LED in Vergussmasse

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Torte75
Mini-User

So, 26.02.12, 11:18

Hallo,
ich habe vor mehrere LED´s in einem Gehäuse wasserdicht zu vergießen. Die Vergussmasse, welche ich gerne verwenden möchte, ist blau! Hat die Farbe der Vergussmasse evtl. einen Einfluss auf die Lichtfarbe der LED?

Folgende LED wird verwendet: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... GS-K1.html

Schon mal vielen Dank!

Gruß
Thorsten
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.02.12, 11:41

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du möchtest weiße LED in blaue
Vergussmasse giessen und fragst, ob sich dadurch die Lichtfarbe ändert? Wenn die Masse
undurchsichtig blau ist, wird gar nichts mehr leuchten, wenn sie transparent blau ist,
wird es blau leuchten. Drum würde ich das eher transparent eingiessen :)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 26.02.12, 11:43

Die Led-Köpfe selbst sind absolut wasserdicht. Wenn Du nur die elektrischen Anschlüsse vergießt und vielleicht noch etwas vom unteren Teil der Led, dann erhältst Du weißes Licht.
Torte75
Mini-User

So, 26.02.12, 11:48

Ja, es wird natürlich nur der hintere Teil, also die Anschlüsse vergossen :D

Es wird ein kleines Gehäuse mit 5mm Löchern. Dort werden die LEDs von innen nach außen gesteckt, verschaltet und dann mit Vergussmasse vergossen. Somit ist nur die Anschlussseite der LEDs mit der Vergussmasse in kontakt.

Gruß
Thorsten
mossy999
User
User

So, 26.02.12, 19:19

Hallo und guten Abend,

wir stellen sehr oft LED Anwendungen für den Außenbereich her und ich nehme eine Silicon-Kautschuck Vergussmasse.
Das Zeug ist zwar rel. Teuer (ca 65,-€/Kg) aber absolut farbneutral. Hat den Vorteil, das man die Led´s komplett vergießen kann. Die einzige schwachstelle ist meist die Kabelführung. Selbst bei Kabelverschraubungen ist durch den Kapillareffekt desöfteren Feuchtigkeit in den Leuchten.

Versuchs mal damit...

MfG
Antworten