Automatische PWM-Dimmung nach zeitl. Ablauf

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
freddyfeuerstein
User
User

So, 15.04.12, 08:23

Ich würde gern eine zeitlich festgelegte, automatische Dimmung für meine Aquarien-LEDs bauen. Das Feld ist mir aber neu, deswegen möchte lieber etwas NACHbauen, als mich komplett in die Materie hineinzufuchsen. Evtl hat jmd von euch sowas schon gemacht, und kann mir iwie helfen.

Ich möchte meine LEDs automatisch so ansteuern, dass sie:
  • nach festgelegtem Zeitpunkt einschalten bei geringer Helligkeit
    langsam die helligkeit rauffahren bis zur Volllast
    Vollast ein paar Stunden halten
    dann langsam die helligkeit wieder runterfahren
    nach festgelegtem Zeitpunkt ausschalten

Achim erwähnte kurz nebenbei, für einen zeitlichen Ablauf mit unterschiedlichen Helligkeiten waren die Attiny/Atmega (oder wie immer die heißen) brauchbar. Diese können PWM direkt ausgeben (auch an mehrere Kanäle).

Im Moment realisier ich folgendes, und benötige dafür diese automatische Dimmung (anstelle des Potis ;)):
viewtopic.php?f=23&t=14415#p157634
stromflo
Mega-User
Mega-User

So, 15.04.12, 08:30

Einen zeitliche Ablaufsteuerung dieser Art lässt sich mit einem Controller erschlagen.
Man kann über den Timer CTC Modus einen Sekdundentakt generieren und daraus dann im Endeffekt die Uhrzeit ableiten.
Eine weitere Alternative ist eine externe RTC z.B. DS1307 zu verwenden. Diese wird z.B. mit I2C angesprochen. Eine RTC hat halt schon vorgebene Register aus denen die Sekunden, Minuten, Stunden und das Datum ausgelesen werden kann.

Zur ersten Variante (Sekunden mit Controller hochzählen)gibt es z.B. hier ein Beispiel. Die Darstellung erfolgt hier auf Siebensegmentanzeige.

Anschließend benötigt man noch PWM Kanäle, je nachdem wieviel man haben möchte. Man kann dann auch die Uhrzeit verwenden um ein Auffaden zum Starten.

Was hierfür natürlich erforderlich ist, sind Programmierkenntnisse.

Dann kann man sich überlegen ob man ein Display mit Menü verwendet sowie Taster um die Zeiten für das Faden usw. einstellen zu können.

Gruß Flo
freddyfeuerstein
User
User

So, 15.04.12, 08:43

stromflo hat geschrieben:Einen zeitliche Ablaufsteuerung dieser Art lässt sich mit einem Controller erschlagen.
stromflo hat geschrieben:Zur ersten Variante (Sekunden mit Controller hochzählen)gibt es z.B. hier ein Beispiel. Die Darstellung erfolgt hier auf Siebensegmentanzeige.

Anschließend benötigt man noch PWM Kanäle, je nachdem wieviel man haben möchte. Man kann dann auch die Uhrzeit verwenden um ein Auffaden zum Starten.
seh ich das richtig, dass ich mit so einem Controller einen Poti ersetze, der an einem funktionierenden PWM-Dimmer seinen Dienst verrichtet?
stromflo hat geschrieben: Was hierfür natürlich erforderlich ist, sind Programmierkenntnisse.

Dann kann man sich überlegen ob man ein Display mit Menü verwendet sowie Taster um die Zeiten für das Faden usw. einstellen zu können.

Gruß Flo
Programmierkenntnisse sind bei mir gleich NULL. Hier brauche ich ein fertig programmiertes Bauteil, falls es sowas gibt
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 15.04.12, 09:53

Hier brauche ich ein fertig programmiertes Bauteil, falls es sowas gibt
Dann kannst Du höchstens Jay fragen. Der hat so was 'im Programm': viewtopic.php?p=155091#p155091
Ansonsten gibt es auch noch andere Fertigbausteine/Bausätze. Z.B. https://www.eiwomisa.de/website/compone ... usatz.html
Antworten