Unterbau von LED Ultraslim Panel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Do, 26.04.12, 15:42

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige ein Ultraslim LED Panel, 90 LEDs in einer Küche unter einer Holzdecke aufzuhängen.
Das Panel soll nicht in die Decke eingearbeitet werden. Welche Möglichkeiten gibt es? Welche zusätzlichen Materialen werden dazu benötigt?
Freundliche Grüße
HB

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Berners bezieht sich auf Ultraslim LED Panel, 90 LEDs, 30 x 30cm, 18W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 26.04.12, 16:55

Viele Informationen stehen in der Betriebsanleitung & Datenblatt. Reinschauen lohnt sich bzw. hätte sich gelohnt, wenn man rein geschaut hätte.

Auf Seite 15 gibt es ein Kapitel mit der Überschrift "Fixierung".
Dort steht: "Die Ultraslim Panels haben durchgängige und rückseitige Befestigungslöcher.
Diese dienen zur Fixierung mit Schrauben oder Haltehaken. Der Bereich um die
rückseitigen Befestigungslöcher (nicht Art. 59001 und 59002) ist so ausgespart,
dass dieser bei Bedarf herausgebogen werden kann.
"

Das von Ihnen angefragte Produkt hat die Artikelnummer 59001.

Aus Ihrer Anfrage geht jetzt nicht eindeutig hervor, ob Sie das Panel unterbauen wollen oder ob dieses abgehängt werden soll.

Für eine Abhängung müssen durch die Löcher im Rahmen schrauben-ähnliche Haken montiert werden (man könnte auch Stuhl- oder ähnliche Winkel anschrauben). Jetzt kann das Panel an den Ösen (den Löchern in den Schenkeln des Winkel) aufgehängt werden. Das Panel wiegt laut Produktseite rund 1,6kg, sodass nicht zwingend Ketten genommen werden müssen. Man kann auch eine Nylonfaser mit ausreichendem Querschnitt verwenden (zum Beispiel: Ø0,5mm Angelleine hat eine Tragkraft von 5kg). Da mehrere Löcher vorhanden sind, summieren sich die Tragkräfte aufgrund der Anzahl:
4 Löcher a 5kg = 20kg.
Benutzeravatar
loewe55
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.04.12, 08:37

Fr, 27.04.12, 08:42

das Panel soll untergebaut werden. Dabei soll die Holzdecke nicht verändert werden.
Die Aussage "Auf Seite 15....." kann nur von einem getroffen werden der diese Panels noch nicht verarbeitet hat! :?

Ich freue mich über Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 27.04.12, 13:13

Dabei soll die Holzdecke nicht verändert werden.
Ohne Löcher bohren geht's nicht. Frei schweben könnten nur Heissluft- oder mit Gas gefüllte Ballons.

Falls Sie sich doch zum Löcher bohren entscheiden können, Löcher in einer Holzdecke kann man (wenn man diese nicht mehr braucht) mit Wachskitt wieder auffüllen. Diese Wachse gibt es in vielen verschiedenen Farbtönen passend zum jeweiligen Holz (auch für gebeiztes Holz, zum Beispiel für: Eiche P44) Zur Not können diese Wachse auch gemischt werden. Fragen Sie diesbezüglich bitte einen Tischler/Möbelschreiner in ihrer näheren Umgebung.
Benutzeravatar
loewe55
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.04.12, 08:37

Mo, 07.05.12, 08:02

Die Antwort von Achim H ist SUPERSCHLAU! :lol:

Da ich keinen Heissluftballon in meiner Küche installieren möchte ist mir das klar das Löcher gebohrt werden müssen.

Mir geht es nicht um Löcher in der Decke / Holz sondern um die Aussage das Panel mit untergebauter Elektronik zu installieren/unterzubauen. :roll:

HB
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 07.05.12, 12:11

Mir geht es nicht um Löcher in der Decke / Holz sondern um die Aussage das Panel mit untergebauter Elektronik zu installieren/unterzubauen.
Und dafür gibt es nur 2 Lösungen:
- entweder wird ein Loch in die Decke gesägt, sodass das dahinter montierte Netzteil darin verschwindet und nur das Panel flach aufliegt
- oder es muss eine Rahmenkonstruktion auf die Decke aufgebaut werden, wo das Netzteil drin verschwindet.

Es gibt zwar noch eine 3. Möglichkeit, indem das Netzteil von der Rückseite des Panel demontiert und separat platziert wird, aber dann sieht man das Kabel.
Grafiker
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.07.12, 18:46

Fr, 13.07.12, 18:48

Ich habe auch eine Rahmenkonstruktion erstellt und die Beleuchtung damit installiert. Hat wunderbar geklappt. Würde ich immer empfehlen! :)
Merowinger
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.07.12, 18:28
Wohnort: gebrauchte Länder

Sa, 14.07.12, 18:35

Ich habe das Panel in der Küche. Das Netzteil ist unterm Küchenschrank und von da geht das Spezialkabel unter Putz zur Leuchte.

Gruß
Antworten