme unkodiert- bedeute egal mit welcher Fernbedienung man sendet - alle Empfänger die etwas vom Infrarot mitbekommen Reagieren auch...

Fazit / Meine Empfehlungen:
  • Im Forum mal nach Lichtqualität und Co suchen und sich etwas in das Thema einlesen.
  • 1m Probeaufbau basteln um Wirkung und Helligkeit zu Testen (dafür würde ja auch ein einfacher Nahbedienungs-Dimmer reichen
  • Funktionsumfang der Steuerung festlegen bzw. Wunschliste Schreiben. ( Dann können noch andere auch Tipps geben was es vielleicht noch so auf dem Markt gibt - oder was jemand schon mal entwickelt hat..)

Viel Erfolg und sonnige grüße

Stefan
R.Kränzler
Moderator

Do, 23.08.12, 09:51

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Aus RGB zusammengemischtes weißes Licht erreicht nie die Lichtqualität von den inzwischen sehr guten weißen LEDs, wie sie z.B. auf der MultiBar sind, vor allem in Bezug auf eindeutige Farbtemperatur und besonders Farbwidergabeindex CRI. RGB ist Dekolicht für Farbstimmungen bzw. -wechsel.
Wenn Du also richtige Raumbeleuchtung mit gutem Licht haben willst, sind die MultiBar oder die LumiFlex Leisten genau die richtige Wahl.
An dem RGB Multidimmer könntest Du zum Beispiel statt der drei Farben drei verschiedene Stränge der weißen Leisten anschließen und mit den Farbtasten auswählen und auch dimmen. Bei Rot ist z.B. Strang 1 an bei Grün Strang 2 und bei Blau Strang 3, bei Gelb Strang 1+2, bei Cyan Strang 2+3, bei Magenta Strang 3+1 und bei weiß alle drei Stränge an. So kannst Du das Licht im Zimmer sehr individuell regeln!
Es gibt auch ein schönes Gerät an die Wand, dann braucht man die Fernbedienung nicht zu suchen.
marswolf
Mini-User

Do, 23.08.12, 09:58

Guten Morgen,

vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort.

Zu RGB oder Warm-Weiß und Hell oder Dunkel:
Mein Wohnzimmer ist allgemein sehr hell. Alles nigelnagelneu weiß gestrichen und zwar direkt auf Putz bzw. Rigips nach Q3/Q4-Verspachtelung. Ich denke, dass das ideal sein dürfte und von allen Oberflächeneigenschaften am wenigsten Licht schluckt (mit Ausnahme von Spiegeln an der Decke :-) ).
Der Fußboden ist in Eiche-Natur hell und geölt. Also auch recht Lichtfreundlich. Teppiche liegen keine herum und ansonsten ist alles sehr spartanisch ausgestattet (Küchenmöbel weiß glänzend, Esszimmertisch weiße Glasoberfläche, Schrankwand in Eiche hell nur das Sofa ist dunkles anthrazit...).
Ich habe im Büro als Deckenlampen zwei Philips LED-Lampen, die 2700 K liefern. Als Schreibtischlampe diese LED Lampe von Paulmann, die 7000 K liefert. Zum Arbeiten ideal aber im Wohnzimmer bevorzuge ich doch die 3000 K, welche die MultiBar liefern kann. Ich habe besagte Paulmann mal abgebaut und an meine Decke gehalten mit der geplanten Konstruktion. Indirekt schluckt enorm viel Licht, wie ich feststellen musste. Jegliche RGB LED Lösung wird definitiv zu schwach sein, so dass eigentlich nur eine Multibar 49 in Frage kommt. Ich bin mir relativ sicher, dass alles andere zu schwach wäre zumal man ja beim dimmen auch Spielraum haben möchte; lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Oh weh, 30x MultiBar... autsch :oops: €€€

Mein Setup würde dann wie folgt aussehen:
30x MultiBar 49 in warmweiss; 15 Stück auf jede Längsseite
28x Direktverbinder für MultiBar
1x Einbau-Netzgerät 10A 24V (komme insgesamt auf 8,4A, korrekt :?: )
Verlängerungskabel und dergleichen aus meinem örtlichen Elektrofachmarkt

Verständnisfrage: müssen die LED Teile zu je 50cm in Reihe geschalten werden oder könnte ich diese "mittig" anschliessen? Könnte mir ein paar Meter Kabel sparen :P

Jetzt zum Dimmer:
Dein Einwand, Stefan, ist absolut berechtigt und hat mich überzeugt auf eine Festinstallation zu setzen ohne Funk. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das installieren soll. Das Licht wird nur über einen einzigen Lichtschalter an oder aus gemacht. Hier hätte ich dann gerne den Dimmer. Aber wenn ich mir die Anschlusspläne ansehe, müsste ich eine extra Leitung legen? Hier bin ich gerade etwas ratlos.

Der Rest zum bauen stellt mich vor keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Viele Grüße,

Marcel
R.Kränzler
Moderator

Do, 23.08.12, 10:10

Eine MultiBar49 mit 50 cm ist ungefähr fast so hell wie eine 60W-Glühbirne, ich glaube nicht, dass Du 30 davon brauchst. Der Vorschlag erst mal mit einem Meter zu testen ist auch meiner. Bei längeren Stücken würde ich die LumiFlex nehmen, da brauchst Du nicht so viel verbinden, wenn Du z.B. 5 bestellst, bekommst Du 2,50 m am Stück als selbstklebendes Flexband. Anschließen kannst Du die Leisten zwischen jeder einzelnen Einheit, bei LumiFlex alle 6 LEDs, bei der Multibar alle 7 LEDs.
marswolf
Mini-User

Do, 23.08.12, 10:48

OUH!

Herr Kränzler hat mich auf eine Idee gebracht. 8) 8) 8)
KOMMANDO ZURÜCK (erstmal)
Kann ich mit so einem Multidimmer dann theoretisch meine 7,50m aufteilen und somit den Raum je hälftig oder ganz beleuchten lassen? Das wäre supergenial und die Ideallösung!!!
Der RGB Multidimmer liefert aber "nur" 6 Ampere. Wäre der nicht zu wenig für meine Lösung? Oder kann man zwei nehmen, in Reihe schalten und trotzdem mit nur einer Fernbedienung nutzen?
Oder wenn die 46er MultiBar zu stark sind, vielleicht zu den 30ern greifen? Dann reichen die Ampere wieder, aber ist es dann hell genug? Das Indirekte schluckt ohne Ende :(
Jetzt wirds kompliziert...

Ich müsste mich wohl zwecks der Helligkeit zwischen diesen zwei (drei) Alternativen entscheiden:
LumiFlex
MultiBar 49
(Multibar 30 (mit weniger lm))

Flexibel muss es nicht sein, da alles absolut gerade bleibt. Die MultiBar scheinen mir im Vergleich zu den LumiFlex etwas effizienter zu sein. Anschlüsse (schneiden, löten, stecken) stören mich auch weniger, da das ja bei den MultiBar einfach per Steckverbindungen geht (finde ich super!).
Klar, bei den 49ern habe ich dann an jeder Wandseite 15x knapp 60W Glühbirnen. Mit den 30ern "nur" 15x ca. 20W Glühbirnen. Wie gesagt, das Indirekte nimmt und zudem sollte man schon Spielraum haben um zu dummen...
1m 49er und 1m 30er kaufen, dann brauch ich auch die Netzteile etc. pp. und eins von beidem wird dann "umsonst" gekauft sein. Ein "Schuss ins Schwarze" gleich direkt wäre mir am liebsten.

Danke und viele Grüße,

Marcel
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 23.08.12, 11:53

Aus RGB erzeugtes Weißlicht kann man für Beleuchtungszwecke komplett vergessen. Einfach mal den Fernseher oder Laptop/PC-Monitor ein komplett weißes Bild anzeigen lassen, ggf. auch Farbtemperatur auf warm stellen (wird nicht helfen) und sich dann mal im Raum umschauen (Nachts, alle anderen Lichtquellen aus). Ganz ähnlich gruselig und indiskutabel würde ein mit RGB-LEDs weiß beleuchtetes Zimmer aussehen.

Nicht umsonst gibt es ja auch RGBW-LEDs, die einen vierten, weißen Chip mit drin haben. (die mittlerweile recht alte und für heutige Maßstäbe viel zu teure Cree MC-E RGBW z.B.)
Antworten