Sind diese LED Leisten gut?!

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Finn03
Mini-User

Do, 01.03.12, 15:16

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was das Werkeln mit LED Leisten angeht.
Ich möchte mein Bett indirekt beleuchten und habe nach kurzer Suche folgende Leisten gefunden:
http://www.minify-shop.de/epages/630509 ... C150-WW-5M
5 Meter LED Strip SET Warmweiss inkl. Netzteil.

Ich kann aber nicht einschätzen,
a) wie hell die sind - ich würde sie gern an einer Unterkonstruktion mit Milchgals verkleiden - einfach nur eine warme wohnliche Beleuchtung oder kann man dabei auch noch ein Buch lesen?
b) geliefert wird mit Netzteil. Ein Dimmer kann zwischengeschaltet werden. Lohnt sich sowas?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Finn03
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 01.03.12, 15:47

Willkommen im Forum.

5m Flexleiste inkl. Netzteil für nur 18,88 EUR. Output 750 Lumen auf 5m. Die Farbtemperatur hat der Shop sicherheitshalber nicht angegeben (wahrscheinlich um 3500 Kelvin). Die Qualität der Leds, der Flexleiste insgesamt und dem Netzteil dürfte unterste Schublade sein. Gut genug zum Ausleuchten einer Mülltonne (von Innen).

Mein Tipp: Finger weg!
Worzel
User
User

Do, 01.03.12, 16:08

Hi,

und erstmal Herzlich Willkommen. :)

Bei den LEDs ist ein Wert von 750 Lumen angegeben. Als vergleichswert kann man sagen, dass ein 100W Glühlampe ca 1400 Lumen hat. Die LEDs sind also nur halb so hell. Wenn du das ganze dann auch noch hinter eine Milchglaswand setzt bleibt wohl nicht all zu viel übrig (Für eine Deko Beleuchtung beim Fernsehen evtuell ausreichend).

Außerdem hast du bei 5m Leiste nur 150 LEDs, was einen Abstand von mehr als 3cm zwischen den einzelnen LEDs ergibt. Das ist ein sehr großer Abstand für LED-Leisten. Ich persönlich finde es viel schöner wenn die LEDs etwas enger zusammen liegen (Das ist aber Geschmackssache).

Der Preis ist mit unter 19 Euro super günstig und eigentlich nur bei schlechter Qualität der Leisten möglich. Deshalb stimme ich mit Achim überein: Keine Kaufempfelung.
Finn03
Mini-User

Fr, 02.03.12, 08:25

Hallo ihr 2,

danke! Damit habt ihr mir schonmal sehr geholfen.

Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen, was preislich jetzt nicht dem Fass den Boden aushaut?! :D

Schöne Grüße
Finn03
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 02.03.12, 10:41

Das wird nicht hinhauen. Qualität bekommt man nicht für'n Appel und ein Ei, dafür muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Unter 100 EUR (nur die Leiste, ohne Netzteil) läuft eigentlich gar nichts.

Günstiger wird es nur, wenn Du dich vom Gedanken Flexleiste verabschiedest.

Man könnte zum Beispiel in jede Ecke eine Led, auf den Längsseiten je eine Led mehr platzieren. Die Leds stahlen sich gegenseitig an, das Licht leuchtet trotzdem vollflächig nach unten und nach draußen.

Dafür bräuchte man nur 6 (oder ein paar mehr) Highpower Leds nebst Kühlkörper + 1 Konstantstromquelle.

Vorteil:
wenn eine einzelne Led ausfällt, braucht auch nur diese 1 Led ausgewechselt werden.

Nachteil:
Kühlkörper erforderlich.
Finn03
Mini-User

Fr, 02.03.12, 11:51

Die Leisten erschienen mir am praktischsten, da sie ja sehr einfach zu montieren sind.

Das ist natürlich schon ein Stange Geld für einen netten Effekt. Dann werde ich mal überlegen und mich vielleicht noch hier ein bißchen durchs Forum schleichen ;o) Vielleicht finde ich da ja noch eine gute Idee, wobei deine wirklich sinnvoll klingt. Speziell wenn mal eine LED kaputt geht!

Vielen Dank für deine Hilfe

Schöne Grüße
Finn03
Antworten