LED+Eisenkerntrafo+Dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ramsn1
Mini-User

Fr, 22.06.12, 13:01

Hey Ihr Fachleute da drausse ! ;)

Folgende Situation:
Bestand:
Habe insgesamt 16 Lichtkreise Niedervolt 35W Spots. Unterschiedlich aufgeteilt, jeweils 2 Spots / elektronischem Trafo.

Umrüstung jeweils 16 Lichtkreise mit Gu5.3 3,5W Spots der Marke LED Tronixs (sind dimmbar, und wunderchön) , Umrüstung zusätzlich auf Eisenkerntrafos wegen der Dimmbarkeit und Mindestlast.

Zusätzlich habe ich mir intelligente Dimmer von Hager mit Speicherfunktion und Lastprofileinstellung gegönnt.

Was passiert ist? :
Sobald der Softstart auf 100% abgeschlosen ist, hat der Varistor (275) den Geist aufgegeben und sich in eine Pflaume verwandelt :shock:
Dies habe ich dann auf andere Kreise probiert und selbes Szenario!

Verkabelung sollte korrekt ausgeführt sein.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung wo der Haken sein könnte? (nebenbei... an den LED's liegts nicht der PF ist Ok) 0,6 :)

Danke für eure Hilfe..
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 24.06.12, 20:33

Aus der Beschreibung werde ich nicht so ganz schlau.
So wie ich das verstanden habe, werden die Led-Lampen von einem elektronischen und zusätzlich von einem konventionellen Trafo versorgt?
Wenn Ja, dann wäre eine Verkabelungsplan hilfreich. Falls dort zusätzliche Bauteile (zum Beispiel: Dioden, Brückengleichrichter, Kondensatoren, usw.) eingebaut wurden, dann bitte auch diese mit einzeichnen.
Sobald der Softstart auf 100% abgeschlosen ist, ...
Ist damit der Softstart vom Dimmer gemeint?
Einen Softstart gibt es (teilweise) auch bei elektronischen Transformatoren und Schaltnetzteilen.
Verkabelung sollte korrekt ausgeführt sein.
Wahrscheinlich nicht, sonst wäre der Varistor nicht abgeraucht. Die Überspannung muss durch irgendwas entstanden sein. Möglicherweise durch den konventionellen Trafo, der ausgangsseitig angeschlossen wurde und damit die Minimallast des elektronischen Trafo beeinflusst hat.
Ramsn1
Mini-User

So, 24.06.12, 22:17

Hey jungs danke für eire antworten!!
Ja tstimmt text war etwas verwirrend. :)

Also: es waren alles NV 35W GU5.3 Spots im Einsatz. Diese wurden mittels elektronischem trafo versorgt ( 12V).
Insgesamt sind es 16 lichtkreise. Mit jeweils 2 spots je elektronischem trafo.
Da durch die led umrüstung die mindestlast der elektronischen trafos unterschritten wird, wurden alle trafos gegen
Eeisenkerntrafos ersetzt. Dadurch ist auch das Dimmen mit Leds kein problem, da kein zusätzlicher müll produziert wird.

Unter softstart meinte ich das Einschalten von 0% auf 100%. Welches sehr sanft verläuft. Quasi nach oben gedimmt wird.

Verdrahtung müsste aber stimmen da, da es ja vorher die dimmer welche die nv spots gedimmt haben ja auch keine varistor probleme hatten.

Kann es sein dass durch die magnetisch trafos spannungsverzerrungen auftreten und diese den varistor zerstören?

Danke für euren Rat. Lg Grüsse! Ach ja: hoffe dass italien gewinnt ;) zum elferschiessen haben sies ja geschafft.

Lg Roman.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 25.06.12, 08:34

Mutmaßungen werden Dich nicht weiterbringen, daher möchte ich empfehlen:
wende Dich mit dem Problem direkt an Hager, die müssten eigentlich wissen, was da nicht funktioniert. Dann aber bitte mit Typ-Bezeichnung des verwendeten Dimmer und den elektrischen Daten des konventionellen Trafo.
Antworten