ich habe mal wieder eine Frage an die eingefleischten Profis:
nachdem ein erster kleiner Test erfolgreich verlief, möchte ich nun eine komplette Raumbeleuchtung mit dem "LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W warmweiß" gestalten.
Zur Anwendung sollen dann 8 dieser Arrays kommen. Macht zusammen über 4000Lm, das sollte ordentlich sein!
In Reihenschaltung kämen die dann aber auf stolze 76,8 Volt bei 700mA.
EINE Konstantstromquelle die das schafft, gibt es wohl nicht...(oder etwa doch?)
Von daher dachte ich mir eine gemischte Schaltung: 4 Arrays in Reihe, davon 2 Stränge parallel.
Dann könnte ich eine 1400mA KSQ nehmen, und käme dann pro Strang auf 38,4 V. Das passt problemlos!
Nun steht aber im Datenblatt der Arrays, dass sie auf gar keinen Fall parallel betrieben werden sollen...?!
Allerdings sind die LEDs im Array intern ja auch mehrfach parallel geschaltet... wo ist also das Problem?
Klar weiß ich, dass ein Parallel-Betrieb bei Halbleitern nicht die eleganteste Vorgehensweise ist, aber die Mulitchips und Arrays sind ja häufig selbst schon parallel verdrahtet. So schlimm kann das doch also gar nicht sein.
Liegt es vielleicht einfach nur daran, dass die SmartyArrays ja besonders für gewerbliche Beleuchtungszwecke angepriesen werden? Schließlich würde bei Ausfall eines Stranges, der andere Strang plötzlich die doppelte Strommenge abbekommen und dabei wohl oder übel auch draufgehen. Für gewerbliche Anwendungen, in denen hunderte der Arrays verbaut sind, ist das sicherlich schlecht...aber im privatbereich hält sich das doch in Grenzen....
Bin gespannt auf eure Meinungen!