Dimmerkompatibilität

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 09.08.12, 23:59

Die verbauten Dimmer sind Busch-Jäger Busch-Universal-Zentraldimmer 6593-101. Sind diese mit dem Samsung LED Spot GU10 6,5W kompatibel?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Ev.-Luth. L. bezieht sich auf Samsung LED Spot GU10, 6,5W, warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 10.08.12, 07:12

Auf der Produktseite des Led-Leuchtmittel gibt es zwar unter Downloads ein PDF mit kompatiblen Dimmern, das angefragte Modell ist dort aber nicht gelistet.

Möglicherweise kann Busch-Jaeger mehr dazu sagen.
Link zu deren Internetpräsenz: www.busch-jaeger.de
skohls
Mini-User

Fr, 10.08.12, 08:01

Tja... die hatte ich natürlich auch schon gelesen :roll: . Ob Busch-Jäger jetzt weiß, ob "irgendwelche" LEDs an seinem Dimmer gehen...? Na ich forsche mal... :wink:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 10.08.12, 08:37

Laut einem anderen Shop konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:
Ihr angefragter Dimmer ist ein Universaldimmer mit einem Leistungsbereich von 60 bis 420 VA (gleichbedeutend mit Watt)

Laut Datenblatt sind die aufgeführten, kompatiblen Dimmer von Busch-Jäger allesamt Phasenanschnitt. Diese haben eine ähnlich hohe Leistungsangabe.

Nichts desto trotz kann es trotzdem funktionieren. Wie gut oder schlecht oder möglicherweise auch nicht wird man wohl erst bei der Installation sehen. Im Zweifel holt man sich einfach ein paar Lampen und schickt diese ggfs an den Händler zurück (Rückgaberecht innerhalb 14 Tage bei Kauf übers Internet.).

Willkommen im Forum.
skohls
Mini-User

Sa, 15.09.12, 19:08

So, ich habe einen Zwischenstand. Nach Anfragen bei Busch-Jäger, Samsung und Toshiba über deren jeweiligen eMail-Supportkanal habe ich exakt 0 (in Worten: *null*) Antworten bekommen. Naja... also testen.

Ich habe mir für den Test 3 Stück http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html ausgeguckt - zwischenzeitlich Bedenken wegen der Mindestlast bekommen, siehe mein Beitrag viewtopic.php?f=23&t=15079#p163084 - aber, oh Wunder! es funktionierte auf Anhieb :shock:

:arrow: 3 Stück Toshiba-E-Core-LED-Spot-GU10-6-5W mit rechnerisch nicht mal 20 W lassen sich an dem genannten Busch-Jäger-500-W-Dimmer ohne weiteres Schalten und Dimmen! (Zur Erläuterung: ich hatte schon ganz andere Konstellationen, die *nicht* funktionierten)

Jetzt geht's an Einkaufen... weitere 23 von den 6,5ern und noch eine Handvoll GU10-Fassungen.

Endstand folgt nach Endmontage :wink:
Antworten