Figuren aus LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
actrosgirl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 26.05.12, 17:56

Sa, 26.05.12, 18:08

Hallo,

ich suche als Geburtstagsgeschenk einen LKW aus LED. Also keine plastische Figur, sondern einen, den man an die Wand hängen kann. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas bekomme oder machen lassen kann. Der kann ruhig richtig groß sein. 1x2m oder so. Ich weiß, das kann teuer werden, also bitte her mit JEDEM Vorschlag, der euch einfällt. Ich find sowas nirgens im genzen weiten Netz.

Danke für eure Tipps und schöne Pfingsten.

Actrosgirl
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.12, 19:31

Willkommen im Forum.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas auch mit Lichtfasern (Glasfaser) machen könnte.
Dafür brauchst Du nur eine Platte, auf die die Konturen eines LKW aufgezeichnet werden. Auf dem Strich entlang werden alle paar Millimeter ein Loch gebohrt. Von der Rückseite werden die Glasfasern einzeln eingeklebt. Das Glasfaserbündel braucht anschließend nur noch an eine geeignete Led-Lichtquelle angeschlossen werden. Man kann auch mehrere Bündel erstellen und das Licht von verschiedenfarbigen Leds einspeisen. Solche Lichtfasern bekommt man (auch bei Ebay) in verschiedenen Durchmessern (zum Beispiel: 0,3mm; 0,4mm; 0,5mm; 0,75mm; 1mm; 2mm; 3mm).

Bild

Vorteil gegenüber einzelnen Leds:
eine große Led kann man sehr viel einfacher austauschen als mehrere kleine.
Stromverbrauch ist geringer.
Man kann die Farbe sehr einfach ändern (eine andere Led rein - fertig).

Allerdings:
Viiiiieeeel Arbeit. Aber die hätte man mit einzelnen Leds auch.
marti1234
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 31.07.09, 02:37

So, 27.05.12, 08:10

Ebay LKW Schild

dort kannst ein schild bestellen, farbe aussuchen und sogar einen wunschgravurnamen angeben ;-)
leider nur bis 50x12,5cm maximale größe. aber vielleicht mal den händler anfragen ob er dir eine sondergröße/gravur macht ;)
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 27.05.12, 10:18

Hallo,

einfach mal nach LED und Gravur googeln.

Liefert zum Beispiel:

http://www.technologs.de/shop/shpSR.php?A=3
http://www.led-leuchtschild.de/

Einfach mal dort nachfragen.

Grüße

Morbus
actrosgirl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 26.05.12, 17:56

So, 27.05.12, 18:19

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Aber ich merke, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der LKW soll nicht auf eine (Glas)Platte und dann von hinten beleuchtet werden, sondern soll wie mit flexiblen Leisten nachgebildet werden. Also die Konturen meine ich. Und das Ding soll dann an eine Außenwand aus Holz angebracht werden. Bekomme ich als Laie sowas notfalls selber hin oder sollte ich da die Finger weg lassen?

Ist jetzt alles klar oder hab ich euch noch mehr verwirrt?

Liebe Grüße

actrosgirl
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 27.05.12, 18:38

actrosgirl hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Aber ich merke, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der LKW soll nicht auf eine (Glas)Platte und dann von hinten beleuchtet werden, sondern soll wie mit flexiblen Leisten nachgebildet werden. Also die Konturen meine ich. Und das Ding soll dann an eine Außenwand aus Holz angebracht werden. Bekomme ich als Laie sowas notfalls selber hin oder sollte ich da die Finger weg lassen?

Ist jetzt alles klar oder hab ich euch noch mehr verwirrt?

Liebe Grüße

actrosgirl
Hey,

das was du suchst nennt sich Leuchtschnur: http://www.ebay.de/itm/150770304084

Es gibt auch Shops dafür und die Schnüre gibt es in unterschiedlichen Dicken, einfach mal googeln. Ich denke man kann die mit Heiskleber festmachen, habe aber keinerlei Erfahrungen damit. Frag am besten mal die Händler.

Grüße

Morbus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.05.12, 19:24

Leuchtschnüre benötigen aber einen Inverter. Die Spannung am Ausgang des Inverter kann bis 140V hoch sein.
Aufbau einer Leuchtschur
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 27.05.12, 20:05

@Achim: Was willst du denn mit diesem sinnfreien Beitrag sagen? :D

Die nötigen Inverter sind kleine schwarze Kästchen die entweder schon dabei liegen oder
zugekauft werden können. Die kann jeder Heinz an Steckdose und Schnur anschliessen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

So, 27.05.12, 21:13

Hallo,

denke mal das die Größe im Bereich Lasergravur ein Problem sein dürfte, da die meisten Geräte auf eine Arbeitsbreite von 600 mm begrenzt sind. Aber ein Kunststoff-Fertigungsbetrieb hat meist eine Digitalfräse mit einem weit größeren Arbeitstisch, dort sind oft Maße bis 1400 mm Breite und 3000 mm Länge möglich. Benötigt wird eine Datei (Vektorgrafik) oder eine Vorlage 1:1 benötigt. Den Kunststoff nur einfräsen, damit das Licht an den Fräskanten sichtbar wird, ist dort kein Problem. Diese Betriebe gibt es auch im Netz, einfach mal den Suchdienst mit dem kleinen g bemühen.

Selbst machen, vor allem mit Lichtleitern wird dann doch eher richtig teuer und im Ergebnis zweifelhaft, denn das ist nicht so einfach, den Lichtleiter exakt in die richtige Outline zu bringen, fräsen ist da weit einfacher.

Gruß
Mr. Fix-it

PS eine interessante Anlaufstelle sind auch solche Betriebe, die Leuchtwerbung und Displays herstellen, dort werden solche Teile als Kurzzeitwerbung für relativ kleines Geld angeboten
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 27.05.12, 22:27

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast die letzten drei Beiträge nicht gelesen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

So, 27.05.12, 22:46

Hallo stoske,

nein habe ich nicht, war ich zu faul. Habe nur quer gelesen, da kann schon mal was durchrutschen. Also gut, es sollen die Konturen nachgebildet werden, dann sollte man vielleicht ein Zeichnung über einen Großformatdrucker oder mit dem Stift über einen Plotter machen und die als Schablone drunter legen. Das ganz muss sicher direkt auf der Trägerplatte aufgebaut werden, wobei ich für den Außenbereich dringend von Holz abraten würde. Weit besser wäre da geschäumtes PVC, das auch für Werbeschilder oder im Messebau verwendet wird. Die Zeichnung auf Papier kann nach der Fertigstellung einfach vorsichtig herunter gerissen werden.

Am besten ist da wohl ein Lichtschlauch, den man mit transparenten Schellen sehr gut auf dem PVC befestigen kann. So lässt sich später auch das Papier wieder gut entfernen. Aber das ist schon was Arbeit, zum befestigen der Schellen darf man keine Nägel verwenden, sondern sollte kleine Stahlschrauben nehmen, die man natürlich erst nach entfernen der Papierschablone richtig anziehen darf.

Viel Erfolg
Gruß
Mr. Fix-it

PS eine weitere Möglichkeit die Vorlage auf den Träger zu bringen ist ein Beamer oder ein Dia und ein Projektor. Wobei man dann im halbdunkel arbeiten muss. Motive aus dem PC können auch auf Dias belichtet werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.05.12, 23:08

Und Vorlagen von LKWs gibt es hier:
Kinder Malvorlagen: Fahrzeuge
Google-Bildersuche (vordefinierte Suche, schwarz-weiß)
stoske hat geschrieben:@Achim: Was willst du denn mit diesem sinnfreien Beitrag sagen? :D

Die nötigen Inverter sind kleine schwarze Kästchen die entweder schon dabei liegen oder
zugekauft werden können. Die kann jeder Heinz an Steckdose und Schnur anschliessen.
Bei der Anzahl Leuchtschnüre wird schon ein etwas leistungsfähigerer Inverter benötigt. Dessen Strom wird bereits so hoch sein, sodass eine versehentliche Berührung zu einem elektrischen Schlag mit tödlichem Ausgang führen kann. Unklar ist auch, ob mit "Außenwand" außen oder innen an der Wand gemeint ist. Unter Umständen ist auch ein IP-Schutz erforderlich.

Mag sein, dass der Hinweis für Dich sinnfrei ist. Für Leute, die damit noch niemals gebastelt haben, ist es sicherlich nicht uninteressant.
Sicherheitshinweise sind niemals sinnfrei.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 28.05.12, 00:10

Die Leuchtschnüre nebst Inverter die hier in Frage kommen und empfohlen werden könnten,
sind beidseitig geschlossen und werden, wenn überhaupt, per Stecker verbunden. Das ist
nicht gefährlicher als das Einstecken einer Lampe in die Steckdose. Entsprechend werden
sie auch ohne irgendwelche besonderen Hinweise verkauft.

http://www.google.de/search?client=safa ... 50&bih=992

Würde jemand nach einem Einbau-Netzgerät fragen, und du würdest lediglich antworten:
"Da muss man aber Netzspannung mit freien Kabeln an offene Klemmen schrauben",
dann würde das auch nach Abraten und Angst machen klingen.

> Sicherheitshinweise sind niemals sinnfrei.

Doch sicher, wenn sie obsolet sind, geht der Sinn verloren :wink:
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 28.05.12, 08:52

Hallo,

also wenn ich die Motive sehe, dann ist es schon richtig, das die für Kinder sind. Allein mit der Vorlage ist es aber nicht getan. Das Ziel ist ein Motiv von 2 auf 1 Meter, wobei das vom Format her nix mit Goldenem Schnitt zu tun hat und den würde ich bei der Größe schon dringend anraten. Wenn wir die Breite als feste Zielgröße annehmen, dann sollte das Motiv ein Höhe von:

a = 200 cm, demnach ist b = 200/1,618 (Phi oder Goldene Zahl) = 123,60 cm

Damit ist die Höhe geklärt. Was aber die Lichtkabel angeht, da sind die bei dieser Größe von Schild und auch bei einfachen Konturen in der fertig konfektionierten Ausführung sicher nicht lang genug. Einmal Outline des LKW sind ja schon gute 3-4 Meter. Das ist nicht so einfach mit ein paar vor konfektionierten Geschichten zu machen. Selbst die ganz langen mit 9 Meter dürften zu kurz sein. Eine Möglichkeit sehe ich, dem entgegen zu wirken, die Montageplatte wird gebohrt und die Kabel werden von der Rückseite her durch geschoben, dann geht es auch mit kürzeren Stücken.

Aber das wird ein teurer Spaß, mit ein paar hundert Euro wenigstens, eher über 1000 Euro, muss man da schon rechnen. Nur das wir wissen wovon wir so reden in Euro mein ich. :wink:

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 28.05.12, 09:35

Mit 2 x 10 Meter einfarbig oder 6 x 3 Meter farbig lassen sich die Konturen eines Trucks ausreichend
nachlegen - und das wäre auch groß genug. Aufleger, Kabine, Räder, Fenster, Lampen, das muss nicht
detailliert sein. Zuerst die groben Konturen, dann kleinere Teile solange die Schnur eben reicht.
Mit etwas Überlegung und Vorarbeit sollte das für unter oder knapp über 100 Euro machbar sein.
Das Brett vorher weiß lackieren, die Konturen mit Bleistift vorzeichnen, dann mit transparentem
Montagekleber punktuell verkleben, dann sieht man auch keine Befestigungen. Die Anschlüsse durch
Löcher in Schnurstärke auf die Rückseite legen.
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Mo, 28.05.12, 10:50

Wie wärs eigentlich, wenn man die Kontur nicht mit Lichtschläuchen machen würde, sondern mit Sidelight-LWL?
Mehrere Sidelight Fasern zusammen um die Kontur gelegt (2-3?) würde sicherlich einen schönen Effekt ergeben.
Und je nach Belieben kann der TE verschiedene LEDs zum Betrieb verwenden und wäre nicht an konfektionierte Schläuche gebunden.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 28.05.12, 12:31

Etwas googlen zeigt schnell, dass solche Sidelight-LWL weder einfach noch günstig
zu bekommen sind, deshalb sind die Lichtschnüre schon ziemlich ideal.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 29.05.12, 03:11

Hallo stoske,

also ich muss Dir da mal heftig widersprechen.

1. Wenn das ganze auf eine Außenwand kommt, dann ist Holz nicht eben ideal.
2. Mit der Länge an benötigten Schnüren liegst Du echt daneben. So ein Motiv soll ja perspektivisch drein schauen, also müssen die Diagonalen gelegt werden und das sind für einen Strich schon über 2 m. Um wenigstens den LKW anzudeuten brauchst du bereits vier Stiche in dieser Länge, gleiches gilt für die senkrechten Linien, wobei Du von denen mehr als vier benötigst. Damit sind die ersten 15 Meter schon weg.
3. Ein Rad des LKW braucht mal eben auch gute 1,5 m, werden nur drei Räder abgebildet, also eine Seite, dann sind das auch schon wieder 4,5 m.
Jetzt ist zu bedenken, das bisher nur vier Striche horizontal und sechs Striche senkrecht sowie drei Räder angedeutet sind, wir aber schon rund 20 m montiert haben.
Sollen jetzt noch Fenster, Windschutzscheibe, Horn, Außenspiegel und Radkappen gezeigt werden, sind wenigstens nochmal 10m fällig und ich spreche nur von andeuten, da mehr eh nix bringt, weil sonst das Licht sich dermaßen überstrahlt, das die Linien verschwimmen.

Also mit 30 bis 40 m muss man schon rechnen, aber das kann man erst bei einem vorhandenen Motiv genau ausmessen. Das mit den Löchern und den Anschlüssen von hinten durchführen habe ich ja schon angeraten, und besonders deshalb muss ein wetterfestes Material gewählt werden, denn jede Holztafel in der Größe verzieht sich von hin sie will, besonders wenn sie noch "durchlöchert ist, wie ein Schweizer Käse" :wink: .

Mit im Preis kalkuliert habe ich die PVC-Platte, die wenigstens 10 mm stark sein sollte, Abstandshalter aus Stahl, damit das nicht rostet und zugehörige Schrauben, und der Kram ist nicht eben billig zu haben. Weiter muss man sich was für die Konverter überlegen, denn die sind nicht grundsätzlich für den Außenbereich geeignet, gleich welcher Strom unter welcher Spannung fließt, wenn es einen Schluss gibt, weil Wasser eingedrungen ist, wird es halt mal dunkel und die Arbeit war für die Katz.

Also wäre es am Besten, zumindest dann, wenn das Teil für den Außenbereich gedacht ist, nicht nur eine PVC Platte zu nehmen, sondern aus mehreren Zuschnitten einen flachen PVC-Kasten zusammen zu kleben. Den Deckel bildet die Montageplatte, die Bohrlöcher werden mit Silikon abgedichtet, im Kasten sitzt die Elektrik, der Deckel mit Motiv wird gegen Dichtungen aufgeschraubt, so kann man jeder Zeit an die Technik ran, aber es bleibt auch alles trocken und sauber.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 29.05.12, 08:14

EL-Leuchtschnüre (und auch EL-Folien) haben eine recht kurze Lebensdauer und dass sie UV-Beständig sind bezeweifle ich auch. Noch dazu sind sie sehr ineffizient. Dann noch die hohe Spannung 140..200V bei Feuchtigkeit. Alles suboptimal.

Ich finde Achims Vorschlag Lichtwellenleiter zu benutzen am besten (auch bei Verwendung einzelner LEDs können mal welche ausfallen, das sähe dann doof aus).
actrosgirl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 26.05.12, 17:56

Di, 29.05.12, 09:53

Hallo zusammen,

ich danke euch für die vielen verschiedenen Tipps. Ich habe mich jetzt an eine Firma gewendet, die Lichtwerbung macht. Und wenn das zu teuer werden sollte, versuch ich mich mal mit diesen Licht/Leuchtschnüren. Bin ja nicht ganz ungeschickt im basteln. Nur den Anschluss an den Trafo oder was auch immer muss jemand anders machen. Aber da find ich jemand.

Ich kann ja dann mal ein Foto hochladen, wenns fertig ist.

Viele Grüße

Actrosgirl
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Di, 29.05.12, 11:13

@stoske
ich glaube das 35ct pro Meter für eine Twinkling-Sidelight Faser nicht wirklich viel ist.
Und wenn man dahinter eine gute LED hängt, ergeben 2-3 Fasern ein schönes Effektlicht.
Selbst wenn man davon 100 m nimmt, ist man noch in einem akzeptablen preislichen Bereich.
Damit könnte man nach Mr Fix-it 3-4x die Kontur beschreiben.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 29.05.12, 11:43

Das kann ich nicht beurteilen. Mich würde schon stören, dass damit keine durchgängig hellen
Linien erzeugt werden, sondern nur unregelmäßige Punkte. Die sind auch alles andere als
hell, nicht umsonst steht dabei "für dunkle oder nicht all zu hell ausgeleuchtete Räume".
Draussen wird man davon wahrscheinlich nichts mehr sehen.

@Mr Fix-it:
Die Platte wird kaum 1x2 Meter groß sein müssen, ausserdem lässt man einen Rand ringsrum.
Da reichen 10 Meter locker für die gesamte Aussenkontur und weitere 10 für Linien darin.
Hat ein Rad real einen Durchmesser von geschätzt 20 cm, dann beträgt der der Umfang nur 63 cm,
da es perspektivisch ein Oval sein wird, werden es nur ca. 40 sein. Ausserdem sollte man die
Kontur vorher z.B. am Rechner oder auf Papier anlegen um die Länge einschätzen zu können,
um die Größe und die Form anpassen zu können. Man kauft nicht so viele Meter wie für eine
Zeichnung nötig sind, sondern legt die Form so an, dass man mit einer akzeptablen Länge auskommt.
Antworten