Teilstück einer Lichterkette funktioniert nur teilweise

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TiberiusNero
Mini-User

Sa, 21.04.12, 23:36

Hallo alle Zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, habe ich dieses Forum entdeckt. Jedoch habe ich hier auch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Ich habe für die Beleuchtung eines Hochbettes eine Konstsmide-Lichterkette (50 LED's) auseinander genommen und die Abstände zwischen den LED's vergrößert. Wenn ich das ganze nur mit dem TRAFO in Betrieb nehme funktionieren alle LED. Schalte ich jedoch den Gleichrichter dazwischen funktionieren 2 Stränge nicht.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg

TiberiusNero
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

So, 22.04.12, 07:39

Hallo,

zuerst mal ist die Angabe Konstsmide-Lichterkette nicht ausreichend, dazu gibt es zu viele verschiedene. Zweitens einfach mal so spekuliert.
Durch den Gleichrichter kommt es zu einem Spannungsabfall, der kann reichen, das Teile der Kette nicht mehr leuchten.
Es wäre sehr hilfreich, wenn bekannt wäre, wie die neue Kette geschaltet ist, denn es hört sich so an, als sei ein Teil der LED'S in Reihe und die Ketten dann parallel geschaltet,
denn sonst leuchten alle oder keine.
Dann werden Daten zu dem Trafo und dem Gleichrichter gebraucht, und mal abgesehen davon, nur mit einem einfachen Gleichrichter ist es nicht getan.
Was hast du genau gemacht, wie hast Du die LED's weiter auseinander gesetzt, welchen Träger, welche Verdrahtung usw. So wird Dir keiner helfen können.
Gruß
Mr. Fix-it
TiberiusNero
Mini-User

So, 22.04.12, 11:21

Sorry, das habe ich vergessen. So spät sollte man nichts mehr machen.

Also die Lichterkette von Konstsmide habe ich bei LUMITRONIX gekauft http://www.leds.de/Weihnachtsspecial/LE ... -LEDs.html.
Diese besteht aus einer gemischten Schaltung. Es sind jeweils 4 LED in Reihe verbunden und diese sind dann parallel geschaltet.
Die Kette habe ich nur aufgetrennt ein Stück Kabel zwischen die LED's gelötet und wieder neu verbunden und in eine Spanplatte eingeklebt.

Der verwendete Trafo liefert 24V und wird ebenfalls hier als Starterset (http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sys ... /oxid.html) verkauft. Das System sollte also aufeinander abgestimmt sein.

Wenn Ihr noch mehr Informationen braucht, lasst es mich wissen.

mfg

TiberiusNero
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 22.04.12, 14:50

Der Trafo liefert eine Wechselspannung.
Wenn alle Stränge an der Lichterkette ohne Gleichrichter funktionieren, mit Gleichrichter jedoch nicht alle, dann sind die Polaritäten der dunkel bleibenden Led-Stränge wahrscheinlich vertauscht.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

So, 22.04.12, 21:08

Genau so wird es sein, Achim war schneller als ich. Die Stränge haben keinen Verpolungschutz, also einfach bei den dunklen Teilstücken die Anschlüsse tauschen und es sollte funktionieren. Viel Erfolg
Gruß
TiberiusNero
Mini-User

Mi, 02.05.12, 11:31

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Mit Euren Hinweisen und nach vielen Stunden Sucherei habe ich das Problem lösen können.

Es war sowohl die Verpolung einer "Reihe" vertauscht als auch ein Spannungsabfall in einer "Reihe".
Die Konstsmide-LED-Ketten sind leider Gottes nicht einheitlich aufgebaut. D. h. es gibt Reihen mit 4 LED und Reihen mit 7 LED die zueinander parallel geschaltet sind. Dementsprechend unterschiedlich sind die Widerstände. Ich habe beim Wiederzusammenbauen der Kette eine LED (mit der Verzweigung zu den weiteren Strängen) der 4er Reihe als Eingangs-LED für die 7er-Reihe verwendet. Durch den höheren Widerstand hat die Spannung nicht für diese Reihe nicht mehr ausgereicht. Durch die Reduzierung der in Reihe geschalteten LED geht's nun.

Also nochmals Danke!

mfg

TiberiusNero
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 02.05.12, 13:25

Hallo Tiberius,

schön, das es geklappt hat, das mit den unterschiedlichen Verschaltungen konnte ja keiner ahnen, war auch in Deiner Frage nicht enthalten.
Jetzt leuchten alle LED's gleichmäßig hoffe ich.
Bis dann
Gruß
Mr. Fix-it
TiberiusNero
Mini-User

Mo, 21.05.12, 08:44

Hallo Mr. Fix-It,

Danke der Nachfrage. Ja Sie leuchten gleichmäßig. Aber ews waren 5 Tage, die ich mit dieser "Sch..." zugebracht habe.

Das mit den unterschiedlichen Verschaltungen habe ich auch erst nach dem kompletten auseinandernehmen einer 2. LED-Kette mitbekommen. Aber nun weiß ich bescheid, für den 2. Betthimmel.

Gruß

TiberiusNero
Antworten