Philips GU10: Unterschiede Consumer-/Geschäfts-Serie

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Johannes2
User
User

Mo, 14.05.12, 18:18

Hallo miteinander,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, zusammen mit Fastvoice.net finde ich dies hier die beste LED-Informationsquelle :wink:

Bezüglich evtl. technischer Unterschiede zwischen den Philips Consumer GU10 und der MasterLED Serie für Geschäftskunden ist mir das folgende Leuchtmittel aufgefallen:

http://www.philips.at/c/-/led-4-w-35-w- ... pp101-drp4

http://www.ecat.lighting.philips.at/l/p ... 212702_eu/

Technisch sind die beiden weitgehend identisch, die MasterLED hat 40° Abstrahlwinkel anstatt 36°, das war's dann auch schon. Auch optisch scheint die Farbe wohl der einzige Unterschied zu sein.

Laut Philips MasterLED pdf hat die 'Profi-GU10' 5 Jahre Garantie, während die Consumer die üblichen 2 Jahre hat.
Gibt es da noch technische Unterschiede im Aufbau, die der Laie nicht sieht (dass zB. die MasterLED noch stärker für Dauerbetrieb ausgelegt wird oder so ähnlich - aber das wäre dann wohl kein Nachteil für den Privatkunden...).

Rein auf Grund der verlängerten Garantie wäre doch ansonsten auch der Privatkunde sehr gut beraten, wenn er ebenfalls die MasterLED Serie wählen würde, zumal diese preislich - je nach Händler - gar nicht unbedingt teurer sein muss?

Beste Grüße,
Johannes
angerdan
Mega-User
Mega-User

Mo, 14.05.12, 21:45

Hallo Johannes,

Bei den MASTER LED Spots wurde die Garantiedauer wohl erhöht. 2011 gab es bei Philips höchstens drei Jahre für alle LED-Lampen und bei Osram wurde die Garantiedauer von fünf Jahren (Parathom Pro) auf vier Jahre für die Superstar Pro gesenkt.
LED-Lampen mit >8W und fünf Jahren Garantie - LED Forum

Gruß
angerdan
Zuletzt geändert von angerdan am Di, 15.05.12, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes2
User
User

Mo, 14.05.12, 22:12

Ja, es muss so sein. Wie ich in einem Philips pdf gefunden habe (es kursieren ja viele pdf's und auf Grund der ständigen Überarbeitungen bei Philips immer wieder neue...) soll diese Änderung auf 5 Jahre, speziell bei den GU10 MasterLED ca. im Februar / März 2012 erfolgt sein. Wobei Philips diese Garantieinformationen auf der Homepage auch immer recht gut versteckt.
Müsste man mal in der Praxis ausprobieren, ob nach 4 1/2 Jahren wirklich noch Ersatz geleistet wird.
In der Regel denke ich halt, dass sich ein grober Fabrikationsfehler innerhalb der Standard 2 Jahres-Garantie zeigen müsste.

Ich habe meine Frage nach dem genauen 'Unterschied' zwischen Consumer und MasterLED auch an Philips gerichtet, mal schauen, was die dazu meinen...aus taktischen Gründen werden sie nun wohl nicht jedem Privatkunden empfehlen, schwarze MasterLED's zu kaufen, sonst können sie die Consumer-Sparte schliessen :lol:

Bei der MyVision 5,5 W GU10 war es dasselbe: In weiss als Consumer-Lampe, in schwarz als MasterLED.

Meine favorisierten Marken bei GU10 sind ja nach wie vor Ledon und Philips, wobei ich Philips, auf Grund des Stylings der Lampen mit halogenstrahler-ähnlichem Reflektor fürs Wohnzimmer zB. formschöner finde als die Ledon und andere, die aussehen, als hätte man einen LED-Lenser in die Decke eingebaut.

Gruss Johannes
Johannes2
User
User

Di, 15.05.12, 17:23

So sieht die Antwort von Philips dbzgl. aus:
Für Leuchtmittel gibt es keine Garantie. Wenn ein Leuchtmittel defekt ist können Sie uns kontaktieren, und es wird im Rahmen der Kulanz ausgetauscht (das defekte Leuchtmittel muss eingesendet werden).

Die "Consumer" Led Leuchtmittel sind für den normalen Hausgebrauch.

Aber die professionelle Master Led GU10 kann natürlich dem Privatkunden genauso empfohlen werden.
Ok, nicht viel Neues - aber es gibt ja durchaus auch Firmen, die es erst gar nicht notwendig haben zu antworten :wink:

Gruß Johannes
Antworten