EMV-Erklärung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 09.05.12, 08:31

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir bitte zu diesem Produkt eine EMV-Erklärung zusenden?

Vielen Dank im Voraus!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Christin G. bezieht sich auf High-Power SMD Leiste 600mm, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 09.05.12, 08:33

johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 09.05.12, 09:04


Und was hat das mit der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) zu tun :?:

Meines Wissens nach gibt/braucht man die EMV-Erklärung nur für fertige Produkte/Betriebsmittel/Systeme.
Diese Leiste ist ohne Spannungsversorgung nur als ein Ersatzteil, wie zum Beispiel ein Widerstand, zu sehen.

gruß
johnson
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 09.05.12, 11:08

Meines Wissens nach gibt/braucht man die EMV-Erklärung nur für fertige Produkte/Betriebsmittel/Systeme.
Diese Antwort ist nicht ganz korrekt.
Überall dort, wo eine Umformung der Eingangsspannung auf elektronischem Weg erfolgt (z. B.: Schaltnetzteil), können EM-Strahlungen entstehen. EM-Strahlungen breiten sich nicht nur über Funkwellen, sondern auch kabelgebunden aus (auch rückwärts in die Netzleitung). Zweckdienlich sollte das Gehäuse des betreffenden Gerätes abgeschirmt und ein Netzfilter eingebaut sein, welches unerwünschte Frequenzen wieder heraus filtert. Je nach Produkt (z. B.: Radio, Fernseher, usw.) ist es auch erforderlich, am Ausgang eines Umformer einen Filter einzubauen.

Die Led-Leiste (das angefragte Produkt) hat nichts onBoard, womit eine Spannung umgeformt werden könnte, folglich unterliegt es auch nicht den EMV-Richtlinien.
Zuletzt geändert von Achim H am Mi, 09.05.12, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 09.05.12, 11:33

Das ist schon richtig was du schreibst.
Achim H hat geschrieben:Diese Antwort ist nach ganz korrekt.
Wiso :?: Vielleicht nicht ganz vollständig/ausführlich erklärt, aber korrekt. :wink:
Hier gings ja nur um die Leiste. :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 09.05.12, 15:29

Deine Antwort suggeriert (möglicherweise habe nur ich das heraus gelesen), dass man die EMV-Erklärung für alle fertigen Produkte/Betriebsmittel/Systeme braucht und das ist so nicht richtig.
Meines Wissens nach gibt/braucht man die EMV-Erklärung nur für fertige Produkte/Betriebsmittel/Systeme.
Wo keine EM-Felder erzeugt werden, braucht man auch keine EMV-Erklärung. Leuchtmittel, die beispielsweise an eine Batterie oder Solarzelle angeschlossen werden, sind auch fertige Produkte/Betriebsmittel/Systeme.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 09.05.12, 16:02

Achim H hat geschrieben:Wo keine EM-Felder erzeugt werden, braucht man auch keine EMV-Erklärung. Leuchtmittel, die beispielsweise an eine Batterie oder Solarzelle angeschlossen werden, sind auch fertige Produkte/Betriebsmittel/Systeme.
Naja, da können wir jetzt wieder mal ne Diskussion lostreten, die wir in der Form ja schon mal hatten. :mrgreen:
Um ein fertiges Produkt auf den Markt zu schmeissen brauchts das CE-Zeichen.
In dem CE ist auch eine Konformitätserklärung und in der wiederum beinhaltet eine EMV-Beurteilung.
Ergo, auch für Taschenlampen. Der Hersteller beurteilt seine Geräte, bloß wie, steht wieder auf nem anderen Blatt. :wink:
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 09.05.12, 21:00

Die Led-Leiste (das angefragte Produkt) hat nichts onBoard, womit eine Spannung umgeformt werden könnte, folglich unterliegt es auch nicht den EMV-Richtlinien.
Das ist korrekt so.
Um ein fertiges Produkt auf den Markt zu schmeissen brauchts das CE-Zeichen.
In dem CE ist auch eine Konformitätserklärung und in der wiederum beinhaltet eine EMV-Beurteilung.
Diese Leisten sind nicht CE-Kennzeichnungspflichtig, da Sie weder in die EMV Richtlinie 2004/108/EG noch in die Niederspannungsrichtlinie fallen. Dazu müssten Sie mit mindestens 50V Wechselstrom oder 75V Gleichstrom laufen bzw. "elektromagnetische Störungen verursachen können oder dessen bzw. deren Betrieb durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt werden können".
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 09.05.12, 22:34

Hallo johnson,

also ich sehe es nicht ein, für den Bot auch noch ins eingemachte zu gehen, deshalb habe ich auf die Datenblätter verwiesen, dort kann man nachlesen was das Modul macht und was eben nicht, insofern ist eine EMV nicht von Nöten, wie bereits hinreichend festgestellt. Ich denke eher, hier ist ein schlechtes Billig-Netzteil vorgeschaltet und es gibt in der Tat Störung, was wohl der Grund für die Nachfrage ist. Hatte ich erst vor kurzem: Stecker-Netzteil Chinaware - Radio pfeifft, so ein Kunde in seiner Bewertung.

Da sag ich mal, immer nur beim Händler seines Vertrauens bestellen und solche Fragen sind völlig unnötig.

Gruß
Mr. Fix-it
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 10.05.12, 07:13

Sag ich doch, das wir hier wieder ne Diskussion lostreten. :mrgreen:
C.Hoffmann hat geschrieben:
Die Led-Leiste (das angefragte Produkt) hat nichts onBoard, womit eine Spannung umgeformt werden könnte, folglich unterliegt es auch nicht den EMV-Richtlinien.
Das ist korrekt so.
Um ein fertiges Produkt auf den Markt zu schmeissen brauchts das CE-Zeichen.
In dem CE ist auch eine Konformitätserklärung und in der wiederum beinhaltet eine EMV-Beurteilung.
Diese Leisten sind nicht CE-Kennzeichnungspflichtig, ...
Sag ich doch.
johnson hat geschrieben:Diese Leiste ist ohne Spannungsversorgung nur als ein Ersatzteil, wie zum Beispiel ein Widerstand, zu sehen.
Mr Fix-it hat geschrieben: also ich sehe es nicht ein, für den Bot auch noch ins eingemachte zu gehen, deshalb habe ich auf die Datenblätter verwiesen, dort kann man nachlesen was das Modul macht und was eben nicht, insofern ist eine EMV nicht von Nöten, wie bereits hinreichend festgestellt.
Musst du ja auch nicht, aber ein kleiner Zusatz wie " keine EMV nötig" hätte ja gereicht zu den Datenblätter. :wink:
Ich habe mir die ja auch angesehen und wenn ich ehrlich bin, sagen die mir gar nichts. Woher soll jetzt der Fragensteller wissen, wenn ihm jetzt die Datenblätter auch nichts sagen, ob jetzt EMV Verträglich ist oder was auch immer.
Ist ja jetzt auch egal, war ja gut gemeint von dir, hab ich wohl nur die Hälfte verstanden. :oops:

Aber über eins sind wir uns einig "Für dieses Teil braucht man keine EMV-Erklärung" :wink:
Mr Fix-it hat geschrieben: Ich denke eher, hier ist ein schlechtes Billig-Netzteil vorgeschaltet und es gibt in der Tat Störung, was wohl der Grund für die Nachfrage ist. Hatte ich erst vor kurzem: Stecker-Netzteil Chinaware - Radio pfeifft, so ein Kunde in seiner Bewertung.

Da sag ich mal, immer nur beim Händler seines Vertrauens bestellen und solche Fragen sind völlig unnötig.
Nur dieses kann ich nicht ganz so im Raum stehen lassen.
Ich kaufe meine Sachen beim Händler meines Vertrauens und trotzdem pfeift mein Radio :wink: :roll: :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 10.05.12, 08:33

Musst du ja auch nicht, aber ein kleiner Zusatz wie " keine EMV nötig" hätte ja gereicht zu den Datenblätter.
Entschuldige, aber das ist eine unsinnige Angabe, die mehr verwirrt als aufklärt. Sowas müsste dann auch bei anderen Led-Produkten und selbst bei Leds dran stehen.

Übrigends:
die Leiste enthält auch kein Zucker, ist zu 100% fettfrei, wirft keine 3% aufs Tagesgeld ab und schwimmt nicht in Milch.
Diese Angaben sind genau so unsinnig und auch diese könnte man dran schreiben.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 10.05.12, 08:47

Achim H hat geschrieben:
Musst du ja auch nicht, aber ein kleiner Zusatz wie " keine EMV nötig" hätte ja gereicht zu den Datenblätter.
Entschuldige, aber das ist eine unsinnige Angabe, die mehr verwirrt als aufklärt. Sowas müsste dann auch bei anderen Led-Produkten und selbst bei Leds dran stehen.
Ähm, das, glaube ich, hast du jetzt etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht, da es in den Datenblättern/Produkte drin/drauf stehen sollte als Zusatz, sondern einfach nur als Bemerkung mit dazu schreiben.
Achim H hat geschrieben: ...und schwimmt nicht in Milch.
Sicher :?: :P :?: :mrgreen:
Antworten