Ich bräuchte etwas hilfe bei einem kleinen Projekt von mir und zwar wollte ich mit hilfe von zwei AA NimH Akkus oder normalen AA Batterien 4-6 LEDs (weisse und blaue) zum leuten bringen da ich diese mit 3.2-3.5V und 20 mA betreiben will aber die Akkus nur 2.4V lifern brauche ich einen Spannungswandler die Form ist mir relativ egal ich hab schon ein wenig nachgeforscht und bin auf einige Varianten gestossen. (Das ganze soll so klein wie möglich sein aber kein smd)
1. Ein Multivibrator mit einer festinduktivität (
)2. Ein LED Treiber/Boost IC (z.B. PR4401)
Das Problem was dann oft auftaucht ist mein fehlendes Wissen.
Zu 1. würde ich gerne selber bauen da man das ganze bestimmt auch für 4-6 LEDs auslegen kann. Das Problem ist nur ich habe leider keinen blassen schimmer wie man die Festinduktivität erechnet. Außerdem sind alle varianten die man im internet findet für 1.5V ausgelegt somit weiss ich auch nicht genau wie ich einen solchen Plan verändern müsste um das ganze mit 2.4 - 3V zu betreiben und 3.2-3.5V mit 20mA zu erhalten. Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Zu 2. Wäre ein gute Lösung da es sehr wenig platz benötigt. Problem ist das der IC für max 1.9V ausgelegt ist und ich ungerne einen Wiederstand davor setzten will .Die Frage ist auch ob man damit 6 LEDs betreiben kann. Ich kenne mich da auch nicht aus vieleicht gibt es ja auch treiber die besser passen würden hab aber nix anderes gefunden.Das Problem ist wieder das ich keinen keinen blassen schimmer habe wie man die Festinduktivität erechnet.
Solte es vieleicht einen besseren Weg geben würde es mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ansonste will ich auf jeden Fall wissen mit was ich besser bedient bin und wie ich das ganze richtig hinbekomme.