parallel an LED-Trafo angeschlossene MR16-LEDs blinken!

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
acx
Mini-User

Do, 02.02.12, 07:24

Hallo zusammen.

Ich hab schon einige Beiträgt im gesamten Internet gelesen aber immer waren es andere Symptome als bei mir und kann mir momentan keinen Reim drauf machen...

Habe mir extra folgenden MR16-LED's und LED-Trafo besorgt:

Bild Bild

Hier noch die Daten dazu...

Trafo:
• einfacher Anschluss über Schraubterminals
• Arbeitsbereich 0,5-12W
• Eingang 220-240V˜
• Ausgang 12V=
• Überspannungs- und Kurzschlußschutz
• Maße BxHxT 92x41x20mm

MR16-LED:
• 4W Leistungsaufnahme
• Lichtstrom 400 Lumen
• 70x 3528 SMD LEDs
• Abstrahlwinkel 120°
• ØxL 50x53mm
• bis zu 20.000h Lebensdauer
• Energieeffiezienz-Klasse A
• Farbtemperatur 6000K
• geringer Stromverbrauch
• Betrieb an 12V˜
• nicht dimmbar

Problem: Sobald mehrere (aktuell mit zwei getestet) MR16-LEDs parallel an den 12V-Ausgang des LED-Trafos angeschlossen werden blinken die mit etwa 1-3 Hz statt zu leuchten.

Vorher hatte ich die LEDs auch schon mal an normale Halogen-Schaltnetzteilen oder Trafos dran - da hatten die gesummt/gesurrt (aber NICHT optisch sichtbar geflackert).

Wenn ich eine MR16-LED einzeln am LED-Trafo dran hab gibt's keine Probleme - ohne akustische oder optische Störungen eben.

Ich hab auch schon mal probiert die Polung der MR16-LEDs zu tauschen, hat aber rein nichts geändert.

Ich sehe es doch hoffentlich nicht ralsch, aber wenn ich doch extra einen LED-Trafo hab der eben von 0,5 bis 12 Watt macht und feste Spannung ausgibt (im Prinzip ja wie jeder normale Trafo), dann müssten doch auch LEDs parallel daran angeschlossen werden können die für 12V und Halogen-Retrofit ausgelegt sind - oder?

Wäre super Hilfe bzw. Ideen von Euch zu bekommen!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 02.02.12, 12:40

Hallo, acx!

Die letzte Antwort solltest Du einfach ignorieren, sie stammt von keinem Menschen (gruselig? Yep! das ist wohl ein Bot, also ein Programm.)

Ich vermute, dass die LEDs, die Du verwendest, eine höhere Leistungsaufnahme haben als angegeben. 4 Watt bei 400 Lumen passen technisch nicht besonders gut zusammen. Wahrscheinlich ist hier eher die Leistungsabgabe angegeben. Die Leistungsaufnahme dürfte eher bei 6 W oder etwas mehr liegen. Das würde dann auch einen etwas realistischeren Wirkungsgrad ergeben.

Das Blinken von LED-Leuchtmitteln an "LED-Trafos" wird normalerweise durch Einsatz der Strombegrenzung verursacht. Mit anderen Worten: bereits zwei dieser "Leuchtmittel" verursachen eine Überlastung der Stromversorgung.

Du kannst Dein Problem mit einem etwa doppelt so belastbarem "LED-Trafo" beheben, oder vernünftige Leuchtmittel z.B. von Samsung hier im Shop kaufen.
acx
Mini-User

Do, 02.02.12, 13:11

Hallo.

Das wäre gegen meine anfänglich auf mich selbst bezogene Ahnungslosigkeit tatsächlich eine der nahe liegendsten Erklärungen.

Ich werd mal beide LEDs noch mal genau testen - kann mich erinnern, dass eine LED tatsächlich im Wattmeter knapp 6 Watt angezeigt hatte statt 4 Watt.
Der Strom/Watt-Verbrauch lässt dann aber allmählich etwas nach bis auf ca. 5 Watt.
Wenn nun zwei parallel dran hängen und die gerade anfangs wirklich über 6 Watt (12 W insg.) brauchen und der LED-Trafo tatächlich einem selbst kurzzeitige Überschreitungen übel nimmt - dann ist es kein Wunder und ich bin froh drum, dass dies dann der Fehler wäre.

Ich warte noch auf die Lieferung von Netzteilen bis 30 Watt - die sollten eigentlich die Arbeit dabei übernehmen...meinte anfangs aber, dass es wohl gehen sollte 2x4Watt mit einem 12Watt-Trafo zu betreiben...naja, ist dem wohl zur Anlaufphase nicht so.

Nebenbei...hatte eine LED schon angehabt und dann die zweite danach dran geklemmt...da hat es nicht gleich geblinkt...meine mich so dran zu erinnern, bin mir aber nicht sicher und muss es testen wenn ich daheim bin.

Danke für deinen wohl nahe liegenden Gedanken! War ja schon eine der Vermutungen von mir die Du mir bestätigst;)
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 02.02.12, 13:19

Es gibt für Dich genau zwei Möglichkeiten:

1. Du kanst ein stärkeres Netzteil verwenden

2. Du kannst vernünftige Leuchtmittel verwenden
acx
Mini-User

Do, 02.02.12, 14:18

Was meinst Du, was an den Leuchtmitteln nicht i.O. ist?
Dass LEDs vor allem in der "Anlaufphase" mehr ziehen hab ich schon an den teuersten Dingern feststellen müssen.
Leider sind LEDs noch alles andere als günstig - auch diese waren nicht die billigsten.
Da sie 50W-Halogen-MR16 ersetzen sollen war die Auswahl auch leider nicht gerade groß bzgl. des Lichtstroms und diese mit 400lm bei cw und 385 bei ww sind bis dato die hellsten die ich gefunden hab die man auch bezahlen kann.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 02.02.12, 15:44

Viele Leds auf engem Raum montiert werden als Led-Massengrab bezeichnet. Die Umgebungsluft kann nur schwer bis zu den Leds vordringen, um diese zu kühlen. Die Folge: die Leds leben nicht allzu lange. Led-Massengräber sind verpönt. Bei "vernünftigen" Leuchtmitteln hat man nicht so viele Leds auf engstem Raum.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 02.02.12, 17:33

Du bist ganz einfach auf einen unseriösen Hersteller bzw. Verkäufer reingefallen.

So etwas gibt es technisch einfach (noch) nicht:

MR16-LED:
• 4W Leistungsaufnahme
• Lichtstrom 400 Lumen

Vielleicht solltest Du in Zukunft ganz einfach bei seriösen Händlern wie Lumitronix einkaufen. E-Bay und Konsorten liefern eigentlich grundsätzlich Schrott.
Antworten