also...ein Kollege von mir ist vor kurzem Umgezogen und da haben wir die gesammte Wohnung neu Renoviert....Alleine in der Stube ( 70 Quadratmeter ) haben wir ca. 120Quadratmeter an Rihgipsplatten neu verbaut...
Nun hat er im Wohnzimmer eine recht große Deckenfläche, die noch recht Mager aussieht.
Er kam auf die Idee, 2 separate Felder mit je 2 Spanplatten als auflockerung des Raumes dort Anzubringen...gesagt getan...je Platte dann 1 x 1 Meter und dann übereinander Versetzt....mit Schwarzer Kunstoffbeschichtung.... sah also schon recht Nett aus..... Allerdings hatte er noch keinerlei Beleuchtung im Wohnzimmer...er Entschloß sich , in den 2 Feldern nun je 4 Halogenstrahler dort zu Integrieren, was dann auch Geschah....da er nun auch um mein Wohnzimmer und meines Flures bescheid wusste und das auch ober Genial findet, haben wir Beschlossen, um seine 4 Deckenplatten nun auch solcheine Beleuchtung mit LED´s zu setzen.
Nun habe ich natürlich die A. Karte und muß alles Anfertigen...
Also ein Affen Aufwand...zumal ich bei 12 Volt 4 LED´s in Blau in Reihe schalte...und 6 LED´s in Orange in Reihe schalte.....und das alles schön Abwechselnd.... ihr könnt euch ja vorstellen, was das für ein Kabelsalat ist...und denn noch pro Plattenelement sind es 8 Kanten...das heißt 2x 90cm. 4x 80cm. und 2x 20cm. schön Verwinkelt.
Die Gestrichelten Linien zeigen den Verlauf der Lichtleisten an, wo die dann nacher Angebracht werden.
Die Leisten sind dann etwas nach hinten Versetzt, so dass diese von den Platten leicht Verdeckt werden.
Hier nun schoneinmal die Bilder, die Erkennen lassen, wie weit ich schon damit bin.
Zuerst wie schon so offt, Abmessen der Kanäle, dann 2x Bohren...zuerst mit nem 2,5mm Bohrer und dann mit nem 6,5mm Bohrer, damit mir die Bohrer nicht Weglaufen.... dann alles schön Entgratet und die Led Klipse Montiert... danach zuerst alle blauen LED´s eingesetzt und Verdrahtet....und dann erst die Orangen, damit ich nicht mit der Verkabelung und der Farbreihenfolge Durcheinander komme....
Hier nun die Bestückung mit den blauen LED´s...
Nun noch die Bilder des vorerst noch zum Teil fertigen Leisten...das sind hier derzeit nur 5 von 8 Leisten des ersten Plattenbauwerks.... die anderen 3 Leisten mache ich dann Morgen noch Fertig...und dann mache ich mich dadran, die nächsten 8 Leisten zu Fertigen...
Hier sind nur die blauen LED´s an...
Hier nun nur die Orangen am Leuchten....
Also...bisher Funktioniert alles so, wie es sollte...hehehe
Und nun, habe ich mal alle LED´s angeklemmt und es Leuchten sowohl die Blauen, als auch die Orangen LED´s...
Also...ihr könnt euch schonmal ein Bild davon machen, wie Groß die ganze Geschichte sein wird, da eine Kantenlänge knappe 90 cm Lang ist... bis auf die ganz kurzen Elemente, die sind ca. 20cm Lang...
Abstand der LED´s zueinander ca. 5cm.
Derzeit habe ich 74 LED´s verbaut....werden aber noch erheblich mehr werden...und die verbrauchen jetzt man gerade bei 12 Volt 240 - 260mA.....is doch nicht schlecht oder?