Ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und war sofort absolut begeistert.
Sofort habe ich mich daran gemacht, alles notwendige zu suchen, was ein absoluter Anfänger in
Sachen Strom und Kabel wissen sollte. 2 Tage habe ich nur gelesen und war voller Tatendrang.
Ich bin dann direkt in ein namhaftes Elektronikgeschäft gefahren und habe mir erstmal eine
Anfänger-einmal-Alles-rundum-sorglos-Komplettausstattung gekauft. Zu Hause angekommen ging es dann auch gleich los:
Ich habe mir 2 Kabelkanäle genommen, diese auf 1m gekürzt, und dort jeweils 20 LEDs (je 2V 20mA) verbaut.
Diese 20 LEDs sind in 4 5er-Serien mit je einem 100 Ohm Widerstand in einer gemischten Schaltung verbunden.
Als Vorlage diente mir dieses Tutorial: viewtopic.php?f=31&t=844
Gestern habe ich meinen ersten so gefertigten Kanal testweise hinter einen Schrank geklebt und muss
sagen: schick siehts aus
Heute habe ich dann noch eine 2. Leiste auf die selbe Art und Weise gefertigt und mit der ersten verbunden.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Das Netzteil gibt jetzt seltsame Geräusche von sich. Es ist eine
Mischung aus pfeifen und brummen. Nicht sehr laut, aber man kann es deutlich hören. Gestern hat es
diese Geräusche noch nicht von sich gegeben ... oder es ist mir vor Freude über mein erstes gelungenes Werk
nicht aufgefallen. Heute gibt es diese Geräusche aber auch von sich, wenn ich das Netzteil direkt an die erste
Leiste klemme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
Sven