Temperatur des Widerstandes?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RobertH
Mini-User

Mo, 16.04.12, 16:50

Hallo,
ich will 2 LED´s ( 3V + 2V mit je 20mA) in Reihe, an eine 6V Batterie anschließen,
dazu bräuchte ich einen 50 Ohm ( 56 Ohm ) Widerstand um das 1 Volt zu verbraten.
Soweit müßte alles Richtig sein oder?

Nun meine eigentliche Frage:
Wie heiß wird der Widerstand beim verbraten des 1 Volt´s?
Wie rechne ich die Temperatur aus?
Für den Wiederstand ist eine Belastbarkeit von 0,6Watt, die Temperatur-Koeffizenz 50 ppm und eine Toleranz von 1% angegeben.

Gruß
Robert

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
:D Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! :D
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 16.04.12, 18:45

RobertH hat geschrieben: Nun meine eigentliche Frage:
Wie heiß wird der Widerstand beim verbraten des 1 Volt´s?
Der Widerstand verheizt eine Leistung, keine Spannung. Diese Leistung ergibt sich aus dem 1V und den 20mA und beträgt somit 20mW. Kurzum, das Teil wird so gut wie gar nicht warm.
Da brauchst du keine Gedanken über eine komplizierte Temperaturberechnung anfangen, die hier wohl eh unmöglich wäre.
Dort spielen Faktoren, wie Anschlussdrähte, Umgebungstemperatur, Luftzufuhr (Fahrtwind?, geht sich um eine Mofa oder Roller) eine Rolle, die man hier kaum kalulieren kann.
Allerdings sollte der Widerstand eher 82 ohm betragen, wenn es sich wirklich um ein "Fahrzeug" handelt. Dort ist die Spannung nämlich meistens höher, als die umgangssprachliche Batteriespannung.
RobertH
Mini-User

Mo, 16.04.12, 19:23

Danke für die Hilfe.
Nein, es geht nicht um ein Fahrzeug wie Mofa.
Sondern um eine Modellbeleuchtung.

Dann würde es doch auch gehen wenn ich 3 LED´s in Reihe baue.

Das wären dann: 8V ( 3x 20mA )

mit einem 82 Ohm Widerstand an 9,6 Volt

ohne das der Widerstand warm wird oder?

Gruß
Robert

--------------------------------------------------------------------------------
:D Tippfehler sind das Resultat meiner getunten Tastatur :D
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 16.04.12, 19:32

RobertH hat geschrieben: Das wären dann: 8V ( 3x 20mA )
mit einem 82 Ohm Widerstand an 9,6 Volt
ohne das der Widerstand warm wird oder?
Kannst ja einfach mal selbst die Rechnung machen: 1,6V über einem 82 ohm Widerstand bedeuten knappe 20mA an Strom. Das macht 32mW an Abwärme.
Unter 200mW wird es bei einem 0,6W Widerstand kaum ernsthafte Wärme geben. Die Anschlusskabel leiten auch ne Menge ab. Ansonsten einfach anschließen und gucken wie warm er wird. Erfahrung ist Trumpf.
Romiman
Moderator

Mo, 16.04.12, 21:45

Beatbuzzer hat geschrieben:
RobertH hat geschrieben:...anschließen und gucken wie warm er wird. Erfahrung ist Trumpf.
Stimmt. Laß es ein paar Minuten leuchten. Alles, was Du noch dauerhaft schmerzfrei anfassen kannst, ist unbedenklich.
Antworten