LED Steuerung über DMX

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
snowpusher
User
User

Mi, 07.03.12, 12:22

Hallo LED-Gemeinde,

benötige mal Eure Hilfe.

Habe bereits in unserer aktuellen Wohnung ein paar LED-Stripes oder auch noch ältere Röhren, da wir allerdings nun ein Haus bauen ( im Loft-Stil ) will ich sehr viele Stripes verbauen.

Das Projekt soll wie folgt aussehen:
1. Mehrere RGB-Stripes verbinden um eine Bodenbeleuchtung zur Decke zu erhalten.
2. Wohnwand beleuchten.
3. Küchenblock beleuchten.

Diese sollen separat aktiviert werden können und alles muss dimmbar sein, also 3 verschiedene Fernbedienungen und Netzteile.

Überall liest man DMX, doch allerdings wenn ich die Eingänge sehe, verstehe ich es nicht wirklich. Habe ja die RGB Stecker, daher wie kann ich damit in den DMX-Controller.
Am Ende soll ein Touch-Panel DMX an die Wand, wobei ich es dort rüber und mit einer IR-Fernbedienung steuern kann. Das muss doch möglich sein.

Sorry, für viele sicher einfach.

Danke für Eure Hilfe
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 07.03.12, 13:08

Hallo snowpusher,

und willkommen im Board.

Hilf uns doch mal weiter. Was genau verstehst du nicht? Willst du mit den RGB-Stripes zusätzlich Atmosphäre schaffen, oder willst du damit alleine für Beleuchtung sorgen? Wir benötigen hier schon ein wenig mehr Infos.
Die DMX-Kontroller haben auch genau RGB mit gemeinsamer Anode für diese LED-Stripes die Anschlüsse. Da sehe ich kein Problem. Wenn du diese Stripes für zusätzliche Beleuchtung nehmen willst, langt das. Wenn du hingegen das als Hauptlichquelle mit vorgegebenem Progamm haben willst, dann langt das nicht. Da kommt zu wenig Lumen auf den Tisch. Da musst du schon mit anderen Leistungen arbeiten.
Da trifft dan der Spruch zu: auf die Dauer hilft nurPower.

Gib uns Futter.

Gruß
snowpusher
User
User

Mi, 07.03.12, 13:54

Hi und danke für Deine Antwort.

In der Decke werden normale weiße Halogenspots ( Hauptbeleuchtung ) verbaut.
Zum Abend soll man eine spezielle Ambiente erleben können, wo die LED-Stripes in einem ALU-Profil in den Boden gelassen werden.
Wenn die Decken-Spots ausgehen und bsp. der TV angehmacht wird, will ich über die Fernbedienung die Ambiente-Beleuchtung aktivieren.
Im Einzelfall will ich aber nur die TV-Wand beleuchten und dimmen. Oder wenn man bsp. auf der Terrasse sitzt ( abends ) muss die Ambiente an sein mit voller Stärke und wenn man drinnen sitzt muss sie leichter geschaltet werden oder teilweise ausschaltbar.
Wenn man zum nach Hause kommt soll man am DMX Controller ( denke Touch-Panel ) aktivierbar und dimmbar sein, wie mit der Fernbedienung.

Nochmal zum DMX-Stecker ( sage schonamal vorab sorry ). Alle DMX - Controller die ich bisher mir angeschaut haben besitzen meist ein DMX-Eingang, wenn überhaupt sehe ich einen Bereich für RGB. Da ich mit, denke ich, 3 Leitungen komme, müsste ich meiner Meinung 3x RGB Eingänge haben, ansonsten kann ich doch nicht alle seperat schalten oder ist das nun falsch von mir ?

DANKE
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 07.03.12, 14:34

Hi.

Also, der DMX-Anschluß ist der Steueranschluß mit dem du über einen PC / Notebook auf welchem ein bestimmtes Programm läuft, den DMX-Kontroller sagst, was er zu tun hat. Dann gibt dieser die von dir empfangenen Befehle über seine RGB-Ausgänge an die Stripes weiter. Die einfachen DMX-Kontroller ( ca. 40€-50€) haben nur einen Ausgang. Je mehr Ausgänge desto mehr Euronen musst du hinlegen.
Hier kannst du dann auch richtige Leistungs RGB-Sets anklemmen. Die sind dadurch gekennzeichnet, dass hier mit DMX geworbnen wird. Bestes Beispiel hierfür sind die "Wallwasher". Hiermit kannst du, wie der Name schon sagt, ganzs Hauswände in Farbe tauchen. Allerdings bekommst du diese nicht für ein Appl-und-n-Ei.

Das was du per Fernbedienung machen kannst:
Such mal hiernach: Wireless RGB-LED-Controller & RGB-Dimmer mit Touch-Fernbedienung - 12V / 24V

Geliefertes Bild im Anhang.
Dateianhänge
RGB-Funkdimmer
RGB-Funkdimmer
RGB-Controller zum Einbau
RGB-Controller zum Einbau
RGB-Touch.jpg (60.04 KiB) 3750 mal betrachtet
Wallwasher in aktion
Wallwasher in aktion
wallwasher.jpg (184.53 KiB) 3750 mal betrachtet
snowpusher
User
User

Fr, 09.03.12, 11:30

Hallo und nochmals Danke,

bin in 2 Foren unterwegs und bekomme schon von Dir und noch einem aus einem anderen Forum gute Ratschläge.
Wenn Du mal unter der Seite www.loft-concept.de schaust, erkennst Du in etwa was ich bauen will. Zwar nicht geanuso, aber die Art.
Ich will das Alu-Profil an der Wand einlassen mit einem opalen Glas drüber. Da kommen wir zu einem anderen und neuen Problem : reichen dafür 12 V oder sollte besser wegen des opalen Glas 24 V LED-Stripes eingebaut werden. Zudem ändert sich bei 30 Led´s pro Meter oder 60 Led´s pro Meter die Leuchtkraft erheblich oder sieht man bei den 60ern weniger ( durch das opale Glas ) LED Lichtpunkte? Hänge da aktuell, welche ich hole. Ich weiß das 24 V teurer sind und das bei insgesamt 60 Metern, aber ich würde mich ärgern wenn es zu schwach wäre.

Zum Hauptproblem ;-). Etwas mehr habe ich nun mit DMX hoffe ich verstanden. Ich zeig mal was ich so gefunden habe und mir gerne einbauen würde. Hoffe es wäre so richtig.

1. RGB - Stripes ( wichtig auf IP Daten achten, für evtl. Nassbereiche + Problem oben ).
2. RGB Verstärker ( evtl. )
3. DMX-Dimmerpack für 16 RGB ( kann ich mind. 3 oder 4 RGB´s seperat mit steuern - denke ich )
http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-LED-Dimme ... ::512.html
4. Touchpanel DJ American DMX http://www.ebay.de/itm/LED-Touch-Steuer ... 2a16e271ec

Ich denke nun kann ich dieses Geräte alle untereinander verbinden und anschließend das Touchpanel mit dem Notebook verbinden. Ob bei dem Touchpanel eine Software bei ist, kann ich leider nicht erkennen. Oder gibt es da immer eine sperat erhältliche DMX-Software.

Was mir am Ende noch fehlt, wie ich bei dieser Steuerung eine Infrarot Fernbedienung einbauen kann.

Sorry, soviele Fragen und das zum Wochenende

Bitte macht Euch nicht zuviel Arbeit und vergesst dabei das Bier ;-))

Gruß
andrewh
Mini-User

Do, 07.06.12, 04:36

dieselbe Wireless RGB-LED-Controller & RGB-Dimmer mit Touch-Fernbedienung - 12V / 24V Geliefertes Bild im Anhang ca. 13€ http://www.ledlightinghut.com/rf-wirele ... oller.html
Antworten